Zerlegung / Restauration / Aufbau - Bantam Haflinger
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Re: Zerlegung/Restauration/Aufbau - Bantam Haflinger
Zum Schrauben und Kleinteile reinigen kann ich dir bestens Phosphorsäure empfehlen ..
Grüße
derStefan
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- optikchrisi
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Re: Zerlegung/Restauration/Aufbau - Bantam Haflinger
Hallo Stefan,eniac hat geschrieben:Zum Schrauben und Kleinteile reinigen kann ich dir bestens Phosphorsäure empfehlen ..
Danke für die Anregung, aber hier bin ich "Minimalist". Alles was es neu zu kaufen gibt werde ich ersetzen und dann bleibt nicht viel über. Was die "Sonderschrauben und Bolzen" angeht, so sehen die gar nicht so schlecht aus und werden mit relativ wenig Aufwand fast wie neu.
Liebe Grüße
Christian
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- optikchrisi
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Re: Zerlegung/Restauration/Aufbau - Bantam Haflinger
Es ist wieder einiges passiert an meinem Haflinger. Vielen lieben Dank Bernd für Deine Hilfe!!!
Reparatursatz Lenkspurachse eingebaut (die "alten" Messingbüchsen waren nicht leicht herauszubringen!),
Bremsleitungen neu, Bremszylinder kontrolliert (sind noch ok), Kupplungsseilzug mit Gummimuffe neu,
neues Ausrücklager (Sachs) eingesetzt, Auspuffrohr wieder auf die originale Länge gekürzt. Somit ist der "große" Teil
am Fahrgestell getan.
Reparatursatz Lenkspurachse eingebaut (die "alten" Messingbüchsen waren nicht leicht herauszubringen!),
Bremsleitungen neu, Bremszylinder kontrolliert (sind noch ok), Kupplungsseilzug mit Gummimuffe neu,
neues Ausrücklager (Sachs) eingesetzt, Auspuffrohr wieder auf die originale Länge gekürzt. Somit ist der "große" Teil
am Fahrgestell getan.
Zuletzt geändert von optikchrisi am Mi Dez 28, 2016 21:11, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Zerlegung/Restauration/Aufbau - Bantam Haflinger
Nicht daß hier noch der verdacht aufkommt wir würden nur halbe Sachen machen - meiner Meinung nach wurden die Radbremszylinder erst vor kurzem erneuert, daher scheint mir ein erneutes wechseln als sinnlosoptikchrisi hat geschrieben: Bremszylinder kontrolliert (sind noch ok),
703AP mit Huber Seitenseilwinde 1964
2xPathfinder 1973
Puch VS50D
https://www.haflingerverdeckesahler.at/
Haflinger Verdecke Sahler
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- optikchrisi
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Re: Zerlegung/Restauration/Aufbau - Bantam Haflinger
Wieder waren Teile und Bereiche am Fahrgestell zu reinigen! Mit putzen kenne ich mich langsam aus
Dann den hinteren Träger abgeschliffen (von Rost befreit), mit Rostkonverter behandelt und anschließend grundiert.
Dann den hinteren Träger abgeschliffen (von Rost befreit), mit Rostkonverter behandelt und anschließend grundiert.
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- optikchrisi
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Re: Zerlegung/Restauration/Aufbau - Bantam Haflinger
Es heißt nicht umsonst: "Bilder sagen mehr als Worte!"
Nach dem Sandstrahlen und Grundieren sieht das Ganze einfach schon genial aus!!!! Große Freude
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Re: Zerlegung/Restauration/Aufbau - Bantam Haflinger
Servus Christian,
sieht echt schön aus.
Ich muß noch schnell was zum Thema Decklack - Schweizer Farbe loswerden. Auch wenns überall drauf steht, gründlich umrühren, geht meiner Meinung nach nur mit Mixer/ Quirl/ Bohrmaschine.
Der Mattmacher liegt vermutlich ganz am Boden der 2,5 kg-Dose und muß wirklich hochgeholt werden.
Ich hab gerade mit dem Rest (200ml) ein vorderes Trenngitter lackiert, und das ist es erkennbar matter als der Rest vom Auto. Vermutlich habe ich bei den vorangegangen Arbeiten nicht ausreichend liebevoll umgerührt.
