718 P90 in Neuseeland

Volles Aroma ohne Rußfilter - was sagt der TÜV ?

Moderatoren: eniac, xaver133

Antworten
Pfabra
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mai 06, 2017 17:08

718 P90 in Neuseeland

Beitrag von Pfabra »

Hallo in die Runde,

nachdem ihr uns hier ja schon einige gute Tips gegeben habt, hier nun ein kleines Update und (leider) auch ein zwei Fragen.
http://www.pinzforum.kiruna.de/viewtopi ... 551#p92551

Es hat sich nun folgendes für meinen Spetzel ergeben:
Er hat einen 718 P90 TD Firetruck in England gefunden. Bereits ein Rechtslenker. Diesen hat er checken lassen und fully serviced gekauft und er kam vor kurzem hier in Neuseeland/Auckland an und steht hier in der Einfahrt. Ich bin mittlerweilen auch hier gelandet und vor Ort und möchte ihn hier wieter etwas mit dem guten Stück unterstützen.
Damit das gute Stück hier auf die Straße darf, werden noch ein zwei Dinge benötigt, damit der TÜV seinen "Segen" gibt.

Es wird ein "Standard of Complience" für die Bremsen benötigt. Hier geht es um eine Art Prüfzertifikat oder eine Art Bescheinigung was das für Bremsen sind und was die Eckdaten sind.
Dies würde auch in Deutsch gehen, man könnte es übersetzen lassen.

Weiterhin haben wir ein kleines Verständnisproblem mit der Boardelektronik und hoffen hier auf etwas Unterstützung.

Und zwar hat das Fahrzeug nur eine Batterie, also 12V. Die Boardelektronik (Blinkerrelais etc) sind auch mit 12V bedruckt. Ich war der Meinung, dass alle TD auf 24V ausgelegt waren. Allerdings habe ich auch gelesen, dass manche Firetrucks Spezialaufbauten waren und zum Teil auch auf 12V aufgebaut wurden?! Ich weiss, man könnte das auch einfach messen und bla. Aber hier kommt eben der Knick in der Story:

Von der Lichtmaschine, wo man ja super hinkommt, gehen ein paar Kabel in eine graue Alubox. Diese ist auf dem Fahrzeugunterboden in der Nähe der Lichtmaschine montiert.
Bild dazu:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 831828.jpg

Von dort aus gehen dann Kabel (alle?) in diese Box hinter dem Fahrersitz:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 831958.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 831992.jpg
Ist das der Spannungsregler oder ist der bereits in der Lichtmaschine integriert? Wie kann man das erkennen?

Dieser kann über den schalter "Generator" am Dashboard aktiviert/deaktiviert werden.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 832118.jpg

Hier kommt aber nicht wirklich Power raus. 10V Wechselstrom. Was ich auch etwas befremdlich finde, eine Reglung habe ich nicht gefunden. Oder ist der kleine schwarze Drehknopf links auf dem Bild die Möglichkeit der Spannung zu regeln?
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 831992.jpg

Was ebenfalls befremdlich ist, ist dass die Batterie nicht geladen wird. Die Spannung verhält sich komplett gleich, egal ob der Motor gestartet ist oder nicht. Zudem hier wieder die Frage aufkommt, ist das eine 12V oder 24V Lichtmaschine. Wenn der Motor gestartet wird, leuchtet die Batterieleuchte auf, erlischt aber ab einer leicht erhöhten Drehzahl. Vielleicht sollte ich mal an den Anschlussbuchsen dieser Anzeigeleuchte messen.
Was meine Theorie bestärkt, dass die Batterie nicht geladen wird ist folgendes:
Es ist ein Ladegerät im Fahrzeug verbaut, welches vor dem Notaus angeklemmt ist, also egal vom Zustand des Notaus immer eine verbindung zur Batterie hat.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 832631.jpg
Der Netzanschluss des Ladegerätes wurde zu einer Buchse rechts neben dem Fahrersitz gelegt, damit sie von einer exterenen Stromquelle gespeist werden und die Batterie darüber geladen werden kann. Macht vielleicht auch Sinn, Firefightertruck, lange Standzeiten, Batterie erhalten.

