Restauration ex ÖBH 718 San
Verfasst: Di Jul 24, 2018 14:40
Wiederaufnahme eines etwas eingeschlafenen Projektes:
718 San ex ÖBH Bj. 1986
Steht seit 2012 in der Garage.
Der Vorbesitzer ließ ihn bereits von SDP-Crack instand setzen (Motor, Kühlung, Automatikgetriebe,..) und das Fahrzeug wurde typisiert sowie das Pickerl gemacht.
Besichtigung erfolgte in Wien mit kompetenter ärztlicher Unterstützung.
Beim Nachhauseweg wurde noch ein alter Diesel San-Shelter aufgegabelt. Der Originale wurde nämlich vom Vorbesitzer verschenkt und steht jetzt irgendwo in einem Wäldchen als Jagdhütte.
Geplant waren ursprünglich nur kleinere Arbeiten wie Bremsen überholen, großes Service, Konservieren, eventuell vorher Lackieren.
Gekommen ist es etwas anders, Pinzi wurde leider zunehmend inkontinent, der silberne Lack war bedeutend schlechter ausgeführt als ursprünglich gedacht und muss wohl vollständig abgeschliffen werden und es hat sich ein Rostloch links vorne in der Maske aufgetan.
Zuerst warens nur einzelne sehr seltene Tropfen zwischen Diff und Zentralrohr, aber nach dem ersten Winter hat sich ein Radantrieb entleert.
Also wurde der Entschluss gefasst die Radantriebe zu überholen.
Das Eine führte zum Anderen.
Es fing an den Fugen zwischen Zentralrohr - Differenzialen - Verteilergetriebe, sowie an den Achsmanschetten stark zu tropfen an,
also sollte neu abdichten und bei der Gelegenheit der Zentralrohrrahmen frisch lackiert werden.
Leider schlief die Geschichte irgendwann ein bzw ging nur mehr sehr schleppend weiter und der Pinzi verbrachte die letzten Jahre halb zerlegt in der Garage anstatt die Weiten Skandinaviens zu bereisen.
Nachdem kein Hallenkran vorhanden war mussten man halt etwas kreativ sein. Zwei Pinzgauer Wagenheber, ein Unterstellbock, 4 Hocker aus Fichtenrundlingen und ein stabiles U-Profil tuns auch.
Zwischenzeitlich wurde ein anderer San-Shelter angeschafft. Vor Kauf wurde eingehend mit dem Hersteller Empel in Tirol telefoniert ob und wie der Shelter wieder instand zu setzen sei. Es war der auf dem Unfallfahrzeug vom Tschad Einsatz. Der war bereits auf einem Diesel montiert und hat einen Reserveradträger mit passender Aufnahme für Dieselfelgen. Der alte Shelter wurde wieder veräußert.
Ist noch etwas unordentlich mit Schlamm aus Afrika.
Nach Grundreinigung mit dem Besen und Ausbau der Einrichtung.
Danach wurde er noch sauber mit dem Hochdruckreiniger raus gewaschen,ein paar schöne Tage getrocknet und eingeplant.
Ein paar Kleinteile von den Hinterachsen etc. wurden Sand- und danach Glasperlgestrahlt.
Dachte mir die Oberfläche wird Glatter für das anschließende galvanische Verzinken.
Obs die extra Arbeit wert war? Vielleicht.
Gebrauchte 16" Felgen wurden bei einem Nachbarn auf der Wuchtmaschiene auf Unwucht und Schlag kontrolliert.
Nur eine hatte auf einer Seite 30g unwucht, die meisten hatten zwischen 0 und 20g.
Das sollte passen oder?
Werden voraussichtlich gestrahlt und in Wagenfarbe lackiert.
Bis Ende Oktober sollte die Garage geräumt werden darum wird sich das Projekt nun wohl wieder deutlich beschleunigen
und ich werde hier immer wieder posten wenn sich Fragen auf tun oder es Fortschritt gibt.
