Umbau TD geschlossen zu offen

Rund um Glühkerze und Servopumpe der Selbstzünder

Moderatoren: eniac, xaver133

Benutzeravatar
Kasriel
Beiträge: 111
Registriert: Di Jan 06, 2009 11:57
Wohnort: Gütenbach Schwarzwald
Kontaktdaten:

Umbau TD geschlossen zu offen

Beitrag von Kasriel »

Ist es möglich meinen geschlossenen umzubauen auf Offen und hat meine eine Chance die Überrollbügel zu bekommen und Plane

Kasriel grüßt
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

Möglich ist alles und machen lässt sich auch fast alles. Aber bitte mach mir ein gefallen, nimm nicht einen K auseinander nur für ein M daraus zu machen ! :oops:
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard86 »

Ja es geht. :wink:

Bild

Ich finde die Kombination aus 4 Türer und Cabrio hat was.

lg Richard
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Benutzeravatar
Kasriel
Beiträge: 111
Registriert: Di Jan 06, 2009 11:57
Wohnort: Gütenbach Schwarzwald
Kontaktdaten:

Oh

Beitrag von Kasriel »

Hallo Richard
Nun Dach abschrauben, Ü bügel drann und ab in den Sommer. Dein Foto macht echt Mut und mein Schraubenschlüssel der zuckt schon heftig.
Nun, noch ist es zu Kalt. Da ich ja den Kran hinten dran habe, kann ich das selber abheben. :D

Aber wo bekomme ich eine gebrauchte Plane her. ??????

Im Winter würde dann das Dach wieder drauf kommen. :lol:

Was ist mit dem Scheibenrahmen?

Ach ja, Vielleicht Tausche ich dem 6 Diesel gegen den 5 von VW TDI der soll nämlich ans Getriebe passen. Der TD macht mich alle bei seiner Rep freundlichkeit :evil:
nur wo den Ladeluftkühler hin??

:roll:

Grüße
Kasriel
Hier in Schweden ist das Gott sei Dank nicht so Schwierig.
Benutzeravatar
GAP-RG4
Beiträge: 61
Registriert: Mo Apr 28, 2008 14:38
Wohnort: München/Garmisch-Partenkirchen

hallo...

Beitrag von GAP-RG4 »

...der ladeluftkühler paßt vor den Wasserkühler, ist bei meinem Umbau auch so gemacht (mit Verlägernung der Haube natürlich), die Verrohrung geht bei mir durch den Beifahrerfußraum.
Gruß, Robert
Benutzeravatar
Kasriel
Beiträge: 111
Registriert: Di Jan 06, 2009 11:57
Wohnort: Gütenbach Schwarzwald
Kontaktdaten:

Danke

Beitrag von Kasriel »

Hallo und Danke
Was hast du für ein Motor drinn? Den meiner hat keinen Ladelüftkühler.

Grüße dich
Kasriel
Pinzi halt!
aparg
Beiträge: 87
Registriert: Mi Jun 20, 2007 10:20
Wohnort: München

Beitrag von aparg »

Hallo,
du kannst deinen Motor, sofern du den Serienmäßigen hast auf LLK hochrüsten. Brauchst aber z.B ne neue ESP. Mir wars zu umständlich für die geringe Mehrleistung die dabei rausspringt.
Es gibt keine schlechten Strassen
nur schlechte Autos
Benutzeravatar
Pinzimog
Beiträge: 128
Registriert: Mo Jul 18, 2005 11:03
Wohnort: Bad Hersfeld
Kontaktdaten:

Umbau 710K zum 710KPlane

Beitrag von Pinzimog »

Das Stahldach ist ist einfach zu demontieren. Einfach die Schrauben oberhalb der Scheibe demontieren. Sowie die Schrauben wo das Oberteil an den Bordwänden befestigt ist. Danach abheben und die Überrollbügel und das Planengestell montieren. Ist schön zum einsteigen und man hat einen Planwagen. Ich habe mal Bilder beigefügt.

www.pinzgauer.tv

LG Dirk

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Pinzimog
Beiträge: 128
Registriert: Mo Jul 18, 2005 11:03
Wohnort: Bad Hersfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzimog »

Hier auch noch mal die Bilder, sind wohl nicht sichtbar.