Kann uns hier bitte jemand einen Tip geben wo wir ansetzen sollten, damit wir hier etwas Licht in die Sache bekommen?
Ich bitte die teils etwas komische Formulierung zu entschuldigen, bin voll auf englisch umgestellt und tu mich, selbst schon nach ein paar Wochen schwer mit deutsch :/

Danke und viele Grüße aus Auckland

Pascal
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: 718 P90 in Neuseeland

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Servus,

die 12Volt Variante gab es von den Prototypen bis ca 1992 und war für den zivilen Markt bestimmt, aber auch wegen der Tatsache, dass der Ursprungs- Motor aus einem 12 Volt Fahrzeug( Volkswagen LT) stammt. In der Anfangsphase waren keine 24 Volt Komponenten wie Anlasser, Lima, Vorglühanlage und Abschaltventil seitens VW vorgesehen, so wurde die ersten TD Pinz auf 12Volt getrimmt, die restlichen elektrischen Endverbraucher stammten von Mercedes und waren( schon bei der Planung) in 12v und 24v erhältlich- MB Baukasten, sowie der G aufbaut. Ab ca mitte 1986 kam die 24 Volt Variante für´s Militär. der P93 wurde ausschliesslich in 24 Volt gebaut.

Es gab einige Fahrzeuge deren Lichtmaschine nachträglich umgebaut worden sind, um Schweissgeräte und/oder Wechselstrom zu erzeugen. Alle Deiner Bilder sind nicht verfügbar, aber auf dem einen sieht man "50 hz" und Symbole für Wechselspannung, daher denke ich, dass auch Dein Fahrzeug so umgebaut worden ist. Ohne technische Dokumentation die am und/ oder im Fahrzeug beiliegt, kannst Du nur die Strippen verfolgen und Dir einen eigenen Stromlaufplan zeichnen. Diese "Nachträglichen "Umbauten waren alle "Individual"- Umbauten und unterliegen keiner Norm. Zum umschalten der verschiedenen Lichmaschinen Funktionen, muss ein Schalter vorhanden sein, den musst Du suchen. Aus der Lichtmaschine gehen bei der Serien Variante drei Kabel in ein rotes flexibeles Schutzrohrgeflecht. Bei Sonderumbauten sind mindestens zwei bis drei zusätzliche
Kabel an der Ständer-Wicklung angeschlossen, es gibt auch Varianten mit externem Spannungsregler, hier sind nochmal drei weitere Leitungen verlegt. Dies zusätzlichen Kabel wurden extern, neben der "roten Leitung" verlegt, bzw haben auch einen geänderten oder keinen Luftschacht an der Diodenplatte.

Abhilfe: Verfolge die Kabel ab der Lichtmaschine, öffne die graue Box und verfolge die einzelnen Strippen. Meist gehen sie in ein elektronisches Bauteil, wo ein Typenschild drauf ist, über dieses bekommst du die Funktion, Schaltung und Verdrahtung raus. Am Drehregler (schwarzer Knopf) machst du einen Farbstrich auf das Gehäuse und auf den Knopf ( bzw mit Deckung des weisen Punktes) BEVOR Du diesen jetzt oder irgendwann verstellst. Bei Bild http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 31992.jpgi ist oben rechts ein Drehschalter, der aussen am Gehäuse schaltbar ist, diese Funktion zu erst -bei ausgeschalteter Zündung-prüfen d.h.wieviel Schaltstellungen möglich sind! Nie bei laufendem Motor die Schalterstellung wechseln, den das kann Spannungsspitzen erzeugen und zur Zerstörung der Anlage führen! evtl wurde bereits mal bei laufendem Motor geschalten und es ist dadurch ein Regler "geschossen" worden- deshalb keine Ladung. Motor aus, eine Schaltstellung weiter drehen, Motor start und Ladespannung messen; Motor aus, noch eine Schaltstellung weiter drehen, messen usw.

Bei diesen Schweiss / Wechselstrom Varianten gibt es Schaltstellungen, in denen keine Batterieladung erfolgt- evtl liegt hier Dein "Problem".

Ansonsten benötigst du einen Autoelektriker, der Dir die Komponenten einzeln durchprüft. Bei den Multi-Range Alternatoren, brennen häufig Spulen, Wicklungen und Regler durch falsche Bedienung-schalten bei laufendem Motor- durch. Wenn Du 10 V WECHSELSPANNUNG an der Anlage hast, ist was an der Diodenplatte und am Regler defekt.

Zuerst Stromlaufplan zeichnen, die Schaltfunktionen des Drehschalters prüfen, ist keine Änderung, Batterie abklemmen und Alternator ausbauen ( Isolationstest, Dioden, Wicklungen und Regler prüfen) Never distroy a running system!



