Öl Achsen/Vorgelege 718 ÖBH

Rund um Glühkerze und Servopumpe der Selbstzünder

Moderatoren: eniac, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
engele
Beiträge: 1096
Registriert: Do Feb 22, 2007 17:28
Wohnort: 71131 Jettinen
Kontaktdaten:

Öl Achsen/Vorgelege 718 ÖBH

Beitrag von engele »

Hallo,

ich wollte bei unserem 718er ein Ölwechsel an den Vorgelegen machen. Allerdings steht im Handbuch ein Maschinenöl drin welches es nur in 20l Gebinden gibt und dass nicht günstig.

Was nutzt ihr?

Gruß
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Öl Achsen/Vorgelege 718 ÖBH

Beitrag von xaver133 »

Vorgelege = Portale / Radantriebe?

Ich hätte vor gehabt bei meinem in Differenziale und Portale das selbe Getriebeöl zu nutzen wie beim Benziner.
Liqui Moly GL4 SAE 80
https://www.liqui-moly.eu/liquimoly/pro ... nt&land=CH
Der 20l Kanister hat dazumals glaube ich ~120€ beim Zubehörhandel gekostet.

BG X
Zuletzt geändert von xaver133 am Fr Jul 20, 2018 15:13, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Öl Achsen/Vorgelege 718 ÖBH

Beitrag von Gregorix »

Ich verwende auch immer ganz normales SAE 80 Getriebeöl...
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Öl Achsen/Vorgelege 718 ÖBH

Beitrag von Lorenz »

Hallo Engele,

die TD Pinzgauer brauchen diesen speziellen Schmierstoff in den Portalen.

Das ist sehr wichtig, vorallem wenn man lange und schnell auf der Autobahn fährt. Da gab es schon einige Schäden, auch bei ÖBH TDs, da manche Mechaniker beim ÖBH da nicht durch geblickt haben.

Dieser Schmierstoff darf nicht mit normalen Öl gemischt werden.
Wenn Du mir ein sauberes Behältnis schickst (oder ich eines finde :-)), kann ich Dir was abfüllen. Das Spezialschmiermittel ist eine lebenslange Füllung und sollte eigentlich nur kontrolliert und nachgefüllt werden.

Grüße
L.
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Öl Achsen/Vorgelege 718 ÖBH

Beitrag von xaver133 »

Hallo Lorenz

Wenn dieses Spezial-Öl nicht mit anderen Ölen gemischt werden darf
wie verhält sich das dann wenn aus den Differenzialen etwas Öl zu den Portalen wandert?
Solche Fälle wurden doch schon einige Male hier im Forum beschrieben.
Muss man den Radantrieb vor dem Neubefüllen spülen um die Reste der alten Füllung zu beseitigen
oder sind solche Kleinstmengen irrelevant?


Beste Grüße
X
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Öl Achsen/Vorgelege 718 ÖBH

Beitrag von Gregorix »

Lorenz hat geschrieben: Fr Jul 20, 2018 20:16 Hallo Engele,

die TD Pinzgauer brauchen diesen speziellen Schmierstoff in den Portalen.

Das ist sehr wichtig, vorallem wenn man lange und schnell auf der Autobahn fährt. Da gab es schon einige Schäden, auch bei ÖBH TDs, da manche Mechaniker beim ÖBH da nicht durch geblickt haben.

Dieser Schmierstoff darf nicht mit normalen Öl gemischt werden.
Wenn Du mir ein sauberes Behältnis schickst (oder ich eines finde :-)), kann ich Dir was abfüllen. Das Spezialschmiermittel ist eine lebenslange Füllung und sollte eigentlich nur kontrolliert und nachgefüllt werden.

Grüße
L.
Das wusste ich auch nicht...Gibt es da Hintergrund Infos dazu?
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Öl Achsen/Vorgelege 718 ÖBH

Beitrag von Lorenz »

Die Hintergrundinfo steht beim TD schon in der Betriebsanleitung:
Radantriebe: Lanhzeitöl BP Enersyn SG-XP 220 oder Mobil Glyoyle 30.
Wir können auch 1 Liter Flaschen in Erzeugerabfüllung davon liefern ist aber recht teuer.