Ich bitte um rege fachliche (und moralische) Unterstützung des Forums.
Beste Grüße
Xaver
718 San ex ÖBH Bj. 1986
Steht seit 2012 in der Garage.
Der Vorbesitzer ließ ihn bereits von SDP-Crack instand setzen (Motor, Kühlung, Automatikgetriebe,..) und das Fahrzeug wurde typisiert sowie das Pickerl gemacht.
Besichtigung erfolgte in Wien mit kompetenter ärztlicher Unterstützung.
Beim Nachhauseweg wurde noch ein alter Diesel San-Shelter aufgegabelt. Der Originale wurde nämlich vom Vorbesitzer verschenkt und steht jetzt irgendwo in einem Wäldchen als Jagdhütte.
Geplant waren ursprünglich nur kleinere Arbeiten wie Bremsen überholen, großes Service, Konservieren, eventuell vorher Lackieren.
Gekommen ist es etwas anders, Pinzi wurde leider zunehmend inkontinent, der silberne Lack war bedeutend schlechter ausgeführt als ursprünglich gedacht und muss wohl vollständig abgeschliffen werden und es hat sich ein Rostloch links vorne in der Maske aufgetan.
Zuerst warens nur einzelne sehr seltene Tropfen zwischen Diff und Zentralrohr, aber nach dem ersten Winter hat sich ein Radantrieb entleert.
Also wurde der Entschluss gefasst die Radantriebe zu überholen.
Das Eine führte zum Anderen.
Es fing an den Fugen zwischen Zentralrohr - Differenzialen - Verteilergetriebe, sowie an den Achsmanschetten stark zu tropfen an,
also sollte neu abdichten und bei der Gelegenheit der Zentralrohrrahmen frisch lackiert werden.
Leider schlief die Geschichte irgendwann ein bzw ging nur mehr sehr schleppend weiter und der Pinzi verbrachte die letzten Jahre halb zerlegt in der Garage anstatt die Weiten Skandinaviens zu bereisen.
Nachdem kein Hallenkran vorhanden war mussten man halt etwas kreativ sein. Zwei Pinzgauer Wagenheber, ein Unterstellbock, 4 Hocker aus Fichtenrundlingen und ein stabiles U-Profil tuns auch.
Zwischenzeitlich wurde ein anderer San-Shelter angeschafft. Vor Kauf wurde eingehend mit dem Hersteller Empel in Tirol telefoniert ob und wie der Shelter wieder instand zu setzen sei. Es war der auf dem Unfallfahrzeug vom Tschad Einsatz. Der war bereits auf einem Diesel montiert und hat einen Reserveradträger mit passender Aufnahme für Dieselfelgen. Der alte Shelter wurde wieder veräußert.
Ist noch etwas unordentlich mit Schlamm aus Afrika.
Nach Grundreinigung mit dem Besen und Ausbau der Einrichtung.
Danach wurde er noch sauber mit dem Hochdruckreiniger raus gewaschen,ein paar schöne Tage getrocknet und eingeplant.
Ein paar Kleinteile von den Hinterachsen etc. wurden Sand- und danach Glasperlgestrahlt.
Dachte mir die Oberfläche wird Glatter für das anschließende galvanische Verzinken.
Obs die extra Arbeit wert war? Vielleicht.
Gebrauchte 16" Felgen wurden bei einem Nachbarn auf der Wuchtmaschiene auf Unwucht und Schlag kontrolliert.
Nur eine hatte auf einer Seite 30g unwucht, die meisten hatten zwischen 0 und 20g.
Das sollte passen oder?
Werden voraussichtlich gestrahlt und in Wagenfarbe lackiert.
Bis Ende Oktober sollte die Garage geräumt werden darum wird sich das Projekt nun wohl wieder deutlich beschleunigen
und ich werde hier immer wieder posten wenn sich Fragen auf tun oder es Fortschritt gibt.
Ich bitte um rege fachliche (und moralische) Unterstützung des Forums.
Beste Grüße
Xaver