Kardanwelle

Rund um Glühkerze und Servopumpe der Selbstzünder

Moderatoren: eniac, xaver133

Antworten
aparg
Beiträge: 87
Registriert: Mi Jun 20, 2007 10:20
Wohnort: München

Kardanwelle

Beitrag von aparg »

Hallo zusammen,
kann jemand sagen ob die Kardangelenke auch in anderen Fahrzeugen verbaut worden sind. Bzw wer ist der Hersteller der Gelenke.
Danke
liebe Grüsse
aparg
Es gibt keine schlechten Strassen
nur schlechte Autos
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von begga69 »

Wieso? is sie kaputt? Bei meiner waren die Lager Kaputt, und bin zu einem Fahrzeugbauer gegangen und der hat mir die Lager gewechselt und die war wie neu!
lg Mario
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Hersteller ist u.a. ELBE; ist eine Standartwelle im Maschinenbau. Zapfenkreuzgarnitur ist.u.a. GWB ESSEN NR:7 287 10 0600400
aparg
Beiträge: 87
Registriert: Mi Jun 20, 2007 10:20
Wohnort: München

Beitrag von aparg »

Hallo Steyr-Daimler-Puch Crack,
danke für deine Unterstützung und sorry für die blöde Frage. Deine Infos hätte ich auch im Ersatzteilkatalog gefunden, tja wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Die Zapfenkreuze sind für Diesel und Benziner identisch.
Die Leute vom Gelenkwellenbau sind was den Kundendienst betrifft eine Katastrophe. Und weil die mich so geärgert haben fühlte ich mich herausgefordert und siehe da:
Bei GKN gibt es das Teil aber für 30 Euro inkl. Versand. GKN hat aber auch ein "flächendeckendes" Werkstattnetz (siehe Internet) Da aber diese Werkstätten auch nur dort sind wo der ADAC auch hinkommt will ich so ein Teil als Ersatzteil dabeihaben.

Die relevante GKN Nummer lautet 12210.

Es ist ein recht weit verbreitetes Zapfwellengelenkkreuz.
Wird von MAN (Traktoren AS325A, As330A und im LA2E) Hanomag Deuz und diversen Steyr verbaut. Die Infos sind unter

http://www.gknservice.com/fileadmin/use ... gue_GB.pdf

zu finden.
BMW und Ford verbauen das Gelenk ebenfalls, allerdings ist deren Teilenummer mir leider nicht bekannt. Wenn jemand die weiß bitte veröffentlichen.
Danke Liebe Grüsse
aparg
Zuletzt geändert von aparg am Mi Dez 22, 2010 9:21, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt keine schlechten Strassen
nur schlechte Autos
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard86 »

Leider habe ich diesen Thread erst jetzt gefunden.

Der Pinzgauer hat einen standard DIN 100 Normflansch. Einfach mit diesen Angaben zu GKN / Elbe / sonstirgendein Gelenkwellenbauer gehen und
die können dir alles raussuchen was du brauchst.

lg Richard
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Antworten