Pinzgauer 718K umbau auf 2,5 TDI 103 Kw
Toni12M18 hat geschrieben:Hallo
Auf YouTube unter Pinzgauertoni gibts nen Probelauf vom Motor
http://www.youtube.com/watch?v=ZS9MEiCz8fQ
Neu im Forum
Hallo Zusammen!
Bin neu im Forum und wollte mich kurz vorstellen:
Ich komme aus Graz und fahre zwei Pinzgauer 716K:
- 716K TD PM1 --> das ist der erste PT mit TD Motor auf Basis 710K Karrosse und neuem 716 Fahrgestell
- 716K TDI --> P93 Umbau mit 2,5l 5Zyl. 75KW ACV Motor
mein Komentar als TDI Fahrer: Funktioniert super und begeistert mich täglich wenn ich damit ins Büro fahre!
Bin neu im Forum und wollte mich kurz vorstellen:
Ich komme aus Graz und fahre zwei Pinzgauer 716K:
- 716K TD PM1 --> das ist der erste PT mit TD Motor auf Basis 710K Karrosse und neuem 716 Fahrgestell
- 716K TDI --> P93 Umbau mit 2,5l 5Zyl. 75KW ACV Motor
mein Komentar als TDI Fahrer: Funktioniert super und begeistert mich täglich wenn ich damit ins Büro fahre!
Hallo Udo, nett dass wir uns wieder "treffen"!
Hallo Toni, der ACV ist aus dem T4, und passt in den Bauraum vom 6zylinder, damit ist die Verschiebung des Automaten nicht notwendig. Außerdem hat er auch nominelle 75 KW, somit kein Problem beim Typisieren.
Übrigens verfolge wir deinen Umbau bei der S-Tec, und sind auch mit Franz Braunstein in Kontakt
Lg Florian
Hallo Toni, der ACV ist aus dem T4, und passt in den Bauraum vom 6zylinder, damit ist die Verschiebung des Automaten nicht notwendig. Außerdem hat er auch nominelle 75 KW, somit kein Problem beim Typisieren.
Übrigens verfolge wir deinen Umbau bei der S-Tec, und sind auch mit Franz Braunstein in Kontakt
Lg Florian
-
- Beiträge: 808
- Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46
2.5 ACV TDI Einsatzbericht
nach 1 wöchiger Testfahrt im Gebirge und schwerem Gelände (Schnee) folgende Erkenntnis für TDI Freunde:
·Verbaut sind 2 kombinierte LLK vom T4 mit originalem Ladelufttemperatursensor
·Optische Beurteilung LLK: Die Fläche verdeckt nur 1/3 des P80 Kühlers!
·Kühlleistung ist im Stadtbetrieb sowie bei Schnellstraßen und Autobahnbetrieb und einer Außentemperatur von -20 bis 10°C aufgrund der dabei vorhandenen Durchströmung ausreichend
·Bei anschließender Bergfahrt oder langsamer Geländefahrt mit Leistungsanforderung (Tiefschnee) sinkt die Motorleistung aufgrund zu wenig Anströmung/Fahrtwind des LLKs auf ein geschätztes Niveau P80 !
·Das Motorsteuergerät optimiert dann den Ladedruck und die Einspritzmenge auf Grund der LL-Temp.
·Durch Aktivierung des Lüfters (schaltet sich bei moderater Kühlwassertemperatur nicht selbständig ein) kann die Leistung kaum merklich optimiert werden!
Fazit: Die Auslegung des LLKs vom ACV ( VW T4) passt nicht zum Lastprofil des Pinzgauer!
Mögliche Abhilfe:
·Alternative 1: Verbau eines P93 LLKs ( inkl. Integration Temperatursensor)
·Alternative 2: Verbau eines LLK mit kombiniertem Flachlüfter
Optimierung im Gang!
Gruß aus dem Allradmeka (Graz)
Lg Florian
Bin auch nicht für elektronische Steuergeräte im Pinzgauer.begga69 hat geschrieben:Hört sich nicht schlecht an, bis auf die Tatsache das du in einen Pinzgauer ein Steuergerät einbaust
Bin auch sehr unzufrieden mit der Motorcharakteristik des 716 im Vergleich zum 710.
Hat jemand sich schonmal an den 602 und 603 Motoren von Mercedes im TD versucht?
Es gibt da auch den 662 Motor von Ssang Young, ein 602 mit Turbo und mechanischer Einspritzpumpe, etwa 120 PS und 280 Nm.
Fahre den seit Jahren problemlos im G, trotz schwererem Fahrzeug wesentlich mehr Temperament und prima Drehmomentverlauf.
Sollte doch relativ leicht machbar sei?
Gruß aus Afrika
- Pinzlinger
- Beiträge: 2075
- Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
- Wohnort: Schwerin
- Kontaktdaten:
Ladeluft
Hallo,
aus meiner Erfahrung sollte die Ansaugemperatur nicht höher als 20°C über der Umgebungstemperatur liegen, dann ist die LLK sehr wirksam.
Dass der LLK in der Front ist ist löblich da du in 95% der Fälle ohne Lüfter auskommst; Du könntest ja eine deltaT Schltung machen - lüfter dann wenn die Differenz zu gross ist.
Ein 2. Weg ist auch nicht ganz so abwegig, ist ein 2. Wasserkreislauf mit eigenem Wasser Luft-WT. Das ist jetzt total in bei Euro6... Dann hat erstens das Wasser Reserven und die Ladeluftleitungslänge kann kürzer ausfallen, d.h. weniger Druckverlust. Hast Packagevorteile da du flexibler bist.
