Kleine Probleme mit 716 TD
- Kasriel
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Kleine Probleme mit 716 TD
Hallo Ihr
Nun hab ich doch noch ein paar fragen.
Mein Pinzi 716 TD
Die Tankanzeige zeigt alles an nur nicht was wirklich im Tank ist.
Zahnriemen wechsel ? hat jemand Tips. Auto ist Zeit wechsel 2000km gefahren, stand aber mehr oder weniger 16Jahre. Normal wechsel alle 6 Jahre. sagt man. Ist es kompliziert den zu tauschen?
Vorderachse macht leichte geräusche bei eingelter Sperre. Fahrzeut ist bei Allradantrieb lauter als mein 710 pinzi war. Km sind 63 889 km, Stand stimmt. Betriebsstunden 4680
Standheizung bekommt kein Strom.
Niveau regulierung pumpt bist voll ausgefedert. ?
Hat jemand eine Idee dank euch
mit herzlichen grüßen Kasriel
Nun hab ich doch noch ein paar fragen.
Mein Pinzi 716 TD
Die Tankanzeige zeigt alles an nur nicht was wirklich im Tank ist.
Zahnriemen wechsel ? hat jemand Tips. Auto ist Zeit wechsel 2000km gefahren, stand aber mehr oder weniger 16Jahre. Normal wechsel alle 6 Jahre. sagt man. Ist es kompliziert den zu tauschen?
Vorderachse macht leichte geräusche bei eingelter Sperre. Fahrzeut ist bei Allradantrieb lauter als mein 710 pinzi war. Km sind 63 889 km, Stand stimmt. Betriebsstunden 4680
Standheizung bekommt kein Strom.
Niveau regulierung pumpt bist voll ausgefedert. ?
Hat jemand eine Idee dank euch
mit herzlichen grüßen Kasriel
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- Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
- Wohnort: Home of da Kehrwoch
Kasriel:
I'll answer in english, because i don't have the germen keyboard at hand. Easier to read for foreigners.
I do only have a 710, no diesel pinz, but some stuff can be followed by common sense/transfer from other cars.
The engine should be Volkswagen - find a decent, small VW specialist, they will change the belt for you. Does absolutely make sense to change the belt, you cannot see the damage. If it snaps, much more money is lost.
It's not too complicated, but you need some special tools to set the correct tension.
Niveau: can only try to make a guess based on my citroen XM experience: there must be a device, that picks up the ride height. Maybe a rod linked to the halfaxle, leading into some small device. This device picks up the height, and puts in more or less air to the spring to achieve a normal ride height. Either the rod linkage or the inner parts of the device are settled. Actually, it's pretty interesting to see, how the height is picked up at the pinzgauer, since there is no cross-linking torsion bar from left to right.
The tank gauge will probably have either an earth fault or just some contact corrosion. Try opening the small cover above the tank in the passenger compartment, to access the Tank. Clean the contacts, try again. Wiggle the cable, try to replace by new one, if all fails.
Before judging the front axle diff by its sound, you might check the oil in there first. Maybe its a good idea to just replace the oil in any case, 16 year old stuff might not be the best.
We checked all oils but one on my 710 during our quick fixing summer, and i paid a very high price for the idea that, well, every oil was okay so far, the gearbox oil will also be okay. It was not. There was none. Good gearbox, though, 350km without a drop of oil in there...
I'll answer in english, because i don't have the germen keyboard at hand. Easier to read for foreigners.
I do only have a 710, no diesel pinz, but some stuff can be followed by common sense/transfer from other cars.
The engine should be Volkswagen - find a decent, small VW specialist, they will change the belt for you. Does absolutely make sense to change the belt, you cannot see the damage. If it snaps, much more money is lost.
It's not too complicated, but you need some special tools to set the correct tension.
Niveau: can only try to make a guess based on my citroen XM experience: there must be a device, that picks up the ride height. Maybe a rod linked to the halfaxle, leading into some small device. This device picks up the height, and puts in more or less air to the spring to achieve a normal ride height. Either the rod linkage or the inner parts of the device are settled. Actually, it's pretty interesting to see, how the height is picked up at the pinzgauer, since there is no cross-linking torsion bar from left to right.
The tank gauge will probably have either an earth fault or just some contact corrosion. Try opening the small cover above the tank in the passenger compartment, to access the Tank. Clean the contacts, try again. Wiggle the cable, try to replace by new one, if all fails.
Before judging the front axle diff by its sound, you might check the oil in there first. Maybe its a good idea to just replace the oil in any case, 16 year old stuff might not be the best.
We checked all oils but one on my 710 during our quick fixing summer, and i paid a very high price for the idea that, well, every oil was okay so far, the gearbox oil will also be okay. It was not. There was none. Good gearbox, though, 350km without a drop of oil in there...
Zahriemen wechseln
Hallo Kasriel,
theoretisch ist das Alter der Zahnriemen nichts ganz so problematisch weil sie unter der Motorhaube dem Sonnenlicht nicht direkt ausgesetzt sind. Der Gummi altert natürlich aber relativ langsam.
