Anlasserkabel

Rund um Glühkerze und Servopumpe der Selbstzünder

Moderatoren: eniac, xaver133

Antworten
aparg
Beiträge: 87
Registriert: Mi Jun 20, 2007 10:20
Wohnort: München

Anlasserkabel

Beitrag von aparg »

Hallo zusammen,
mein Anlasser macht komische Sachen. Starten wenn er nicht soll und nicht starten wenn er soll. Das volle Programm also.
Auf jeden Fall wird er unter ungünstigen Bedingungen (Mauretanien) zu heiß und rückt nicht ein.
Nach vollständiger Zerlegung und Reinigung läuft der Anlasser los wenn ich den Hauptschalter betätige. Dafür erhält der Rest keinen Strom. Alles tot auch der Magnetabschalter. Irgendein Kabel macht Probleme. Kennt jemand den Übeltäter.
Außerdem - etwas peinlich - habe ich die Kabel und den Anlasser schon so oft ausgebaut das ich mich nicht mehr erinnern kann wo das dicke rote Kabel von der Batterie und das dicke Massekabel hingeschraubt gehören. Wenn ichs so einbaue wie ich das für richtig halte fängt der Anlasser an zu orgeln wenn Strom drauf kommt.
Wenn bitte jemand mal schauen kann wo die Kabel hingehören. Ich komm nicht weiter.
Danke danke danke
Helge
Es gibt keine schlechten Strassen
nur schlechte Autos
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Anlasserkabel

Beitrag von Gregorix »

Wo die Kabel hin gehören weiß ich auswendig nicht, aber diese Symthome deuten auf ein defektes Zündschloss hin.
Der Anlasser kann keinen Strom bekommen, wenn der Magnetschalter nicht schaltet. Wenn er sich also sofort dreht, dann ist der Magnetschalter geschaltet. Endweder der hängt, oder was wahrscheinlicher ist, er bekommt immer falschen Strom vom Zündschloss...
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Anlasserkabel

Beitrag von Norbert »

Aus dem Kopf würde ich sagen:
fetten Roten auf den Magnetschalter, Masseband mit Gehäuse Starter mitgeschraubt.
Wenn das so ist nimm einfach den dünnen Draht vom Magnetschalter dann darf er nicht mehr orgeln.
Dreht er sich noch immer, denke ich ist es ein mechanisches Problem im Magnetschalter - falsch zusammengebaut oder Kontakte verschmort/zusammengeklebt.
LG Norbert
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
aparg
Beiträge: 87
Registriert: Mi Jun 20, 2007 10:20
Wohnort: München

Re: Anlasserkabel

Beitrag von aparg »

Hallo,
danke für die Unterstützung.
das übriggebliebene Kabel war doch keine Masse. Beide Kabel gehören an Pin 30. Auch ne Lösung am Anlasser Zentralplus zu und Lima zu verbinden.
Jetzt funzt wieder alles.
Für alle Automatikfahrer der Tipp die mit dem grauen Gitterstopfen verschlossene Öfnung zum fixieren des Wandlers und zum KW OT einstellen durch einen undurchlässigen Verschluß zu ersetzen.
Da kommt sonst jede Menge Dreck rein und der geht irgendwann auch in den Anlasser.
Grüsse
Helge
Es gibt keine schlechten Strassen
nur schlechte Autos
Antworten