IMG]http://up.picr.de/3678057.jpg[/IMG]

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Kasriel
Beiträge: 111
Registriert: Di Jan 06, 2009 11:57
Wohnort: Gütenbach Schwarzwald
Kontaktdaten:

Dank

Beitrag von Kasriel »

Hallo Pinzimog und apag

Was Hat der Ladeluftkühler mit der ESP zu tun? Steuerzeit kann man ja leicht verstellen.

Danke Pinzimog für deine Bilder . nun muss ich nur noch rausbekommen wo es günstig plane und u bügel gibt. :D

Grüße
Kasriel
Pinzi halt!
aparg
Beiträge: 87
Registriert: Mi Jun 20, 2007 10:20
Wohnort: München

Beitrag von aparg »

Hallo Kasriel,
da die Luftdichte nach dem Kühler grüsser ist und somit mehr Sauerstoff zum verbrennen des Kraftstoffes vorhanden ist muß die ESP über eine Regeleinrichtung verfügen damit die Einspritzmenge richtig bemessen wird. Wenn mich nicht alles täuscht ist da eine andere Unterdruckmessdose verbaut. Nein die kann man nicht so ohne weiteres austauschen weil dazu die Pumpe geöffnet werden muss und du nach dem Zusammenbau einen ESPPrüfstand brauchst. Weiterhin ist es dann gewöhnlich so das die LLK Motoren eine geringere Verdichtung haben weil der Ausgangsdruck ja schon höher ist. Da sind dann neue Pleul und wegen dem insgesamt höherem Temperaturniveau neu Kolben oder bessere Kolbenkühlung erforderlich. Es gibt Volvos z.b 240 und 740 die haben den identischen Motor wie der Pinzi. Nur die Anschlüsse sind natürlich anders. Die Version TIC dieser Modelle sind Turbodiesel intercooler also mit LLK. Frag doch mal bei einem freundlichen Volvohändler um die Ecke. Aber selbst wenn du so einen Volvo motro mit LLK kaufst hast du noch viel Arbeit den in den Pinzi zu bekommen. Der Ansaugrohrkrümmer passt z.B. nicht. Aber am besten du schaust dir das bei nem Händler mal an aller kann man nicht mit Worten ausdrücken z.B. ne Zitrone;)
wenn dich noch irgendwas interessiert kannst auch gern ne PN schicken.
Meine Empfehlung nachwievor: Laß die Finger weg die paar PS lohnen nicht.
Viel Erfolg mit deinem Kabrioumbau.
Servus
Helge
Es gibt keine schlechten Strassen
nur schlechte Autos
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Der P93 hat keine andere Kolbenform, Pleul oder ähnliches. Es gab nur 2 Arten von VW-LT-TD Kolben, das hängt von der Einbaulage und dem Baujahr ab. Der P93 ist von der 2.Serie und hat die letzteren Kolben, mit 1mm Bolzenversatz.
Der Volvo ist definitv nicht baugleich mit dem Pinzgauer, das fängt am Block an, der andere Wasserstutzen, Bohrungen hat, die nicht benötigt und auch verschlossen werden müsen. Hinterer Wasserabgang und Ölmessstab seinen nur am Rande erwähnt.Ölwanne und sonstige Peripherie passen alle nicht.
Volvo hatte ,bis auf die Saugmotoren, immer eigene Einspritzpumpen , insgesamt sind es 19 verschiedene Modelle . Der TIC ( Turbo Inter Cooler) hat zudem eine Abgasrückführung und geänderte Steuerzeiten, der Abgas und Ansaugkrümmer pasen nicht für den Einbau in den Pinzgauer( auch nicht im LT). Durch die Mischvielfalt aus Turbogrössen, mit/ ohne LLK, Steuerzeiten, Getriebeübersetzung, Düsenkombination( 3 Arten), Ventiltrieb( mech/Hydro) ergab sich diese Vielfalt an ESP´en. Für den Tassenstösselkopf gibt es 3 Nockenwellen und für den Hyrdo-Kopf gibt es 5 Nockenwellen, beides unter einander nicht tauschbar(lagerungscodiert) Keine der Volvo Pumpen ist baugleich mit den 7 ESP´s für den Pinzgauer. Der Pinz hat auch eigenständige Pumpen, die bei VW unter dem Industriemotor 075.2 und 076.1 z.B.:075 130 107 B für den P80.
Im 240er wurden nie TD Motoren verbaut, nur Sauger! Und vom Sauger passt nichts auf den TD, selbst der Kopf ist anders.
Benutzeravatar
Kasriel
Beiträge: 111
Registriert: Di Jan 06, 2009 11:57
Wohnort: Gütenbach Schwarzwald
Kontaktdaten:

Dt

Beitrag von Kasriel »

Hallo Und Dank für die super Auskunft.
Was Volvo angeht, so gibt es in Schweden Volvo 740 TD der komplett Baugleich ist. Natürlich weiss ich nicht ob es das Teil nur in Schweden gab.
Also der Motor sieht sehr Identisch aus. bin aber nicht bis ins Detai gegangen. Aber Ölwanne und so mag unterschiedlich sein.
Aber es ist klar etliche Komponenten sind schon anders.
Was ist eigendlich in dem neueren Pinzis Verbaut, weil der hat ja mehr Dampf.
:(



Bin aber immer noch am suchen nach einem anderen Motor. Mit einem Steuerriemen. Der VW 5 Zylinder DTI soll an das Getriebe passen.
Den Umtragen ist in Schweden einfacher.

Grüße euch und sage Danke
Kasriel
Pinzi halt!
aparg
Beiträge: 87
Registriert: Mi Jun 20, 2007 10:20
Wohnort: München

Beitrag von aparg »

Der Block des TD Volvo passt in den Pinzi. Alle Bohrungen zur Befestigung der Peripherie sind vorhanden. Mit Block meine ich das nackte Ding mit den sechs ruden Löchern.
Das mit der Verdichtung war in der Tat Quatsch. Die Verdichtung wird beim Anbau des Turboladers erforderlich. Kurzer Blackout.
Die Einspritzpumpen sind aufgrund der anspruchsvolleren Abgasforderungen seitens Volvo in Details anders, Alle für den europäischen Markt sind aber Pinzgauertauglich. Nachdem der LT nie als Automatik verfügbar war sind die entsprechenden Volvopumpen besser geeignet als VW Pumpen.
viele Grüsse
Helge
Es gibt keine schlechten Strassen
nur schlechte Autos
Benutzeravatar
Kasriel
Beiträge: 111
Registriert: Di Jan 06, 2009 11:57
Wohnort: Gütenbach Schwarzwald
Kontaktdaten:

Dank

Beitrag von Kasriel »

Hallo Helge
Danke schön für die tollen aussagen. Aber mal sehen. :D
Grüße dich herzlich
Kasriel
Pinzi halt!
Benutzeravatar
Pinzimog
Beiträge: 128
Registriert: Mo Jul 18, 2005 11:03
Wohnort: Bad Hersfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzimog »

Ich habe jetzt eine neue Plane für meinen 710K anfertigen lassen. Mehr Bilder unter www.pinzgauer.tv Pinzgauer 710K mit Plane

LG Dirk

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
susi
Beiträge: 315
Registriert: Fr Apr 10, 2009 14:19
Wohnort: Lustenau

Beitrag von susi »

Hallo

Was hast Du da für Felgen montiert ?

Grüsse aus Austria

Susi
Pinzi goes africa
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Servus Susi,
das sind die original Benzin Felgen. Das Auto ist ja auch ein Benziner :wink:

Grüße aus dem Odenwald

Lorenz
Benutzeravatar
susi
Beiträge: 315
Registriert: Fr Apr 10, 2009 14:19
Wohnort: Lustenau

Beitrag von susi »

ups , wo hab ich den da hingeguckt ? :lol:
Pinzi goes africa
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1276
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Beitrag von xaver133 »

Pinzimog
schaut sehr fesch aus.
Sehr hell und guter durchblick für die Insassen.
Nur die Abspannung ist nicht ganz meins.
Da finde ich zikzak schöner.

Mfg Xaver
Antworten