Tachogeber ??

Rund um Glühkerze und Servopumpe der Selbstzünder

Moderatoren: eniac, xaver133

Antworten
Sepp
Beiträge: 36
Registriert: Fr Jul 05, 2019 7:33

Tachogeber ??

Beitrag von Sepp »

Grüss Gott in die Runde , kann mir jemend helfen ? :( . Mein Tacho Spinnt !!
Ich suche den Tachogeber beim 716BAE , weiss jemand Rat ??
Gruss
d.Sepp
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1708
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: Tachogeber ??

Beitrag von Udo »

Ich denke, dass der auch über die Tachowelle angetrieben wird. Den Antrieb dazu findest du am Lagerhals in der Vorderachse. Mir ist auf jeden fall nichts bekannt, dass das beim BAE elektronisch gelöst wurde.

Hauptproblem sind meist defekte Tachos oder Tachowellen. Schau mal ob die Welle geknickt ist hinter dem Tacho. Hast du zusätzliches etwas eingebaut ? ...oder das Amaturenbrett geöffnet gehabt ? Das geht dort sehr eng zu und sehr leicht bekommt man hier eine Knickstelle.
Tachowelle mal abschrauben (beidseitig) und schauen ob die sich bewegt.....wenn ja, schmieren nicht vergessen.

Gruß Udo
Rhönpinz
Beiträge: 57
Registriert: Fr Jul 26, 2019 15:42
Wohnort: Nordheim

Re: Tachogeber ??

Beitrag von Rhönpinz »

bei mir haben sich mittlerweile bei zwei Autos die Tachos verabschiedet.
Bei beiden jeweils nur die Geschwindikeitsanzeige. Die Kilometrie, o.k. es sind Meilen, geht bei beiden noch.
Also kann der Defekt, m. E., nicht an der Tachowelle liegen.
Es gibt eine Feinsicherung beim BAE für den Tacho, aber die hat mich auch nicht weiter gebracht.
Ich vermute einen "Antriebsschaden" der Tachonadel.

Gruß
Sepp
Beiträge: 36
Registriert: Fr Jul 05, 2019 7:33

Re: Tachogeber ??

Beitrag von Sepp »

Moin , vielen Dank . Der Tageskilometer und Kilometeranzeiger klappt noch . Dann muss sich ja noch was drehen .
Dann werde ich mal schauen . Ich fahr mal zu Bosch/VDO und frag mal nach , vieleicht ist ja die Technik vom Instrument defekt ? Da die TAchonadel springt ...
Servus und Danke .
Sepp
Antworten