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Öltemperatur Dieselpinz

Verfasst: Di Sep 16, 2014 14:12
von engele
Hi,

mein Vater hat sich ein Ölthermometer in sein Pinzgauer gebaut.... Katastrophe.
Temperatur bei last 130-140 Grad sogar bis 150. VW hat gesagt kann bis 150 gehen, Mercedes sagt allerdings das heute bei 138 grad die Autos in Notlauf gehen.
Öl müsste erst bei über 150 grad versagen.

Ist ja nicht wirklich bekannt das die ständig Lagerschäden oder Kolbenfresser haben. Also übermäßig mehr bei der Armee wie beim zivilen Auto meine ich. Mir sind meist Kopfschäden oder Turboschäden bekannt.

Weiß jemand was zu den Temperaturen?

Re: Öltemperatur Dieselpinz

Verfasst: Mi Sep 17, 2014 5:58
von setrine
kenne ich zur Genüge!
Zuerst verbaute ich einen grösseren Oelkühler dann gab's noch einen Lüfter dran. Nun geht er nicht mehr über 120°, die 150° aber seien durchaus üblich, für mich halt zuviel!
LG Alex

Re: Öltemperatur Dieselpinz

Verfasst: Mi Sep 17, 2014 14:06
von Richard86
Ja der Td fährt Teilweise mit sehr hohen Öltemperaturen in der Ölwanne herum.

Wo misst du die Öltemperatur?

Was wichtig ist ist die Öltemperatur nach dem Öl-Wasser Wärmetauscher und die ist in der Regel nah der Kühlwassertemperatur. Da messe ich um die 100 bis maximal 120 Grad.

Also der Motor ist mit dem gekühlten Öl recht gut bedient und macht deshalb keine Probleme.

Das einzige Problem ist die Alterung des Öls die bei den Temperaturen sehr schnell seine Eigenschaften verliert und später im Ölwechselintervall auch zum verkoken neigt. Deshalb muss man Ölwechselintervalle unbedingt einhalten auch wenn sie beim TD sehr kurz scheinen.
Abgesehen davon geht beim TD sehr viel Ruß/andere Verbrennungsrückstände ins Öl über welche das Öl bzw die Additive darin irgendwann nicht mehr in Schwebe halten können wenn man den Ölwechsel zu lange vor sich hin schiebt.

Aus diesen Gründen sollte man beim Td auch sehr hochwertiges Öl verwenden. Ich zB fahre nur noch hochwertiges vollsynthetisches Öl. (auch aus anderen Gründen)

Diesen Winter bekommt mein 718k einen größeren Plattenwärmetauscher statt dem jetzigen Ölkühler und ich verlege gleich den Ölfilter woanders hin damit es beim Ölwechsel nicht jedes mal eine Sauerei gibt.

lg Richard

Re: Öltemperatur Dieselpinz

Verfasst: Mi Sep 17, 2014 14:16
von engele
gemessen wird die Temperatur bei uns an der Ölwanne.

Hab gesehen das es von den LT´s Ölkühler gibt zum Nachtüsten. Das wäre eine überlegung.

Re: Öltemperatur Dieselpinz

Verfasst: Mi Sep 17, 2014 15:06
von Richard86
Wie gesagt, in der Ölwanne ist die Öltemperatur viel höher als nach dem Ölkühler über den der Motor versorgt wird. (Zumindest nach langen Autobahnsteigungen und Vollgasfahrten)

Ich habe auch schon überlegt den originalen Öl-Wasser Wärmetauscher zu entfernen und durch einen Öl-Luft wärmetauscher mit Lüfter zu ersetzen. Nur müsste er so groß sein um das Öl im gleichen Maß runterzukühlen wie der originale, dass man ihn wieder nirgendwo unterkriegt. Und fürs Gelände ist es dann auch nichts mehr weil das ganze System dann sehr Schlamm/Dreckempfindlich wird.

Deshalb bleibt nur ein Plattenwärmetauscher übrig. Die gibts mittlerweile sehr günstig und mit riesigen Wärmetauschoberflächen.



Achja, du hast ja einen P80. Was da noch sehr viel bringt ist das Ölkühlsystem auf die letzte Version umzubauen. Da wird der Ölkühler mit kühlerem Wasser versorgt und kühlt das Öl dadurch weiter runter.

Bei meinem TD hat das gute 15 Grad niedrigere Öltemperaturen gebracht und das nur durch eine geänderte Kühlwasserführung.

lg R

Re: Öltemperatur Dieselpinz

Verfasst: Di Apr 14, 2015 13:03
von Andi
Hallo Richard

Was verwendest du denn für Motorenoil in deinen 718er und wie sieht der Umbau auf die letzte Version aus? Gibt es da eine Anleitung oder Teileplan?

Beste Grüsse Andi

Re: Öltemperatur Dieselpinz

Verfasst: Mi Apr 15, 2015 23:37
von Richard86
Hmm ich verwende meistens Vollsynthetisches Liqui Moly Synthoil high tech oder Diesel High tech in 5W40.

Was sich auch bewährt hat ist den Motor um einen Liter zu überfüllen da dann der Öldruck beim Kaltstart
wesentlich schneller aufgebaut wird. (ist ein Designproblem vom Ölsystem des 6 Zylinders)
Keine Sorge, da passiert dem Motor noch nichts.

Für den Umbau wird folgendes gemacht.

