Radlager 718K einstellen möglich
Radlager 718K einstellen möglich
Hallo liebe forumgemeinde,
Bin gerade dabei das Anmeldegutachten zu machen und der Prüfer hat an der Vorderachse gemeint, dass das Radlager ein Spiel hat? In den Repanleitungen darf ein Spiel von 0,15 mm sein.
Meine Frage wie aufwändig wäre es das Radlager zu tauschen. Kennt ihr im Umkreis von Amstetten eine Werkstatt die das machen könnte?
Man benötigt laut Rep Anleitung einiges an spezialwerkzeug.
Bitte um eure Meinung dazu.
Lg Stefan
Bin gerade dabei das Anmeldegutachten zu machen und der Prüfer hat an der Vorderachse gemeint, dass das Radlager ein Spiel hat? In den Repanleitungen darf ein Spiel von 0,15 mm sein.
Meine Frage wie aufwändig wäre es das Radlager zu tauschen. Kennt ihr im Umkreis von Amstetten eine Werkstatt die das machen könnte?
Man benötigt laut Rep Anleitung einiges an spezialwerkzeug.
Bitte um eure Meinung dazu.
Lg Stefan
Grüße Stefan
Pinzgauer 712M Rehap
Pinzgauer 712M Rehap
Re: Radlager 718K einstellen möglich
Hab noch was vergessen. Gäbe es auch die Möglichkeit das Radlager einzustellen? Ist ja teilweise bei normalen Pkws möglich.
Grüße Stefan
Pinzgauer 712M Rehap
Pinzgauer 712M Rehap
Re: Radlager 718K einstellen möglich
Nach genauerer Recherche im Rep Handbuch ist das eine doch sehr aufwändige Sache. Ich werde versuchen mit dem Prüfer nochmals zu reden, bzw ihm die Vorgaben vom Reb Handbuch zul. Spiel etc erläutern.
Hoffe das es somit in Ordnung ist!
Wie sind eure Erfahrungen mit den Radlagern bzw wer hat diese schon mal getauscht? Vl kann jemand davon berichten.
Lg Stefan
Hoffe das es somit in Ordnung ist!
Wie sind eure Erfahrungen mit den Radlagern bzw wer hat diese schon mal getauscht? Vl kann jemand davon berichten.
Lg Stefan
Grüße Stefan
Pinzgauer 712M Rehap
Pinzgauer 712M Rehap
Re: Radlager 718K einstellen möglich
Also als erstes überprüfen ob das Spiel noch innerhalb der Toleranz ist.
Aber vermutlich eher nicht, sonst wärs dem Prüfer wahrscheinlich nicht aufgefallen.
Das ist glaube ich eine Arbeit die man sich schon zutrauen kann.
Gibts in Amstetten eine Heereswerkstatt oder einen Vertragspartner der Pinzgauer Repariert?
Da könntest du eventuell die ausgebaute Bremsankerplatte hinbringen um jene Arbeiten machen zu lassen für die man das Spezialwerkzeug braucht.
Oder du fragst den Timm ob er noch einen Abzieher für das Zahnrad hat. ~100€
Aber vermutlich eher nicht, sonst wärs dem Prüfer wahrscheinlich nicht aufgefallen.
Das ist glaube ich eine Arbeit die man sich schon zutrauen kann.
Gibts in Amstetten eine Heereswerkstatt oder einen Vertragspartner der Pinzgauer Repariert?
Da könntest du eventuell die ausgebaute Bremsankerplatte hinbringen um jene Arbeiten machen zu lassen für die man das Spezialwerkzeug braucht.
Oder du fragst den Timm ob er noch einen Abzieher für das Zahnrad hat. ~100€
Re: Radlager 718K einstellen möglich
Schau mal ob die Schrauben der Bremsankerplatte fest sitzen, die lockern sich gelegentlich wenn sie nicht ordentlich eingekelbt sind.
(Müsste dann aber auch ölundicht werden, wenn noch eins drinn ist)
Das Zerlegen des Radantriebes undTauschen der Radlager ist aber keine Hexerei.
Einstellen geht nicht, das Hauptlager ist ein Kugellager, ohne Vorspannung, kein Kegellager.
