Unterschiede von ZF-Automatikgetrieben bei Diesel-Pinzgauern

Rund um Glühkerze und Servopumpe der Selbstzünder

Moderatoren: eniac, xaver133

Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Unterschiede von ZF-Automatikgetrieben bei Diesel-Pinzgauern

Beitrag von Lorenz »

NOTIZ: Dieser Beitrag wurde von "716MK gesucht zur Besichtigung" unter "Diesel Anschaffung & Zulassung" abgetrennt und unter "Diesel Technik" als neues Thema hinzugefügt. BG X

MoEE hat geschrieben: Di Apr 07, 2020 13:20 ....
Hat das verbesserte Getriebe eine Typisierung oder woran erkenne ich es?
....

Das Getriebe erkennt man auf dem ZF Typenschild. Das alte hat "1043..." am Anfang der Seriennummer, das verbesserte "50760...".

716MK Leer schätze ich auf 2.400. d.h. ca. 1.400kg Nutzlast bis zu den 3,8To Gesamtgewicht.
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 168
Registriert: Di Nov 08, 2016 10:22
Wohnort: Wien

Unterschiede von ZF-Automatikgetrieben bei Diesel-Pinzgauern

Beitrag von Markus »

@Lorenz: Das Getriebe erkennt man auf dem ZF Typenschild. Das alte hat "1043..." am Anfang der Seriennummer, das verbesserte "50760...".

Servus,
da muss ich jetzt einhaken und darf dich um Aufklärung zur Unterscheidung der Automaten ersuchen.

Mein (vlt. bescheidener) Wissensstand dazu ist, dass ZF für die Erstellung eines Ersatzteilkatalogs für ein 4 HP 22 die Materialnummer (Typenschild) benötigt. Dabei ist der Nummernaufbau 1234.123.123

Also z.B. für einen Typ "ZF-4HP22" Automaten (welcher auch in vielen verschiedenen Fahrzeugen der damaligen Zeit verbaut ist) ist das 1043.010.485

Dabei bezeichnet (meines Wissens) 1043.010 den Typ ZF-4HP22 oder auch 4HP22EH oder 1043.030 den Typ ZF-4HP24

Die letzten 3 Stellen sind eine Zuordnung für das entsprechende Fahrzeug, hier also "485" für den Pinzgauer.

Wenn du nun von einer verbesserten Serie schreibst, würde es einer kompletten "Materialnummer" (so nennt das ZF) bedürfen um anhand des Aufrufes dieser Materialnummern Getriebe auf deren "Inhalt/Bestückung" unterscheiden zu können.

Und das würde mich interessieren, wo sich die Bestückung der verbesserten Serie unterscheidet bzw. eine Angabe von einem solchen Typenschild.

"50760" würde ja auf einen gänzlich anderen Automaten hindeuten?

Gibt´s dazu Infos, Aufklärung?

Besten Dank und Gruß!

@Administrator -> ev. in anderen Thread verschieben
Gruß
Markus B.
Rhönpinz
Beiträge: 57
Registriert: Fr Jul 26, 2019 15:42
Wohnort: Nordheim

Unterschiede von ZF-Automatikgetrieben bei Diesel-Pinzgauern

Beitrag von Rhönpinz »

Bild

Bild


...ich kam nicht richtig ran. Ist von meinem BAE 716.
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 168
Registriert: Di Nov 08, 2016 10:22
Wohnort: Wien

Unterschiede von ZF-Automatikgetrieben bei Diesel-Pinzgauern

Beitrag von Markus »

@Rhönpinz: Danke für den Hinweis/Foto.

In einem "Transmission catalouge - Technical data - 4-speed transmissions" (dort ist eine lange Liste von Fahrzeugen) dessen Herkunft mir aber nicht bekannt ist, ist noch (als dritte Nr.) die 1043.010.775 angeführt. Allerdings stimmt/stimmen die (bzw. alle) Fahrzeugbezeichnung(en) für den Pinzgauer nicht (710 bzw. 712). Die im Katalog angeführte order no. ist die von Puch.

