Dichtung Achsantrieb
Dichtung Achsantrieb
Guten Morgen
Ich habe gestern die Manschette an der zweiten Hinterachse meines 718 P80 entfernt um sie zu erneuern.
Dabei sind aus der Manschette ca. 100ml Öl raus gekommen.
Meine Frage, ist es normal das sich in der Manschette mit der Zeit etwas Öl ansammelt, oder sollte sie trocken sein und ich muss die Dichtung im Gehäuse erneuern?
Danke für eine Antwort
LG Martin
Ich habe gestern die Manschette an der zweiten Hinterachse meines 718 P80 entfernt um sie zu erneuern.
Dabei sind aus der Manschette ca. 100ml Öl raus gekommen.
Meine Frage, ist es normal das sich in der Manschette mit der Zeit etwas Öl ansammelt, oder sollte sie trocken sein und ich muss die Dichtung im Gehäuse erneuern?
Danke für eine Antwort
LG Martin
Re: Dichtung Achsantrieb
Hallo Martin,
Dort sollte kein Öl drinnen sein. Die Achsmanschette dient nur als Dreckschutz. Ich weiß nicht genau wie das beim Turbo D ist, aber wenn du Pech hast muss das Diff raus und von innen neu abgedichtet werden (Dichtung zur Kugelschale). Beachte dass die Achsmanschetten eine Montagerichtung haben. In Fahrtrichtung rechte Seite muss die Verschraubung nach vorne und auf der Fahrerseite nach hinten. Zuerst mit Loctite 414 verkleben, dann aufziehen.
LG Martin
Dort sollte kein Öl drinnen sein. Die Achsmanschette dient nur als Dreckschutz. Ich weiß nicht genau wie das beim Turbo D ist, aber wenn du Pech hast muss das Diff raus und von innen neu abgedichtet werden (Dichtung zur Kugelschale). Beachte dass die Achsmanschetten eine Montagerichtung haben. In Fahrtrichtung rechte Seite muss die Verschraubung nach vorne und auf der Fahrerseite nach hinten. Zuerst mit Loctite 414 verkleben, dann aufziehen.
LG Martin
Re: Dichtung Achsantrieb
Hallo Martin
Danke für den Hinweis und die schnelle Antwort!
Ich war mir eh ziemlich sicher das ich die Dichtung zur Kugelschale erneuern muss....
Ich wollte nur sichergehen die Arbeit nicht umsonst zu machen.....
Das Ganze macht mich gerade nicht so glücklich....
Danke!!!
Danke für den Hinweis und die schnelle Antwort!
Ich war mir eh ziemlich sicher das ich die Dichtung zur Kugelschale erneuern muss....
Ich wollte nur sichergehen die Arbeit nicht umsonst zu machen.....
Das Ganze macht mich gerade nicht so glücklich....
Danke!!!
Re: Dichtung Achsantrieb
Also ein wenig Öl sehe ich nicht als dramatisch.
Unsere Fahrzeuge sind alt, wenn da nicht alles 100% dicht ist finde ich es normal.
Habe hier mal gelesen, dass ein Schnapsglas Öl in der Manschette ok ist, 100ml sind dann vielleicht doch schon etwas viel.
Solange es aber aus der Manschette nicht raustropt permanent würde ich persönlich erst mal gar nichts machen ausser gelegentlich den Ölstand kontrollieren.
LG, M.
Unsere Fahrzeuge sind alt, wenn da nicht alles 100% dicht ist finde ich es normal.
Habe hier mal gelesen, dass ein Schnapsglas Öl in der Manschette ok ist, 100ml sind dann vielleicht doch schon etwas viel.
Solange es aber aus der Manschette nicht raustropt permanent würde ich persönlich erst mal gar nichts machen ausser gelegentlich den Ölstand kontrollieren.
LG, M.
Was nicht geht wird geschoben.
Re: Dichtung Achsantrieb
Ja das glaube ich dir.
Beachte aber dass ein Differenzial zu zerlegen nicht so einfach ist wie es klingt. Nur mit auseinanderbauen und wieder zusammenbauen ist da nix. Das gehört genau vermessen etc. Bin selbst kein Profi auf dem Gebiet. Ansprechpartner in näherer Umgebung von Graz wären auf die Schnelle s-tec und eventuell AMS Kalsdorf, die haben dort auch Pinzgauererfahrung.
