Seite 1 von 1

Vorschaltgerät 24V Instrumentenbeleuchtung

Verfasst: Mo Apr 30, 2018 13:55
von puchifan
Hallo!

An all jene, die es schon erwischt hat bzw. jene die ein Problem mit dem Instrumentenbeleuchtungsvorschaltgerät haben
und dabei die Sicherung Nr. 12 durchbrennt. Wenn dies der Fall ist, ist höchstwahrscheinlich die Sperrdiode am Vorschaltgerät
durchgeheizt und es entsteht ein direkter Kurzschluß zwischen Plus und Masse, wenn man die Zündung einschaltet.
Zu finden hinter einem Halteblech hinter dem Bremsflüssigkeitsausgleichbehälter (Fummelei!)

Da dieses 24V Vorschaltgerät 692 00 58 00 74 nicht gerade billig ist, zahlt sich eine Reparatur immer aus!
WP_20180403_19_04_17_Pro (2) (Medium).jpg
WP_20180403_19_04_17_Pro (2) (Medium).jpg (62.19 KiB) 9180 mal betrachtet
Als Überspannungsableiterdiode kann folgende bei RS-components erhältliche verwendet werden: 5KP28A

Mich hat es erwischt, nachdem ich mit meinem Fronius Start-/Lader bei leeren Batterien Starthilfe gegeben habe :( .

LG,
Peter

Re: Vorschaltgerät 24V Instrumentenbeleuchtung

Verfasst: Di Mai 01, 2018 11:02
von Christoph
Gleiches Thema - Starthilfe über Ladegerät - Sicherung 12 geschossen
Habe gerade den Vormittag verbracht den Fehler zu suchen und bin letztlich auch aufs Vorschaltgerät gestoßen.
@Peter danke für die Reparaturanleitung - Dioden gerade bei RS bestellt
Bin gespannt ob das die Lösung ist!
VG
Christoph

Re: Vorschaltgerät 24V Instrumentenbeleuchtung

Verfasst: Di Mai 01, 2018 16:08
von puchifan
Hallo Christoph,

du kannst es relativ einfach testen, indem du die Diode mit dem Seitenschneider herauszwickst
und dann die Zündung einschaltest. Dann sollte die Sicherung nicht mehr durchbrennen und
die Beleuchtung funktionieren.
WP_20180403_20_41_03_Pro (2) (Medium).jpg
WP_20180403_20_41_03_Pro (2) (Medium).jpg (103.82 KiB) 9128 mal betrachtet
Gutes Gelingen,
Peter

Re: Vorschaltgerät 24V Instrumentenbeleuchtung

Verfasst: Di Mai 01, 2018 21:51
von Christoph
Servus Peter
Super - vielen Dank
Ich wünschte ich hätte heute morgen schon Deinen Beitrag gelesen - dann wäre die Sache wahrscheinlich in 20min erledigt gewesen.
Ich check das mal
VG
Christoph

Re: Vorschaltgerät 24V Instrumentenbeleuchtung

Verfasst: Mi Mai 02, 2018 10:10
von puchifan
Hallo Christoph,

bis ich die Sache gefunden und repariert hatte vergingen einige Wochen.
Zum Glück ist dieses Vorschaltgerät auch beim 12M18 verbaut. Und in
deren Markenforum traten dieselben Probleme wie bei mir auf mit selber Reparaturanleitung :)

LG,
Peter

Re: Vorschaltgerät 24V Instrumentenbeleuchtung

Verfasst: So Mai 06, 2018 7:04
von Christoph
Servus Peter,

neue Diode reingelötet, Vorschaltgerät angeschlossen, läuft

Vielen Dank noch ein mal für deinen Post und die Reparaturanleitung - sonst wär's teuer geworden

Jetzt beseitige ich noch die eigentliche Ursache - meine 6 Jahre alten Batterien

VG
Christoph

Re: Vorschaltgerät 24V Instrumentenbeleuchtung

Verfasst: So Mai 06, 2018 18:19
von puchifan
Super, dass ich dir mit meinem Beitrag helfen konnte!