Hat wer gute Kontakte bzw. eine Ansprechperson zu ZF?
Gruß
Markus B.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Unterschiede von ZF-Automatikgetrieben bei Diesel-Pinzgauern

Beitrag von Lorenz »

Ja, habe ich :-)

Aber es nützt alles nichts, solange Du nicht ein neueres Getriebe hast, welches ZF überholen kann. Sie dürfen ein altes 4HP22 nicht in ein 4HP220 umbauen weil die Engländer die Entwicklung bezahlt haben und da irgendwie Rechte drauf sind.
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 168
Registriert: Di Nov 08, 2016 10:22
Wohnort: Wien

Unterschiede von ZF-Automatikgetrieben bei Diesel-Pinzgauern

Beitrag von Markus »

... und was ist da anders oder besser wenn man fragen darf?
Gruß
Markus B.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Unterschiede von ZF-Automatikgetrieben bei Diesel-Pinzgauern

Beitrag von Lorenz »

anderes Gehäuse, wobei das auch nur eine Kleinigkeit sein könnte, anderer Wandler, andere Kupplungen etc.
Benutzeravatar
Challtaq
Beiträge: 61
Registriert: Do Jul 25, 2019 9:40
Wohnort: Graz

Unterschiede von ZF-Automatikgetrieben bei Diesel-Pinzgauern

Beitrag von Challtaq »

uff... hoffentlich hält es...
Blackypinzi
Beiträge: 1705
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Unterschiede von ZF-Automatikgetrieben bei Diesel-Pinzgauern

Beitrag von Blackypinzi »

Selbst die ältere Version fällt im Normaleinsatz nicht nach 5km aus ,warum sollte das nicht halten.

Die Autos waren im Einsatz ,und da wurde nicht unbedingt zimperlich mit umgegangen.
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Unterschiede von ZF-Automatikgetrieben bei Diesel-Pinzgauern

Beitrag von Pinzi-Süd »

Das 4HP220 wurde wohl in einigen kleinen Panzern verbaut:
http://www.army-guide.com/eng/product3926.html

Ob man die jedoch demilitarisiert bekommt oder schlachten kann? :?

Hier ist das Getriebe auch noch aufgeführt:
https://zf-belarus.by/upload/pdf/cat2017.pdf
Die Fahrzeuge kenn ich jedoch nicht.

Grüße Karsten
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Unterschiede von ZF-Automatikgetrieben bei Diesel-Pinzgauern

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Ihr diskutiert wieder einmal in einem völlig OT Thema ! wenn jemand zu einem späteren Zeitpunkt nach dem Thema Automatik Getriebe Unterschiede sucht findest dies KEINER mehr, macht gefälligst ein neues Thema unter Smalltalk oder Diesel Technik (Technisches) auf aber nicht in Anschaffung und Zulassung - die Introfrage bezog sich auf einen Besichtigungstermin/Möglichkeit ...Frohe Rest Ostern
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 168
Registriert: Di Nov 08, 2016 10:22
Wohnort: Wien

Re: Unterschiede von ZF-Automatikgetrieben bei Diesel-Pinzgauern

Beitrag von Markus »

Du hast vollkommen Recht. Weiß aber nicht, wie man das verschieben kann bzw. habe "Administrator" darum ersucht.
Vielen Dank dafür!
Gruß
Markus B.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede von ZF-Automatikgetrieben bei Diesel-Pinzgauern

Beitrag von Lorenz »

@ Blacky: Die Autos sind "noch" bei den Briten im Einsatz und gerade viele der Pizgauer mit Ihren Einheiten dort wo man nicht gerne derzeit hinreisen würde :-(.

Gerade die schweren, vollbepackten 718 mit dem 6 Zylinder mit weniger Drehmoment die öfters als der 5 Zylinder im hochtourigen Wandlerbereich bleiben müssen bringen eine extreme Hitze in das ganze System. Das hält die neue Getriebeversion deutlich länger durch als die Alte. Ich habe seit 46 Jahren enge Kontakte zu britischen Armee die das bestätigen. Von Automatikgetrieben im Inneren habe ich keine Ahnung, weis nur, dass ich in den letzten paar Jahren einige Kunden mit Problemen an den 4HP22 hatte und es viele wirklich professionelle Überholer nicht in den Griff bekommen (einer davon entwickelt sogar selbst moderne Getriebeteststände). Ein Freund hat 4 Getriebe für ein 718 im Umlauf und hat sicher in den letzten 18 Monaten 8-10 mal ein- und ausgebaut.
Von ZF selbst gibt es im deutschsprachigen Raum nur 2 Werkstattempfehlungen, das sind ZF Wien (bisher 1 bekannter Fail) und ZF Pfungstadt (bisher noch kein Fail).