Nachteil sind der 2. Wasserkreislauf mit evtl. Pumpe (wennst gut bist machst einen Thermosiphonumlauf) und evtl. Lüfter.
Auch kannst du, wenn die Ladelufttemp nach Turbo merklich über 100°C liegt , vorher einen Kühlwasser-Ladeluft-Vorkühler schalten. Das hängt dann aber vom Ladedruck ab. Danach in den herkömmlichen LLK...
viell. nützen die Tipp ja,
Nadann Grüsse
Stefan
aus meiner Erfahrung sollte die Ansaugemperatur nicht höher als 20°C über der Umgebungstemperatur liegen, dann ist die LLK sehr wirksam.
Dass der LLK in der Front ist ist löblich da du in 95% der Fälle ohne Lüfter auskommst; Du könntest ja eine deltaT Schltung machen - lüfter dann wenn die Differenz zu gross ist.
Ein 2. Weg ist auch nicht ganz so abwegig, ist ein 2. Wasserkreislauf mit eigenem Wasser Luft-WT. Das ist jetzt total in bei Euro6... Dann hat erstens das Wasser Reserven und die Ladeluftleitungslänge kann kürzer ausfallen, d.h. weniger Druckverlust. Hast Packagevorteile da du flexibler bist.
Nachteil sind der 2. Wasserkreislauf mit evtl. Pumpe (wennst gut bist machst einen Thermosiphonumlauf) und evtl. Lüfter.
Auch kannst du, wenn die Ladelufttemp nach Turbo merklich über 100°C liegt , vorher einen Kühlwasser-Ladeluft-Vorkühler schalten. Das hängt dann aber vom Ladedruck ab. Danach in den herkömmlichen LLK...
viell. nützen die Tipp ja,
Nadann Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Hallo zusammen
Mal ne ganz ander Frage. Die Technik des Turbo im 716/718 ist ja auch schon über 25 Jahre alt. Es sollte doch heute möglich sein, Turbos zu kriegen, die eine bessere Charakteristik aufweisen als der jetzt verbaute. Ich meine Ansprechverhalten, dass er früher einsetzt usw.
Ich bin kein Turbo Fachmann und vieleicht sehe ich das zu einfach, daher meine Frage, hat sich jemand schon damit befasst, oder kann mir darüber Auskunft geben?
Beste Grüsse Andi
Mal ne ganz ander Frage. Die Technik des Turbo im 716/718 ist ja auch schon über 25 Jahre alt. Es sollte doch heute möglich sein, Turbos zu kriegen, die eine bessere Charakteristik aufweisen als der jetzt verbaute. Ich meine Ansprechverhalten, dass er früher einsetzt usw.
Ich bin kein Turbo Fachmann und vieleicht sehe ich das zu einfach, daher meine Frage, hat sich jemand schon damit befasst, oder kann mir darüber Auskunft geben?
Beste Grüsse Andi
Hallo,
neues von der TDI Front:
- P93 LLK eingebaut
- jetzt gehts behelfsmäßig bewaffnet mit einer Thermopistole in die Erprobung
- geprüft wird:
- Subjektiv Leistung
- Temperatur: Luft vor und nach LLK, Wasser, Motoröl,Getriebeöl, Außentemperatur
PS.:
der VTG Lader vom G270 passt gut, sagt man sich im Allradmekka
neues von der TDI Front:
- P93 LLK eingebaut
- jetzt gehts behelfsmäßig bewaffnet mit einer Thermopistole in die Erprobung
- geprüft wird:
- Subjektiv Leistung
- Temperatur: Luft vor und nach LLK, Wasser, Motoröl,Getriebeöl, Außentemperatur
PS.:
der VTG Lader vom G270 passt gut, sagt man sich im Allradmekka
P93 LLK getestet und für gut befunden
Abschlußbericht:
- P93 LLK für TDI unter der original P93 Haube und mit reduziertem P80 Kühler getestet:
- LLK jetzt ausreichend, da die Fläche den WK vollständig abdeckt --> Zwangsbelüftung! Orig. TDI LLK hat den WK nur zu 30% abgedeckt, und wurde somit auf Grund des höheren Wiederstandes umströmt!!!
- Wasserthemperatur liegt jetzt zwischen 85 -90°C bei 15°C Außentemperatur, 80°C AT Öl Themperatur nach 15 Minuten Volllast und 5Min "Nachheizen"
- Weiters spricht der E-Lüfter jetzt aufgrund der höheren WK Temp. früher an, was zu einer verbesserten Durchlüftung und Leistung des LLK führt!
Fazit: TDI Einbau ist, soweit es die derzeit möglichen Erprobungen (Außentemperatur > 30°C steht noch an) zeigen, optimiert!
- P93 LLK für TDI unter der original P93 Haube und mit reduziertem P80 Kühler getestet:
- LLK jetzt ausreichend, da die Fläche den WK vollständig abdeckt --> Zwangsbelüftung! Orig. TDI LLK hat den WK nur zu 30% abgedeckt, und wurde somit auf Grund des höheren Wiederstandes umströmt!!!
- Wasserthemperatur liegt jetzt zwischen 85 -90°C bei 15°C Außentemperatur, 80°C AT Öl Themperatur nach 15 Minuten Volllast und 5Min "Nachheizen"
- Weiters spricht der E-Lüfter jetzt aufgrund der höheren WK Temp. früher an, was zu einer verbesserten Durchlüftung und Leistung des LLK führt!
Fazit: TDI Einbau ist, soweit es die derzeit möglichen Erprobungen (Außentemperatur > 30°C steht noch an) zeigen, optimiert!