Bremsanlage: welche Werte fehlen ? welche Komponenten meinst Du?
Bild.jpg
Bild.jpg (252.07 KiB) 8086 mal betrachtet
Gruss Crack
Pfabra
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mai 06, 2017 17:08

Re: 718 P90 in Neuseeland

Beitrag von Pfabra »

Hallo Crack,

hier gibt es nun auch wieder etwas neues. Sorry für die Versprätung. Aber wir kamen erst die Tage wieder dazu.
Da die Box einfach aus platztechnischen Gründen raus musste, erkläre ich wohl am besten was nun stand der Dinge ist und was geht und was (natürlich) nicht mehr :o)
Bei der Lichtmaschine begonnen:
- Ausgang LiMa ein rotes(>6qmm) Kabel, zusammen mit einem blauen und einem grau-gelbem Kabel(je 0,75qmm). Mit einer roten Stoffummantelung.
http://www.directupload.net/file/d/4888 ... 5a_jpg.htm
Dieses rote Kabel scheint mir zur Batterie zu gehen. Die beiden anderen Kabel gehen meines erachtens in den Fahrzeuginnenraum, hinter den Beifahrersitz. Dort kann ich sie aber nicht mehr direkt lokalisieren. Aber die Ansammlung an Kabel geht da definitiv rein.

- Dann geht ein Kabel, gleicher Verbindungsort an LiMa, heraus und macht einen Loop zurück in die LiMa. Raus und wieder rein, ohne Bauteil dazwischen. Hier bitte an dem rot Textilummantelten Kabel entlang schauen.
http://www.directupload.net/file/d/4888 ... z8_jpg.htm

- Dann kommt an einem anderen Ort der LiMa folgendes heraus,ging in die AluBox am Unterboden und dann in diese sagenumwobene Wandler-Box, welche entfernt wurde:
Drei rote Kabel, drei schwarze Kabel und ein braunes Kabel. Diese Kabel gehen alle in die Alumuniumbox , welche am
Fahrzeugunterboden angeschraubt ist.
Nach öffnen der Alu-Box, war folgendes drin:
http://www.directupload.net/file/d/4888 ... 83_jpg.htm
- rote und schwarze Kabel wurden einfach nur durchgeschleift
- das braune Kabel ebenfalls, aber mit einem Widerstand dazwischen

Da diese drei roten, drei schwarzen und das braune Kabel eben in diese Wandlerbox gingen, welche nicht mehr vorhanden ist, gehen diese jetzt "ins nichts".

Ich frage mich, wo wohl der Spannungsregler und -wandler von AC auf DC sein mag. Ich denke mal, die drei roten kabel sind die drei Spulen der LiMa und somit AC. Also müsste der Spannungswandler /-regler wohl extern sitzen. Ich habe den eines Pinzgauers noch nie gesehen, kenne sowas nur von meinen alten Offroadmotorrädern. Auf der "Verteilerplatte" hinter dem Beifahrersitz(Fahrzeug ist ein rechtslenker) sieht es so aus:
(Sorry, Bild falschherum aufgenommen)
http://www.directupload.net/file/d/4888 ... 2f_jpg.htm
Hier könnte ich mir vorstellen, dass es das "Aluding" rechts oben(also auf dem Bild links unten) ist. Was von uns nachträglich verbaut wurde, ist nur das "Digital BEP" und die reversible 60A-Sicherung(Keine Angst, da gehen keine 60A durch, es ist nur zum disconnecten).
Alles andere war bereits vorhanden.

Stand der Dinge jetzt, wird die Batterie nicht mehr geladen. Die Batterie hat 11,8V und es macht keinerlei Unterschied ob der Motor läuft, auch bei erhöhter Drehzahl, oder nicht. Der Drehzahlmesser geht ebenfalls nicht(mehr). Hier ist sich der Besitzer nichts mehr sicher, ob er vielleicht vorher schon ncht mehr funktioniert hat.

Aus der Wandlerbox ging ebenfalls ein Kabel nach vorne hinter den Tacho an ein Relais(Kabelfarbe rot), zwei mal zwei Kabel zu zwei Kontrolleuchten und ein mal zur Masse.
Ist das eine rote Kabel möglicherweise das Kabel, welches die Batterie geladen hat? Somit wäre der Wandler/Regler in dieser Box enthalten?
Innerhalb der großen Box da ist das rote Kabel am Mainswitch angeschlossen. Ob hier immer was durchgeschliffen wird oder so, kann ich leider nicht sagen.

So. Es tut mir leider so viel geschrieben zu haben. Ich hoffe es ist halbwegs verständlich.

Jemand eine Idee was hier Phase ist?
Ich versuche grad Schaltpläne von den Limas des Pinzgauers zu finden....aber da gibt es wenig. Vielleicht hat hier jemand was.

DANKE und Grüße aus Auckland.

Pascal
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: 718 P90 in Neuseeland

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Servus,

in Bild eins erkennst Du richtig, das dicke Rote Kabel ist B+ und geht in den schwarzen Kunstoffblock ( hat drei Kontaktplätze) der Dicke ( M6 Kontakt) ist für B+, der eine andere ist für die Kühlmitteltemperatur hinten am Zylinderkopf, einer ist frei .