Ja, die Batterien sind ja auch so ein Thema in Bezug auf Abmessungen und Fußausführung.
(Wenn man den original Haltebügel und Kunststoffwanne verwenden möchte.)

LG,
Peter

Re: Vorschaltgerät 24V Instrumentenbeleuchtung

Verfasst: So Apr 28, 2019 19:32
von Pinz712M
Servus Peter, kannst du mir auch die genannte Reparatur Anleitung senden. Mich hat es auch mit einem Ladegerät erwischt . Bei mir fetzt es auch andauerend wenn ich die Zündung einschalte die Sicherung 12. lg Stefan

Re: Vorschaltgerät 24V Instrumentenbeleuchtung

Verfasst: Mo Apr 29, 2019 20:11
von Christoph
Stefan,
bau das Vorschaltgerät aus, mach es auf, und tausch die Diode aus. Ich habe noch 4 Stk, da die Mindestbestellmenge 5 war. Schick mir eine PN dann kann ich dir die per Brief senden.
Vorschaltgerät sitzt auf der Relaismontageplatte links neben Lenkrad - hab in Erinnerung, dass du die Platte abschrauben mußt, da das VOrschaltgerät hinten sitzt.
Christoph

Re: Vorschaltgerät 24V Instrumentenbeleuchtung

Verfasst: Di Jul 21, 2020 12:47
von oklaf
Hallo zusammen,
die Beiträge liegen ja schon einiges zurück - aber vielleicht hat der eine oder andere doch noch mit dem Vorschaltgerät zu kämpfen!?
Wir hier in Braunschweig hatten einen Geländewagen G290 in dem auch so ein Teil verbaut war. Die Kontrolleuchten und die Instrumenten-
Beleuchtung haben allesamt versagt. Das Vorschaltgerät war also defekt. Die weiter oben diskutierte 'revers'-Diode war ok, ebenso die
Vorsicherung. Da keine weiteren Infos zu finden waren mußte also die Schaltung analysiert werden. Nunmehr haben wir ein vollständiges
Schaltbild erstellt und die Funktion(en) des Vorschaltgerätes verstanden. Auch konnten wir es erfolgreich wiederbeleben (reparieren).
Bei Bedarf kann ich die Schaltung zur Verfügung stellen, ggfs. auch Tips zur Funktion und externen Funktionskontrolle beisteuern.
Es gelingt mir nicht, das Schaltbild als pdf-Datei anzuhängen ???

Grüße aus BS, oklaf

Re: Vorschaltgerät 24V Instrumentenbeleuchtung

Verfasst: Mi Jul 29, 2020 7:09
von kawahans
Mit picr.de kann man als registrierterter User (kostenfrei) auch pdf-Dateien hochladen, den Link dann einfach in den Beitrag kopieren.
Gutes Gelingen und Danke im Voraus für den Schaltplan :D

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans

Re: Vorschaltgerät 24V Instrumentenbeleuchtung

Verfasst: Mi Aug 12, 2020 18:02
von oklaf
Hallo zusammen,

hier also mein zweiter Versuch, das Schaltbild einzubinden.
Kawahans hat mir erklärt, wie es laufen kann. Mal schauen...
Der Link wäre also:

>>Bild<<

wenn's klappt kann man dort die -pdf-Datei finden.

Viel Spaß, oklaf.

Re: Vorschaltgerät 24V Instrumentenbeleuchtung

Verfasst: Mi Aug 12, 2020 18:04
von Stef@n
Download funktioniert perfekt! 8)
Grüße

Stefan

Re: Vorschaltgerät 24V Instrumentenbeleuchtung

Verfasst: Mi Aug 12, 2020 18:08
von oklaf
Na, hoffentlich könnt Ihr damit etwas anfangen?

LG oklaf