Zahnriemen haben eine Gewebeeinlage und man sieht Alterung am besten über der Rolle also wenn er maximal gebogen ist. Leichte Oberflächen-Risse oder so eine Art spürbare quer verlaufende Strukturänderung sind absolute Warnzeichen - unabhängig vom Alter und Laufleistung.
Aber Du hast 100% recht - auf jeden Fall tauschen !
Jede Rolle hat sicher eine Markierung die mit einer Marke am Motor übereinstimmen muss. Manchmal ist es aber total schwierig ohne Handbuch die Marke zu finden. Wenn "exilfranke" recht hat müsstest Du Details in einem VW Reparatur-Handbuch finden.
Ansonsten kannst du diese Standard-Prozedur versuchen:
Dreh den Motor bis alle Ventile geschlossen sind und er ohne Spannung steht. In der Regel kannst Du in dieser "entspannten" Stellung den Motor von Hand am Keilriemen ein paar Grad vor oder zurück drehen.
Wenn Du diese Stellung nicht erwischt ist das nicht tragisch aber es könnte passieren, dass sich eine der Rollen ein bisschen dreht wenn der Riemen runter ist. Also mit diesem Schritt nicht zu viel Zeit verschwenden.
Dann such mal die Spannrolle. Es gibt welche mit Federspannung die per Ringschlüssel durch Drehen entlastet werden.
Es gibt welche bei denen Du eine Feststellschraube öffnen musst. Bei diesem Typ vor dem Lösen mit dem Daumen auf dem Riemen drücken und zwar in der Mitte zwischen den beiden am längsten voneinander entfernten Rollen. Schreib Dir auf wie weit Du den Riemen drücken kannst (in Millimeter).
Dann mach Deine eigenen Marken auf die Rollen und den Zahnriemen (Permanent-Marker auf den Rollen Klebemarke auf dem Riemen) .
Bau den Zahnriemen aus und verdreh die Rollen dabei möglichst nicht (dann geht der Einbau leichter).
Leg den alten Riemen auf den neunen Riemen und übertrag Deine Marken. Dann neuen Riemen drauf und justieren bis alle Marken wieder 100% übereinander passen. Bitte alle Markierungen doppelt kontrollieren.
Achte auch auf die Beschriftung auf dem Riemen - manche haben einen Pfeil der in Drehrichtung des Motors zeigen sollte.
Das klappt relativ einfach weil Zahnriemen auch mit erheblichen Alterungserscheinungen kaum Längenänderung haben.
Bei Feder-Spannrollen ist nix zu tun.
Spannrollen mit Feststellschraube wieder vorspannen. Daumenprobe ob das identisch ist wie beim Ausbau - eher einen kleinen Tick mehr spannen.
Mit etwas Sorgfalt und vorsichtigem Arbeiten (neuen Riemen beim Aufziehen nicht beschädigen) ist das eine relativ schnell und einfach erledigte Sache.
Grüssle Micha
theoretisch ist das Alter der Zahnriemen nichts ganz so problematisch weil sie unter der Motorhaube dem Sonnenlicht nicht direkt ausgesetzt sind. Der Gummi altert natürlich aber relativ langsam.
Zahnriemen haben eine Gewebeeinlage und man sieht Alterung am besten über der Rolle also wenn er maximal gebogen ist. Leichte Oberflächen-Risse oder so eine Art spürbare quer verlaufende Strukturänderung sind absolute Warnzeichen - unabhängig vom Alter und Laufleistung.
Aber Du hast 100% recht - auf jeden Fall tauschen !
Jede Rolle hat sicher eine Markierung die mit einer Marke am Motor übereinstimmen muss. Manchmal ist es aber total schwierig ohne Handbuch die Marke zu finden. Wenn "exilfranke" recht hat müsstest Du Details in einem VW Reparatur-Handbuch finden.
Ansonsten kannst du diese Standard-Prozedur versuchen:
Dreh den Motor bis alle Ventile geschlossen sind und er ohne Spannung steht. In der Regel kannst Du in dieser "entspannten" Stellung den Motor von Hand am Keilriemen ein paar Grad vor oder zurück drehen.
Wenn Du diese Stellung nicht erwischt ist das nicht tragisch aber es könnte passieren, dass sich eine der Rollen ein bisschen dreht wenn der Riemen runter ist. Also mit diesem Schritt nicht zu viel Zeit verschwenden.
Dann such mal die Spannrolle. Es gibt welche mit Federspannung die per Ringschlüssel durch Drehen entlastet werden.
Es gibt welche bei denen Du eine Feststellschraube öffnen musst. Bei diesem Typ vor dem Lösen mit dem Daumen auf dem Riemen drücken und zwar in der Mitte zwischen den beiden am längsten voneinander entfernten Rollen. Schreib Dir auf wie weit Du den Riemen drücken kannst (in Millimeter).