Und im Wartungshandbuch:
Radantriebsölstandskontrolle:
Hinweis: Das Öl in den Radantrieben wird nicht gewechselt.

Es mag sein, dass das ÖBH mancherorts da normales Öl reinschüttet aber gut ist es nicht.

Es gab im Versuch damals auf der Autobahn schon heftige Zahnausfälle auf den Zahnrädern im Portal, daher wurde das Öl ja gegen eine besseres gegenüber den Benzinern getauscht und auch jetzt in der Neuzeit gab es bei V-Max Langstreckenfahrern Probleme mit dem flaschen Öl.

@ Xaver: Das habe ich die üblichen Quellen auch schon vor Jahren gefragt aber nie eine verünftige Antwort bekommen.
Beim P93 wurde die Abdichtung der Achse ja noch 2 Mal verbessert, vielleicht hat es etwas damit zu tun ... .
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Öl Achsen/Vorgelege 718 ÖBH

Beitrag von Norbert »

Ich bin ja kein Dieselkenner, aber wo liegt jetzt das Schmierungsproblem zwischen Benzin- und Dieselfresser.
Das ist doch nicht viel anders in den Radantrieben.
Und die paar km/h mehr (Vmax.113km/h) sollten doch nicht zu Zahnausfall führen - oder :roll: :roll: :roll:
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Öl Achsen/Vorgelege 718 ÖBH

Beitrag von Lorenz »

Die Konstruktion ist etwas anders, die Achslasten sind höher und auf der Ebene können die Diesel konstant mit guten 120 km/h mehr oder weniger konstant unterwegs sein. Das belastet schon mehr, bzw. es kann deutlich wärmer werden, Luftblasen im Öl etc.
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 348
Registriert: So Jan 22, 2006 10:46
Wohnort: Löhningen / Schweiz

Re: Öl Achsen/Vorgelege 718 ÖBH

Beitrag von Andi »

Kann man das spezial Öl auch für die Differentiale nutzen?
Dann müsste man keine Angst vor einer Durchmischung haben, sollte mal was undicht sein.

@Lorenz wenn du schreibst, dass die beim ÖBH auch nicht immer das richtige Öl reingemacht haben, macht es dann nicht Sinn die Öle bei den Radantrieben abzulassen und mit dem spezial ÖL wieder neu zu befüllen?

Beste Grüsse Andi
Mädchen fahren Suzuki
Buben fahren Jeep
Männer fahren PINZGAUER
http://www.schiess-automobile.ch
walterle
Beiträge: 135
Registriert: Mo Jul 15, 2013 17:32
Wohnort: niederbayern

Re: Öl Achsen/Vorgelege 718 ÖBH

Beitrag von walterle »

Beschreibung unter
https://helios-lubeoil.de/index.php? page=product&info=95

gruss walterle
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Öl Achsen/Vorgelege 718 ÖBH

Beitrag von Lorenz »

Hallo Andi,

um gerade einen thermisch mehr belasteten Diesel Pinzgauer optimal zu befüllen, müsstest Du in jedes Getriebe Aggragat ein anderes Öl reinkippen.
Für die neueren 5S18 Schaltgetriebe gibt es von ZF eine Freigabe für sehr hochwertiges synthetisches Öl. Für den Automaten brauchst Du ATF. Für das 2 Gang Getriebe gab es nach Problemen der Hitzeabfuhr bei nachgepanzerten saudischen Pinzis die Empfehlung von ZF auf ein spezeilles Fuchs Hydrauliköl zu gehen und Manche meinen in den moderneren Diffs des Tds mit GL5 Ölen arbeiten zu müssen. In den Portalen das Glyole.
Das kannst Du einem normalen Liebhaber der mit dem Auto 1.000km im Jahr fährt nicht vermitteln, der dreht durch. (er, das Auto wahrscheinlich nicht :-)). Vorallem weil es zb. das Hydrauliköl nur in 20 Liter Kanistern gibt.
Bei den Portalen gab es beim TD aber unter Hitzeeinwirkung und Langstrecke in Mitteleuropa schon heftige Schäden, daher würde sich da auf jeden Fall das Glyoyle "aufzwingen".
Antworten