Normalerweise nicht sehr verschleißanfällig.
(Müsste dann aber auch ölundicht werden, wenn noch eins drinn ist)
Das Zerlegen des Radantriebes undTauschen der Radlager ist aber keine Hexerei.
Einstellen geht nicht, das Hauptlager ist ein Kugellager, ohne Vorspannung, kein Kegellager.
Normalerweise nicht sehr verschleißanfällig.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Re: Radlager 718K einstellen möglich
Danke für die Antworten. Öl tritt keines aus aus dem Radantrieb. Ihr beschreibt das nur das Lager im bremsträger getauscht werden muss. Im Handbuch steht aber das beide Lager getauscht werden sollten. Nur braucht man td Kenntnisse darüber. Ich trau mir das weh nicht zu das Lager zu tauschen
Grüße Stefan
Pinzgauer 712M Rehap
Pinzgauer 712M Rehap
Re: Radlager 718K einstellen möglich
Kurze Frage noch dazu: wo sind eigentlich die Ersatzteile dafür noch erhältlich? Bei S Tec scheint gemäß online Katalog keine Verfügbarkeit mehr auf. Bitte um Info dazu. Lg stefan
Grüße Stefan
Pinzgauer 712M Rehap
Pinzgauer 712M Rehap
Re: Radlager 718K einstellen möglich
Pinz712M hat geschrieben:Kurze Frage noch dazu: wo sind eigentlich die Ersatzteile dafür noch erhältlich? Bei S Tec scheint gemäß online Katalog keine Verfügbarkeit mehr auf. Bitte um Info dazu. Lg stefan
Seiere nicht herum wie ein altes WeibPinz712M hat geschrieben: Ich trau mir das weh nicht zu das Lager zu tauschen
Die Lager solltest Du beim Kugellagerhandel z.B. SKF bekommen.
Wenn Du die eine Stunde bis Wien riskieren würdest, könntest Du sicher mit den Wiener- bzw. Wienerumlandpinzibesitzern Kontakt aufnehmen und anfragen wo Dir geholfen werden kann
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
Re: Radlager 718K einstellen möglich
Stimmt...
der Tausch des Radlagers ist echt keine Hexerei. Kann dir in der Angelegenheit auch gerne helfen.
lg R
der Tausch des Radlagers ist echt keine Hexerei. Kann dir in der Angelegenheit auch gerne helfen.
lg R
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Re: Radlager 718K einstellen möglich
Danke für eure Hilfe. Bin aber gerade dabei die bremsleitungen neu zu machen. Wenn ich damit fertig bin komme ich gerne auf dein Angebot zurück. Momentan aber nicht so einfach. Wenig Zeit und der Pinz ist noch nicht angemeldet und muss erst typisiert werden.
Nicht so einfach in nach Wien zu bekommen.
Aber wie gesagt werde ich wenn das alles erledigt gerne darauf zurück kommen.
Lg Stefan
Nicht so einfach in nach Wien zu bekommen.
Aber wie gesagt werde ich wenn das alles erledigt gerne darauf zurück kommen.
Lg Stefan
Grüße Stefan
Pinzgauer 712M Rehap
Pinzgauer 712M Rehap
Re: Radlager 718K einstellen möglich
Nur zur Info, die Stahlfexleitungen sind bei der s-Tec billiger als die normalen Bremsschläuche.
Re: Radlager 718K einstellen möglich
Hallo Xaver,
die Übergangsschläuche vom Bremssattel zu den Bremsleitungen habe ich mir bei der Fa Stahlgruber organisiert.
Die Bremsleitungen selbst sind nicht so teuer bei S Tec . Div. Leitungen 5 euro das Stk.
Aber danke für die Info!
die Übergangsschläuche vom Bremssattel zu den Bremsleitungen habe ich mir bei der Fa Stahlgruber organisiert.
Die Bremsleitungen selbst sind nicht so teuer bei S Tec . Div. Leitungen 5 euro das Stk.
Aber danke für die Info!
Grüße Stefan
Pinzgauer 712M Rehap
Pinzgauer 712M Rehap