Dann mach Deine eigenen Marken auf die Rollen und den Zahnriemen (Permanent-Marker auf den Rollen Klebemarke auf dem Riemen) .
Bau den Zahnriemen aus und verdreh die Rollen dabei möglichst nicht (dann geht der Einbau leichter).
Leg den alten Riemen auf den neunen Riemen und übertrag Deine Marken. Dann neuen Riemen drauf und justieren bis alle Marken wieder 100% übereinander passen. Bitte alle Markierungen doppelt kontrollieren.
Achte auch auf die Beschriftung auf dem Riemen - manche haben einen Pfeil der in Drehrichtung des Motors zeigen sollte.
Das klappt relativ einfach weil Zahnriemen auch mit erheblichen Alterungserscheinungen kaum Längenänderung haben.
Bei Feder-Spannrollen ist nix zu tun.
Spannrollen mit Feststellschraube wieder vorspannen. Daumenprobe ob das identisch ist wie beim Ausbau - eher einen kleinen Tick mehr spannen.
Mit etwas Sorgfalt und vorsichtigem Arbeiten (neuen Riemen beim Aufziehen nicht beschädigen) ist das eine relativ schnell und einfach erledigte Sache.
Grüssle Micha
- tirol_pinzi
- Beiträge: 979
- Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
- Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land
Hallo Kasriel,
der 2,4 lt. Dieselmotor hat 2 Zahnriemen. Der eine steuert die Nockenwelle und die Wasserpumpe an, der zweite die Einspritzpumpe – wechseln sollte man beide.
Und auch die Wasserpumpe sollte bei dieser Gelegenheit erneuert werden.
Diese dient gleichzeitig zum Spannen des vorderen Riemens.
Selbst wenn man bei der Montage der neuen Riemen sehr sorgfältig arbeitet - so wie von „M38A1“ beschrieben - wird man nicht umhin kommen anschließend die Diesel-Einspritzpumpe neu einzustellen. Dazu werden – so wie von „exilfranke“ bereits angeführt, „special tools“ benötigt.
Diese Arbeiten selbst durchzuführen, würde ich nur bei sehr guten Fachkenntnissen empfehlen. Der Schaden bei falscher Vorgangsweise kann unverhältnismäßig teuer werden…!
In Schweden hast du sicherlich den Vorteil, dass dir auch Volvo Fachwerkstätten weiterhelfen können, da der Motor des LT auch in Volvos eingebaut wurde.
Wünsche dir jedenfalls gutes Gelingen und schöne Grüße nach Schweden
der 2,4 lt. Dieselmotor hat 2 Zahnriemen. Der eine steuert die Nockenwelle und die Wasserpumpe an, der zweite die Einspritzpumpe – wechseln sollte man beide.
Und auch die Wasserpumpe sollte bei dieser Gelegenheit erneuert werden.
Diese dient gleichzeitig zum Spannen des vorderen Riemens.
Selbst wenn man bei der Montage der neuen Riemen sehr sorgfältig arbeitet - so wie von „M38A1“ beschrieben - wird man nicht umhin kommen anschließend die Diesel-Einspritzpumpe neu einzustellen. Dazu werden – so wie von „exilfranke“ bereits angeführt, „special tools“ benötigt.
Diese Arbeiten selbst durchzuführen, würde ich nur bei sehr guten Fachkenntnissen empfehlen. Der Schaden bei falscher Vorgangsweise kann unverhältnismäßig teuer werden…!
In Schweden hast du sicherlich den Vorteil, dass dir auch Volvo Fachwerkstätten weiterhelfen können, da der Motor des LT auch in Volvos eingebaut wurde.
Wünsche dir jedenfalls gutes Gelingen und schöne Grüße nach Schweden
schöne Grüße
Hallo Kasriel,
das Problem mit der Niveuregelung hatte ich auch. Das lässt sich aber relativ enfach prüfen und auch einstellen. Es gibt an der Achse (im Mittelbereich) ein Regelgestänge mit einer Umlenkung und Kugelköpfen.
schick mir dich mal Deine Mailadresse und ich sende Dir dann die genaue Fehlersuche als PDF zu.
Ich habe mittlerweile alle Serviceunterlagen die es jemals für den Turbodiesel gegeben hat.
Gruß Udo
das Problem mit der Niveuregelung hatte ich auch. Das lässt sich aber relativ enfach prüfen und auch einstellen. Es gibt an der Achse (im Mittelbereich) ein Regelgestänge mit einer Umlenkung und Kugelköpfen.
schick mir dich mal Deine Mailadresse und ich sende Dir dann die genaue Fehlersuche als PDF zu.
Ich habe mittlerweile alle Serviceunterlagen die es jemals für den Turbodiesel gegeben hat.
Gruß Udo
- dukeofnukem
- Beiträge: 520
- Registriert: Mi Mai 30, 2007 15:21
- Wohnort: Bonn (kleiner Vorort im Süden von Köln)