Der runde schwarze Doppelstecker, auch auf Bild eins ,gehöhrt ebenfalls zur Lichtmaschine, dort ist eine Kabel Klemme 61 oder D+ ( Ladungsleuchte) und das zweite ist die Klemme W ( Drehzahlsignal / Drehzahlmesser).

Die zusätzlichen Kabel aus der Lichtmaschine sind an den Wicklungen U, V und W angeschlossen. Die zwei weiteren werden für den Regler sein.
Prüfe auch, ob das Massekabel links am Motor/Getriebe fest angeschlossen und korossionsfrei ist, schlechter Kontakt gibt auch Probleme.

Auf dem letzten Bild, das verkehrt gepostet ist, ist oben rechts ein Bosch Doppel Relais verbaut, das ist ein Umschaltrelais ( für irgend etwas) , darunter mit der VW nummer 171.. ist das Vorglührelais, daneben sollte ein Diode für den Ladekreis sein, sieht aus wie ein normales Würfel-Relais, hat aber nur zwei Kontakte. Um genauer zu sagen, was für was ist, bräuchte man Kabelfarben...

Abhilfe vorerst:

Never Destroy a running System!

Baue die Lichtmaschine aus, Schritt für Schritt fotographieren( was wo hin gehört/ angeschlossen ist), zerlege sie und messe die einzelnen Komponenten. Entscheide dann selbst, ob du die anderen Spannungsfunkitionen benötigst oder ob du auf SERIE zurück bauen möchtest.

Wie gesagt brennt meist die Lichtmaschine alleine durch, ohne den Rest zu zerstören. :wink:

Gruss Crack
Dateianhänge
004.jpg
004.jpg (153.1 KiB) 7830 mal betrachtet
002.jpg
002.jpg (157.25 KiB) 7830 mal betrachtet
003.jpg
003.jpg (175.56 KiB) 7830 mal betrachtet
Pfabra
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mai 06, 2017 17:08

Re: 718 P90 in Neuseeland

Beitrag von Pfabra »

Hallo und Danke für deine Antwort,

Massekabel ist fest dran und nichts korrodiert.
Gehe ich dann richtig in der Annahme, dass das dicke rote Kabel bereits mit 13.xV DC kommt und somit der Regler intern ist?
Somit müssten an dem Kunststoffblock ja 13V von der LiMa kommend anliegen, oder?

Danke nochmals für deine Unterstützung!

Grüße
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: 718 P90 in Neuseeland

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Bei funktionierender Anlage liegt am dicken roten Kabel immer Batterie Spannung an, da das andere Ende dieser Leitung direkt auf die Batterie/Batterien bzw Batterie-Hauptschalter geht. Die Spannung in dieser Leitung steigt erst bei einsetzen der Ladung, d.h. bei laufendem Motor und einmaligem erhöhten Gasgeben, damit die Ladung einsetzt ( laienhaft erklärt).

Baue zuerst die Lichtmaschine aus und prüfe diese wie es oben in der Rep-Anleitung steht ( 12V oder 24 V ist vorerst mal egal) , bevor du etwas an der übrigen Fahrzeugelektrik änderst- dass führt am ehesten zu Erfolg :!:

Wo der Regler bei Deinem Fahrzeug hockt, siehst Du ebenfalls erst , wenn die Lichtmaschine ausgebaut ist. Es gibt/gab umbauten, wo der Regler an der Lichtmaschine verblieb, bei manchen ist die Regeleinheit aufgeschnitten und es wurde direkt an der Reglerplatine was angelötet oder dritte Möglichkeit, es wurde die Elektronik kpl entfernt und das Reglergehäuse dient nur als Kohlebürstenträger- zur Kontaktherstellung zum Anker. Kontakt belegungen siehe Bild

Gruss Crack
Dateianhänge
001.jpg
001.jpg (152.69 KiB) 7778 mal betrachtet
Pfabra
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mai 06, 2017 17:08

Re: 718 P90 in Neuseeland

Beitrag von Pfabra »

Hier nun wieder etwas neues:

LiMa ausgebaut und zum Fachmann gebracht. Dieser konnte nach zwei min bereits sagen, dass die LiMa einen Treffer hat und defekt ist.
Er hat sie dann komplett überholt und auch neu gelagert. Heute montiert und getestet. Batterie lädt, Drehzahlregler geht wieder and everybody is happy.
Die Leitungen an U, V und W wurden gleich entfernt und somit ist die "Wandlerbox" komplett demontiert und er hat nur das Standard-12V-Boardnetz. Hier haben wir dann bereits das Netz durch eine zweite Batterie, getrennt von der ersten, montiert. Hier wird er dann seine Monitore und das ganze Überwachungsgedöns laufen lassen.

Ein dickes DANKE für die Unterstützung!
Antworten