Gutes Gelingen und trotzdem noch viel Freude mit deinem Traumpinzgauer,
Martin
Beachte aber dass ein Differenzial zu zerlegen nicht so einfach ist wie es klingt. Nur mit auseinanderbauen und wieder zusammenbauen ist da nix. Das gehört genau vermessen etc. Bin selbst kein Profi auf dem Gebiet. Ansprechpartner in näherer Umgebung von Graz wären auf die Schnelle s-tec und eventuell AMS Kalsdorf, die haben dort auch Pinzgauererfahrung.
Gutes Gelingen und trotzdem noch viel Freude mit deinem Traumpinzgauer,
Martin
Re: Dichtung Achsantrieb
Danke für die Infos...
Hoffe es bleibt mein Traumpinzi und wird nicht zum Alptraum....
Hoffe es bleibt mein Traumpinzi und wird nicht zum Alptraum....
Re: Dichtung Achsantrieb
Ich würde zumindest einmal abwarten und beobachten.
Ich habe es so gelernt: Öl in der Achsmanschette ist in der Praxis mehr oder minder normal, kann schon passieren, wenn die Achse länger voll verschränkt steht. Und wenn das Öl aus dem Differential raus kann, kann es bei Bedarf auch wieder rein.
Und Öl in der Achsmanschette verhindert die Korrossion des Differentialgehäuses
Knapp 20 Jahre / 100tkm Erfahrung mit 716ern
Ich habe es so gelernt: Öl in der Achsmanschette ist in der Praxis mehr oder minder normal, kann schon passieren, wenn die Achse länger voll verschränkt steht. Und wenn das Öl aus dem Differential raus kann, kann es bei Bedarf auch wieder rein.
Und Öl in der Achsmanschette verhindert die Korrossion des Differentialgehäuses
Knapp 20 Jahre / 100tkm Erfahrung mit 716ern
Re: Dichtung Achsantrieb
Was habt Ihr denn für SchnapsgläserMEPH hat geschrieben:Habe hier mal gelesen, dass ein Schnapsglas Öl in der Manschette ok ist, 100ml sind dann vielleicht doch schon etwas viel.
Ich zitiere aus "das falsche Gewicht"
Die Geschichte eines Eichmeisters ist ein Roman von Joseph Roth.
In der Verfilmung spielt die Rolle des Eichmeisters Helmut Qualtinger
Eichmeister : Ober, a Achterl!
Ober: weiß oder rot?
Eichmeister: Schliwowitz du Trottel!
Das sagt wohl aus dass ein Schnapsstamperl 125ml hat
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
Re: Dichtung Achsantrieb
Also ein Schnapsglas hat normal 4cl (=40ml) somit wären 100ml 2,5 Schnapsgläser was ich eben für zu viel für eine Achsmanschette halte.
Oder wie meinst Du, Norbert?
LG, M.
Oder wie meinst Du, Norbert?
LG, M.
Was nicht geht wird geschoben.
Re: Dichtung Achsantrieb
Ich glaube somit wäre auch der Unterschied zwischen Wien und der Steiermark geklärt...
Re: Dichtung Achsantrieb
Hast ja recht ist nicht wirklich wenig.MEPH hat geschrieben:100ml 2,5 Schnapsgläser was ich eben für zu viel für eine Achsmanschette halte
Die Frage stellt sich aber wie´s da hin kommt.
Ich würde einmal keine weiteren grauen Haare riskieren und den Ölstand im Diff überprüfen und
dann so nach 100-200km einmal nachschauen ob da wieder Öl in der Manschette ist.
Vielleicht hat da ja ein selbst ernannter EXPERTE ein Öl reingekippt
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
Re: Dichtung Achsantrieb
Hallo
Update, nach zwei Tagen stehen ohne Maschette....
Deutliche Tropfspuren am Asphalt ..., denke ein Tausch der Dichtung wird wohl notwendig sein ...
Update, nach zwei Tagen stehen ohne Maschette....
Deutliche Tropfspuren am Asphalt ..., denke ein Tausch der Dichtung wird wohl notwendig sein ...
Re: Dichtung Achsantrieb
Werde ich kontrollieren,...
Leider ist meine Öl Lieferung noch nicht da,....
Sobald ich das neue Öl habe fülle ich mal ordentlich und kann dann Füllstand und Verlust genau kontrollieren.
Danke einstweilen mal für die Tipps!
Leider ist meine Öl Lieferung noch nicht da,....
Sobald ich das neue Öl habe fülle ich mal ordentlich und kann dann Füllstand und Verlust genau kontrollieren.
Danke einstweilen mal für die Tipps!