Der Anschluss hinten am Zylinderkopf mit zwei Kühlwasserabgängen wird ersetzt durch einen mit einem Abgang.
Die Ganze Verrohrung nach vorne zum Ölkühler wird entfernt und ein neuer Abgeng anstatt des ersten
(oder zweiten) Froststopfens im Block geschaffen.

So bekommt der Ölkühler wesentlich kälteres Wasser ab was auch bedeutet, dass der Temperaturunterschied zwischen
Öl und Kühlwasser größer ist und das Öl somit etwas besser gekühlt wird.

Die Teile die du dafür benötigst sind:

035 103 111 B Deckel / das ist der Froststopfen mit Anschluss

075 121 086 Ölkühlerschlauch Vers2 / den kann man aber auch durch Meterware ersetzen

075 121 038 A Flexschlauch / das ist ein Wärmeschutz (so ein Alurippschlauch) für den neuen Kühlwasserschlauch
der sehr wichtig ist da der Schlauch sehr nah am Krümmer liegt

7162170522 Wasserstutzen / das ist der Flansch am Zylinderkopf hinten mit nur einem Abgang. man kann auch den
vorhandenen einfach verschließen


In Kombination mit dem Tropen/Wüstenthermostat sorgt das für niedrigere Öltemperaturen in Motor und Getriebe,
leider aber auch für ein wenig schlechtere Heizleistung. Für mich reicht es jedoch.

Aja, es hat sich gezeigt, dass die Motoren im Pinzgauer mit dem früh öffnenden Thermostat länger halten als mit dem
normalen, für unsere Breiten vorgesehenen Thermostat.

lg R

Re: Öltemperatur Dieselpinz

Verfasst: Do Apr 16, 2015 5:55
von Andi
Hallo Richard

recht herzlichen Dank für deine Ausführungen.

Ich werde mir das mal anschauen und bei genügend Zeit nachbauen

Beste Grüsse Andi

Re: Öltemperatur Dieselpinz

Verfasst: Do Apr 16, 2015 7:53
von xaver133
Da würde sich glaube ich auch noch gleich der Einbau einer elektrischen Wasserpumpe mit Nachlauffunktion anbieten.
Dan geht es in einem und schont zusätzlich den Motor vor thermisch bedingten Spannungen und Rissen im Kopf.
(Hab ich das jetzt richtig nachgesagt :mrgreen: )

LG X

Re: Öltemperatur Dieselpinz

Verfasst: Do Apr 16, 2015 8:26
von Udo
xaver133 hat geschrieben:Da würde sich glaube ich auch noch gleich der Einbau einer elektrischen Wasserpumpe mit Nachlauffunktion anbieten.
Dan geht es in einem und schont zusätzlich den Motor vor thermisch bedingten Spannungen und Rissen im Kopf.
(Hab ich das jetzt richtig nachgesagt :mrgreen: )

LG X
Perfekt Xaver ! :D :D :D

Gruß Udo

Re: Öltemperatur Dieselpinz

Verfasst: Do Apr 16, 2015 9:34
von xaver133
Huch geschafft....gg^^ .

Re: Öltemperatur Dieselpinz

Verfasst: So Feb 10, 2019 17:50
von xaver133
Richard86 hat geschrieben: Mi Apr 15, 2015 23:37 Hmm ich verwende meistens Vollsynthetisches Liqui Moly Synthoil high tech oder Diesel High tech in 5W40.

Was sich auch bewährt hat ist den Motor um einen Liter zu überfüllen da dann der Öldruck beim Kaltstart
wesentlich schneller aufgebaut wird. (ist ein Designproblem vom Ölsystem des 6 Zylinders)
Keine Sorge, da passiert dem Motor noch nichts.
Servus Richard

Mittlerweile sind ja schon wieder beinahe vier Jahre vergangen.
Fährst du nach wie vor mit den beiden Motorölen?
Gibt es mittlerweile weitere Erkenntnisse?
Überfüllst du zusätzlich zum vollsynthetischen Öl oder ist das eine entweder/oder Sache?
Brauchst du Öl zwischen den Wechseln?
Keine Probleme wegen vollsynthetisch oder zu dünnflüssig? Mir ist aufgefallen bei den Empfehlungen verschiedener Schmierstoffhersteller (Castrol, Liqui Moly, Meguin) zum LT 2.4 TD werden überwiegend 5wXX Öle angepriesen.


Übrigens es scheint so als ob Liqui Moly seine Öle bei Meguin (seit 1996 Tochterfirma des Konzerns) produzieren lässt.
Könnte sein, dass da das selbe Produkt in zwei verschiedene Kanister abgefüllt wird.
Vergleicht man die Produktdatenblätter mancher Öle sind diese bei den Freigaben und Kennwerten ident.
Im mausgrauen Kanister von Meguin allerdings ~40% günstiger (motoroele.at).

(Edit: Habe mit einem Liqui Moly Vertreter gesprochen es wird tatsächlich das selbe ÖL abgefüllt.
Mit Meguin verkaufen sie die bewährten (älteren) Produkten und zielen mit der Marke eher auf Industrie, Landwirtschaft etc. zu einem günstigeren Preis ab.)

Liqui Moly Synthoil High Tech 5W-40
https://pim.liqui-moly.de/pidoc/P000339 ... 9.0-de.pdf

Meguin megol Super Leichtlauf SAE 5W-40 (vollsynth.)
http://pim.meguin.de/pidoc/P002068/4808 ... 8.0-de.pdf

Beste Grüße
Xaver