Richtig tanken ?

Rund um Glühkerze und Servopumpe der Selbstzünder

Moderatoren: eniac, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Challtaq
Beiträge: 61
Registriert: Do Jul 25, 2019 9:40
Wohnort: Graz

Richtig tanken ?

Beitrag von Challtaq »

Hallo abermals!
Mich hätte mal richtig interessiert, wer mir das Tanken beibringen kann 🙈
Ab halbvollem Tank schäumt der Diesel soweit hoch auf, sodass Einfüllen zum Kunststreich wird. Vielleicht gibt's ja eine Adapteridee?
Tanktyp siehe Foto (ist der Dicke):
https://ibb.co/VVxfv2z
https://ibb.co/v1n64bW
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Richtig tanken ?

Beitrag von xaver133 »

Ich lass bei den Pinzgauern (Benziner und Diesel) den Zapfhahn nicht ganz in den Tankstutzen hängen,
sondern tauche nur so ca 3-5 cm ein.
Mir kommt nämlich vor, dass manchmal alleine durch den Rückstau des Siebes die Zapfsäule deaktiviert wird.
Wegen dem Schaum, kurze Pause einlegen von ~ 10 Sekunden und geht weiter.
So schön wie bei einem neuen Auto gehts einfach nicht.

BG X
Benutzeravatar
Challtaq
Beiträge: 61
Registriert: Do Jul 25, 2019 9:40
Wohnort: Graz

Re: Richtig tanken ?

Beitrag von Challtaq »

Eigentlich bin ich davon ausgegangen irgend etwas falsch zu machen. Kann mir nicht vorstellen, daß das Militär seine Leute im Notfall eines Einsatzes ewig an die Tanke zum Rumnudeln schickt. Keine Ahnung was die als Einfüllstutzen verwenden, aber ich kack' jedesmal geschlagene 20 Minuten rum'
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Richtig tanken ?

Beitrag von xaver133 »

Also bei 20 min ist irgendwas faul.
Ich hab nur 3-4 x 5-10 sec Unterbrechungen gegen Ende des Tankvorganges.

Ist bei dir wirklich der Schaum das Problem oder möglicherweise vielleicht doch der Rückstau vom Sieb,
wenn du die Zapfpistole ganz in den Tankstutzen steckst?

Wenn man die Zapfpistole nur die 3-5 cm in den Tankstutzen hält (du musst stehen bleiben und die Zapfpistole halten)
kann man ziemlich lange Benzin/Diesel einfüllen auch wenn man etwas Schaum sieht,
da der Schaum teilweise wieder durch den Strahl zusammenfällt.

BG X
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: Richtig tanken ?

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Ganz normal , dass die letzten 10-12 Liter schwer rein gehen. Hängt mit der Lage der Zapfpistole zusammen. Die Masse lässt Du wie gewohnt rein laufen, bis die Automatik abschaltet, da das Diesel schäumt. Dann ziehst du die Zapfpistole etwas raus und lässt den Diesel langsam mit etwas gezogenem Griff seitlich am Füllrohr reinlaufen damit es nicht schäumt( kannst dazu seitlich mit einem Auge reinschauen)- dabei den Rüssel möglichst nach unten halten sonst schaltet die Automatik wieder frühzeitig ab. In der Zeit wo die Pistole erstmals abschaltet, du den Griff nimmst und besagte Stellung einnimmst, zerfällt der Dieselschaum und lässt erneutes Befüllen zu. Auch Gurgeln beim Absolut-Füllen sowie in den ersten Fahrkilometern ist NORMAL. An der LKW Säule mit dem Rüssel für Männer :D gibt es weniger Probleme, da Full Pull..
Wenn Du das feine Sieb in Füllstutzen montiert hast, entferne dieses- macht zu häufige Probleme beim Betanken, ggf ist es Dein Problem, da es zu gesetzt ist. Lasche umbiegen und mit langer Zange (Telefonzange) herausziehen :!: https://www.puch.at/de/ersatzteile/pinz ... -145l-bde/ wenn Du nicht aus Kanistern ständig tankst kannst Du das Sieb auch aussen lassen, dient nur als Schutz bei Kanisterbetankung sowie Treibstoffen aus unbekannten Gebinden als grobe vor Filtrierung damit weniger Schmutz in den Tank gerät. Im Tank auf dem EntnahmeStutzen hockt ein weiterer Grobfilter bevor es zum eigentlichen Feinfilter bzw Wasserabscheider gelangt...
Benutzeravatar
Challtaq
Beiträge: 61
Registriert: Do Jul 25, 2019 9:40
Wohnort: Graz

Re: Richtig tanken ?

Beitrag von Challtaq »

super, vielen Dank erstmal..!
Denke, das wird's wohl sein mit dem Feinsieb.
Melde mich nach der nächsten Erfahrung
...
Antworten