Viel Glück
sieht echt schön aus.
Ich muß noch schnell was zum Thema Decklack - Schweizer Farbe loswerden. Auch wenns überall drauf steht, gründlich umrühren, geht meiner Meinung nach nur mit Mixer/ Quirl/ Bohrmaschine.
Der Mattmacher liegt vermutlich ganz am Boden der 2,5 kg-Dose und muß wirklich hochgeholt werden.
Ich hab gerade mit dem Rest (200ml) ein vorderes Trenngitter lackiert, und das ist es erkennbar matter als der Rest vom Auto. Vermutlich habe ich bei den vorangegangen Arbeiten nicht ausreichend liebevoll umgerührt.
Viel Glück
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
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Re: Zerlegung/Restauration/Aufbau - Bantam Haflinger
Hallo Norbert,
für's Lackieren habe ich auch einen Profi! Dies ist nicht der erste schweizer "Hafi" den er macht. Aber trotzdem danke für den Tip!
Liebe Grüße
Christian
für's Lackieren habe ich auch einen Profi! Dies ist nicht der erste schweizer "Hafi" den er macht. Aber trotzdem danke für den Tip!
Liebe Grüße
Christian
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- optikchrisi
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Re: Zerlegung/Restauration/Aufbau - Bantam Haflinger
Heute durfte ich beim Lackieren dabei sein. Herzlichen Dank Thomas! War sehr interessant!
Der Unterbodenschutz ist bereits drauf (leicht rauhe Oberfläche), dann wurde die Originalfarbe aufgebracht.
Der Anblick ist unbeschreiblich - schön!!!!
Der Unterbodenschutz ist bereits drauf (leicht rauhe Oberfläche), dann wurde die Originalfarbe aufgebracht.
Der Anblick ist unbeschreiblich - schön!!!!
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Re: Zerlegung/Restauration/Aufbau - Bantam Haflinger
Sehr schön, gefällt mir was du (ihr) machst!
Aber diese Geschwindigkeit ist Wahnsinn, die du vorlegst. Ich habe dafür 3 Jahre gebraucht.
Aber diese Geschwindigkeit ist Wahnsinn, die du vorlegst. Ich habe dafür 3 Jahre gebraucht.
Grüße Hannes
AP700 Bj. 1961
AP700 Bj. 1961
Re: Zerlegung/Restauration/Aufbau - Bantam Haflinger
Meine Bewertung 1A
Wenn man dranbleiben kann geht natürlich auch viel weiter.
Ich denke das die rasche Restauration viel Spaß macht weil man den rasanten Fortschritt sieht und so nicht die Freude am Schrauben verliert.
Weiter so!
Ich denke Christian möchte sein Baby spätestens im Frühjahr ausführen.HannesB4 hat geschrieben:Aber diese Geschwindigkeit ist Wahnsinn, die du vorlegst. Ich habe dafür 3 Jahre gebraucht.
Wenn man dranbleiben kann geht natürlich auch viel weiter.
Ich denke das die rasche Restauration viel Spaß macht weil man den rasanten Fortschritt sieht und so nicht die Freude am Schrauben verliert.
Weiter so!
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
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Re: Zerlegung/Restauration/Aufbau - Bantam Haflinger
Hallo Hannes und Norbert,
ich habe "Gott sei Dank" die notwendige Hilfe (Bernd und Thomas), denn mit der Geduld habe ich es nicht so
Wenn es zu lange dauert, würde ich den Spaß an der Arbeit wirklich verlieren, und so hoffe möglichst bis spätestens
Ende Mai fertig zu sein! Stehe fast permanent unter Adrenalin
ich habe "Gott sei Dank" die notwendige Hilfe (Bernd und Thomas), denn mit der Geduld habe ich es nicht so
Wenn es zu lange dauert, würde ich den Spaß an der Arbeit wirklich verlieren, und so hoffe möglichst bis spätestens
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Re: Zerlegung/Restauration/Aufbau - Bantam Haflinger
Heute war der nächste Einsatz: Federn und Stoßdämpfer ausbauen. Lieben Dank Bernd für Deine Hilfe!