Und falls die Frage kommt mit welchem Pinzi ich von der Zuverlässigkeit um die Welt fahren würde, wäre die Antwort ein auf den neuesten Stand gebrachter Benziner oder ein P93 aus Graz mit einem VW 5 Zylinder und komplett mechanischer Einspritzpumpe (Umbau Pieber) und mechanischen 5S18 Getriebe.
Ich halte echte automatische Getriebe mit Wandler für Geländeautos gut aber in einem schwer beladenen Pinzgauer unter langer, hoher Belastung sind die 4HP22(0) einfach am Limit oder daarüber.
Blackypinzi
Beiträge: 1705
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Unterschiede von ZF-Automatikgetrieben bei Diesel-Pinzgauern

Beitrag von Blackypinzi »

@ Lorenz
das ist mir klar
hier gehts ja(von Marcus mal abgesehen (war das nicht Fall N°1 Pfungstadt?)
ja um leichtere 716 er
und auch gerade die litten ja laut Aussage desjenigen, der in AFG die Teile reparieren musste ,am meisten unter der Fahrweise der betreffenden Fahrzeugführer(man könnte es laut seiner Aussage auch Ignoranz nennen)

im Normalbetrieb geht ein ziviler Fahrzeugführer doch anders damit um und auch die "alten" Getriebe müssen nicht zwangsweise durch die neueste Version geupgradet werden.

Gut bei den schweren Reise 6x6 zivil waren die Probleme ja schon früher ein Thema
aber beim 4x4?
Rhönpinz
Beiträge: 57
Registriert: Fr Jul 26, 2019 15:42
Wohnort: Nordheim

Re: Unterschiede von ZF-Automatikgetrieben bei Diesel-Pinzgauern

Beitrag von Rhönpinz »

Jetzt nochmal die Frage nach der Nummeration: Das Typenschild von meinem Getriebe habe ich ja weiter oben gepostet.

Bei der Vebeg-Auktion habe ich bei zwei Besichtigungen gesehen, daß einige der angebotenen (TDI-)Pinzgauer offensichtlich nagelneue Getriebe drin hatten. Meiner ist einer davon. Laufleistung fast aller (TDI-)Pinzgauer weniger als 10.000 Meilen, meiner hatte 5000.
Hat er jetzt ein verbessertes Getriebe? Könnte es sich vielleicht bei der Nummer (50?)760 um das Ende der Seriennummer handeln?
Joeri
Beiträge: 56
Registriert: Sa Jan 04, 2020 19:00
Wohnort: Belgium

Re: Unterschiede von ZF-Automatikgetrieben bei Diesel-Pinzgauern

Beitrag von Joeri »

Well what do you mean with a upgrade zf4hp22.....there' s no upgrade only Mechanicle or electronic shift. Different torqconverters and different bellhousing but the body's are all the same. Used by bmw, Volvo, vw/ audi , range and land rover. The one that is the same as the pinz is the one used in the 700 series Volvo but the torqconverters are different.
The only thing you could do to make it stronger is to " upgrade " your zf4hp22 with parts form the zf4hp24....but only the 2,3 and 4 gear clutchplates fit, they are bigger. The 1st. Gear can 't be changed becouse you need to change the oilpump and bellhousing.
There are 3 torqconverters small, medium and big....but becouse the pinz uses the small bellhousing only the small torqconverter can be used.

More info you find here : https://www.ashcroft-transmissions.co.u ... 4hp22.html
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 168
Registriert: Di Nov 08, 2016 10:22
Wohnort: Wien

Re: Unterschiede von ZF-Automatikgetrieben bei Diesel-Pinzgauern

Beitrag von Markus »

Dear Joeri,
thank you for your relevant input and remebering me the named webpage. Do you or any person know a Pinzgauer owner who did so?

To ask at a ZF-Station they will ask you first to refer a precise order-nr ...
Gruß
Markus B.
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 168
Registriert: Di Nov 08, 2016 10:22
Wohnort: Wien

Re: Unterschiede von ZF-Automatikgetrieben bei Diesel-Pinzgauern

Beitrag von Markus »

@Blackypinzi:
Falls du mit "Marcus" mich gemeint haben solltest, ich habe mit Fall N°1 Pfungstadt nichts zu tun. ;-)

Nachdem ich ja aktiv Reisen mit meinem Fahrzeug unternehme geht es mir darum allenfalls mögliche präventive Maßnahmen zu setzen.

PS: Eine nächste Reise wird aufgrund der aktuellen Situation wohl noch länger dauern.
Gruß
Markus B.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede von ZF-Automatikgetrieben bei Diesel-Pinzgauern

Beitrag von Lorenz »

Es geht nicht um "Fall", sondern um "Fail". Also Getriebeüberholungen bei denen die Getriebe hinterher auch nicht funktioniert haben.
Blackypinzi
Beiträge: 1705
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Unterschiede von ZF-Automatikgetrieben bei Diesel-Pinzgauern

Beitrag von Blackypinzi »

Ach so hatt mich schon gewundert und erst für nen Schreibfehler gehalten.

Wundere mich nur ,wenn es unbedingt ein neuerer Automat sein soll, dann kann man sich doch direkt an Dich oder SDP Crack wenden

Du sitzt ja auch noch da direkt um die Ecke und hast die Kontakte :mrgreen:
Antworten