Seite 1 von 1

Motorenoel Zusatz Micro-Ceramic

Verfasst: Fr Jul 27, 2018 13:45
von Andi
Hallo zusammen

Kennt jemand das Mittel WAGNER Universal Micro-Ceramic Oil Schmierölzusatz und ist es für den Turbo Diesel P80 geeignet?

Wenn ja was wurden für Erfahrungen gemacht. Ist es wirklich so gut für Motoren wie angepriesen wird, oder sollte man lieber die Finger davon

lassen.

Bin auf eure Antworten gespannt

Beste Grüsse Andi

Re: Motorenoel Zusatz Micro-Ceramic

Verfasst: Sa Jul 28, 2018 13:49
von Lorenz
Wir benutzen und verkaufen es.

Wo es auf jeden Fall hilft sind die Geräusche in den Radantrieben beim Benziner zu dämpfen.

In Motoren hatte ich es selbst auch schon drin. Bei den Benzinern im Stand könnte man sich einen ruhigeren Lauf einbilden.
Ob der Keramikzusatz in der Langzeitbilanz eine Verschleissminderung erzielt kann ich nicht sagen.
Richtig helfen tut das Keramik erst wenn irgendwelche Gleitbahnen in Lagern etc. schon etwas in die Jahre gekommen sind und die winzigen Keramikpartikel sich da reinsetzen und die Bahnen wieder glatt machen.

Bei dem Klassiker mit 0,5 Liter zu wenig Öl im 5 Gang Getreibe beim Benziner haben wir schon 3 Getriebe laufen die nur mit wieder genug Öl auch noch seltsame Geräusche gemacht haben und mit Keramik sind die Geräusche weg.

Wichtig ist das Gebinde wirklich heftig zu schütteln, damit der Bodensatz (die Partikel) sich richtig verteilen bevor man das Zeug irgendwo reinkippt.

Re: Motorenoel Zusatz Micro-Ceramic

Verfasst: Fr Mai 22, 2020 13:29
von Sauersigi
Werte Freunde,
Gibts dazu schon Langzeiterfahrungen?
Sollte man seinem Kfz das gönnen und ihm damit etwas gutes tun, oder laufen die Bemühungen ins Leere?
Danke für die Rückmeldungen.

Re: Motorenoel Zusatz Micro-Ceramic

Verfasst: Fr Mai 22, 2020 13:59
von Stef@n
Die Frage dürfte schwer zu beantworten sein: Ich glaube nicht, dass es hier Erfahrungen aus einem Test gibt, der vergleichbare Bedingungen bietet. Also alles eher Vermutungen...
Grüße

Stefan

Re: Motorenoel Zusatz Micro-Ceramic

Verfasst: Di Mai 26, 2020 11:33
von Franz
Beruhigt die Nerven und vermittelt das Gefühl, alles mögliche für das Eisenross getan zu haben - also zumindest eine Art Placebo.....
Wer sein Fahrzeug liebt, versucht halt alles, um Schäden zu vermeiden, kann aber, falls keine außertourlichen Schäden auftreten sollten, keine fundierten Gründe dafür angeben.

Re: Motorenoel Zusatz Micro-Ceramic

Verfasst: Di Mai 26, 2020 12:06
von Lorenz
Wir fahren das in manchen Pinzgauer seit 14 Jahren.
Viele 5 Gang Getriebe sind ja durch zu wenig Öl beim Einfüllen beim Militär an der Eingangswelle beleidigt und machen fiese Geräusche. Mit dem Keramik haben wir den meisten Getrieben diese Geräusche ausgetrieben.
Auch die Portale bei den Benzinern werden leiser.

Aufpassen muss man wenn die Keramik Dose lange gestanden hat. Extrem gut schüttlen um den Bodensatz wieder zu verteilen bevor man es ins Öl kipt.

edit: wie man oben sieht, das Gleiche vor 2 Jahren schon mal geschrieben :-)