Die Federn werden pulverbeschichtet und die Stoßdämpfer werden ausgetauscht. War für mich noch ein
optisches Detail, das mir nicht gefallen hat! Überall klebt der Bitumen, in jeder Ritze
Somit war wieder mal eine Reinigungsaktion erforderlich
Den Auspufftopf mache ich violett, ist mal was anderes, oder?
Nachdem mir Bernd noch gezeigt hat wo ich überall Hohlraumschutz reinspritzen soll, habe ich das auch noch gemacht!
hitzebeständiger Zinklamellenlack
Die Federn werden pulverbeschichtet und die Stoßdämpfer werden ausgetauscht. War für mich noch ein
optisches Detail, das mir nicht gefallen hat! Überall klebt der Bitumen, in jeder Ritze
Somit war wieder mal eine Reinigungsaktion erforderlich
Den Auspufftopf mache ich violett, ist mal was anderes, oder?
Nachdem mir Bernd noch gezeigt hat wo ich überall Hohlraumschutz reinspritzen soll, habe ich das auch noch gemacht!
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Re: Zerlegung / Restauration / Aufbau - Bantam Haflinger
Nachdem der Unterboden bereits fertiggestellt wurde, ist die Oberfläche
mit der Stirnwand und den restlichen "Kleinteilen" als nächstes dran.
Thomas schleift was das Zeug hält!
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Re: Zerlegung / Restauration / Aufbau - Bantam Haflinger
Die Lackierarbeiten neigen sich dem Ende zu. Es sieht fantastisch aus!
Danke Thomas für die sensationelle Arbeit!!!
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Re: Zerlegung / Restauration / Aufbau - Bantam Haflinger
Sieht ja super aus der kleine. Und wie schnell das alles geht. Du bist ja schneller als die Leute in der Produktion im Puch Werk in den 60ern.
Mich würde interessieren welcher Unterbodenschutz da aufgetragen wurde und wie das lackiert wurde. Zuerst EP, dann Unterbodenschutz und dann Nass in Nass?
LG Martin
Mich würde interessieren welcher Unterbodenschutz da aufgetragen wurde und wie das lackiert wurde. Zuerst EP, dann Unterbodenschutz und dann Nass in Nass?
LG Martin
Re: Zerlegung / Restauration / Aufbau - Bantam Haflinger
Zuerst EP, anschließend spritzbare Nahtabdichtung von Liqui Moly 8300, dann nach Ablüftzeit überlackieren.
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
- optikchrisi
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Re: Zerlegung / Restauration / Aufbau - Bantam Haflinger
Nun habe ich die Plattform wieder zu Hause und kann mit dem Aufbau beginnen
Kabelbaum eingezogen und in der Stirnwand verlegt, Handbremse montiert, Hupe montiert und angeschlossen,
Schilder neu vernietet, Ablage für Windschutzscheibe angeschraubt.
Der Gummianschlag unter dem Gaspedal macht mir Mühe, habe ihn noch nicht reingebracht
Kabelbaum eingezogen und in der Stirnwand verlegt, Handbremse montiert, Hupe montiert und angeschlossen,
Schilder neu vernietet, Ablage für Windschutzscheibe angeschraubt.
Der Gummianschlag unter dem Gaspedal macht mir Mühe, habe ihn noch nicht reingebracht
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Re: Zerlegung / Restauration / Aufbau - Bantam Haflinger
Mit der Konstruktion von Bernd lässt sich die Plattform ganz leicht drehen. Für die Montage ein wahrer Hit!!!
Vielen Dank Bernd, Du bist eine Wucht!!!
Heute wurden die Scheiben eingesetzt, Montage von der Benzinpumpe, dem Batteriekasten, den Werkzeugkästen, dem Gasgestänge, dem Chokezug, dem Handbremsseilzug und den Kabelbaum verlegt
Vielen Dank Bernd, Du bist eine Wucht!!!
Heute wurden die Scheiben eingesetzt, Montage von der Benzinpumpe, dem Batteriekasten, den Werkzeugkästen, dem Gasgestänge, dem Chokezug, dem Handbremsseilzug und den Kabelbaum verlegt
Zuletzt geändert von optikchrisi am Di Jan 10, 2017 14:00, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Zerlegung / Restauration / Aufbau - Bantam Haflinger
Hut ab- ich bin mehr als beeindruckt.
LG, M.
LG, M.
Was nicht geht wird geschoben.