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Übersetzungsverhältnis

Verfasst: Mi Mai 20, 2020 20:01
von Pedro
Hallo Zusammen

Bin auf der Suche nach dem exaktem Übersetzungsverhältnis von der Riemenscheibe der Kurbelwelle zur Riemenscheibe der Lichtmaschine.
Habe so die Idee einen Drehzahlmesser einzubauen und von der Lichtmaschine das Signal abgreifen.
Würde mich freuen, wenn jemand die Daten hat.

vielen Dank und liebe Grüße
Pedro

Re: Übersetzungsverhältnis

Verfasst: Fr Mai 22, 2020 11:17
von Udo
Nur mal so zum Verständnis: Das Drehzahlmessersignal kannst du doch direkt abnehmen. Das ist doch das Übersetzungsverhältnis etc. nicht nötig.
Gruß Udo

Re: Übersetzungsverhältnis

Verfasst: Fr Mai 22, 2020 17:13
von exilfranke
Udo, wo nimmst Du das direkt ab am Diesel?

Re: Übersetzungsverhältnis

Verfasst: Fr Mai 22, 2020 17:35
von Hecki28
Hat die Lichtmaschine keine Klemme W?
Gruß
Christian

Re: Übersetzungsverhältnis

Verfasst: Sa Mai 23, 2020 19:27
von Pedro
Habe auf der Lima die Klemme W ausgeführt und das Signal möchte ich auswerten. Dazu ist für mein Verständnis das Übersetzungsverhältnis der zwei Keilriemenscheiben notwendig, um auf die Motordrehzahl zu kommen.

Beste Grüße

Re: Übersetzungsverhältnis

Verfasst: Sa Mai 23, 2020 22:14
von Steyr-Daimler-Puch Crack
Pedro hat geschrieben: Sa Mai 23, 2020 19:27 Habe auf der Lima die Klemme W ausgeführt und das Signal möchte ich auswerten. Dazu ist für mein Verständnis das Übersetzungsverhältnis der zwei Keilriemenscheiben notwendig, um auf die Motordrehzahl zu kommen.

Beste Grüße
Brauchst Du nicht die Taktung ist 1011HZ an Klemme W

es ist immer Schlupf beim Keilriemen V-Belt sowie ändert sich die Laufhöhe des Riemens im Lauf der Zeit und die Scheiben an der Lima sind nicht immer Gleich..bring nix da rum zu rechnen, eher wie Udo es meinte einen Reed Kontakt an der KW setzen und gut is. Geht auch über Klemmgeber an einer Einspritzleitung :wink:

Re: Übersetzungsverhältnis

Verfasst: So Mai 24, 2020 16:37
von Pedro
Hallo
vielen Dank für die Tipps. Werde mal in diese Richtung was Passendes suchen

LG
Peter

Re: Übersetzungsverhältnis

Verfasst: Mo Mai 25, 2020 12:51
von Bernd
Äh meint ihr nicht dass ihr das "etwas" akademisch kompliziert angeht..?

Diesel Drehzahlmesser haben hinten ein Stellpoti..Leerlaufdrehzahl vom letzten Abgastest oder bei einem aktuellen Test Drehzahlmesser Anzeige mit Abgastest Wert vergleichen..
(dort wird miest mittels Geber Einspritzleitung oder Geber am Motor gemssen)

abgleichen - fertig....hundertprozentig exakt muss das ja nicht sein...

Lg

Bernd

Re: Übersetzungsverhältnis

Verfasst: Mo Mai 25, 2020 17:54
von exilfranke
Ich hab dem Pedro das auch so geschrieben.

Meine billiger chinesenschätzer macht auch auf der Laborbank keine besonders tolle Figur, mit dem Frequenzgenerator getestet ist das Ding nicht besonders linear. Entweder stimmt's bei 3000 oder bei 750.

Ich würde schon vorschlagen, bei hoher Drehzahl abzustimmen, bei Leerlauf ist der Fehler obenraus dann enorm.

Zudem das mit dem Poti so ne Sache ist. Da der Chinese keinen Trimmer verwendet hat, reicht es, nur dran zu wckeln, dass der Zeiger sich gut einen halben Skalenstrich weiterdreht...

Schätzeisen halt, naja, hat unter 50 Geld gekostet.

Re: Übersetzungsverhältnis

Verfasst: Di Mai 26, 2020 7:36
von Bernd
Die problemlosen VDO Teile kosten 100 Stück Geld und funktionieren....

Re: Übersetzungsverhältnis

Verfasst: Mi Mai 27, 2020 21:29
von exilfranke
Gibt es da auch welche, für die man kein 180 Euro Software- und Kabelpaket braucht, um von 4 auf 6 Zylinder oder andere Faktoren umzustellen?

Nummer bitte.

Re: Übersetzungsverhältnis

Verfasst: Fr Mai 29, 2020 9:59
von Bernd
https://kienzle-shop.de/fahrzeugtechnik ... 52-mm?c=85

Beim Diesel brauchst sowieso nix umstellen auf Zylinderzahl...Klemme W und anpassen..

Der VDO sollt hinten DIP Switches haben, für die Umstellung Zylinderzahl beim Benziner...

Cockpit Vision find ich zum Ablesen besser als die modernen verspielten Linien mit winzigen Anzeigen...

Lg
Bernd