Seite 1 von 1

Lüftersteuerung Getriebeöltemperatur

Verfasst: So Aug 01, 2021 18:14
von Rhönpinz
Wiedermal eine Frage:
Der Getriebeölkühler des BAE-Pinzgauers (5-Zyl.) ist mit zwei Temperaturgebern versehen. Der "normale" 716 nicht. Oder?
Welche Funktion haben diese? Steuern sie die elektrische Kupplung des Lüfters an? Oder verfügt das Automatikgetriebe über eine Temperatursteuerung?

Re: Lüftersteuerung Getriebeöltemperatur

Verfasst: So Aug 22, 2021 16:08
von Rhönpinz
...wenn bei 84 Grad Kühlwassertemperatur (gemessen mit Vgate) der Lüfter anläuft, und sonst kein Fehler vorliegt, dann wäre es doch eine Erklärung, wenn die Getriebeöltemperatur (also die o.g.Temperaturgeber) den Lüfter ansteuern.
Die Geber haben die Nr. VDO 805/42/1.

Vielleicht kann jemand mal was beitragen.

Re: Lüftersteuerung Getriebeöltemperatur

Verfasst: Mo Aug 23, 2021 8:24
von Joeri
Hoi...ich glaube der hat 2 stufen oder 2 hochgeswindigkeiten...meine das hat mein 2.5tdi aus der volvo, der hat ein steurung was die electrofan ansteuert....

Re: Lüftersteuerung Getriebeöltemperatur

Verfasst: Do Sep 02, 2021 13:26
von Rhönpinz
Problem gelöst.
Es gibt ein Steuergerät für die Lüfterkupplung. Eingangsgrössen sind Öl- und Wassertemperatur.