Vollgammel an vorderer Diff-Sperrenbetätigung

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Vollgammel an vorderer Diff-Sperrenbetätigung

Beitrag von rubber-duck »

Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich letzte Weihnachtsferien die Plattform von meinem Kommunali sanieren. Eigentlich ... :roll:
Gereicht hat es immerhin mal zu einem neuen Randprofil aus Vierkantrohr.

Weil ich aber schon mal die Plattform vom Fahrgestell runter habe, wollte ich die Gelegenheit nutzen und die Sperrenbetätigungen wieder nutzbar machen. Die wurden seinerzeit 1972 sehr grobmotorisch stillgelegt (Amputatuon der Betätigungsgestänge, vom Eindruck her vermutlich mit Flex und Spalthammer durchgeführt). Die vordere Sperrenbetätigung selbst ist zwar noch fast vollständig vorhanden, aber nach 43 Jahren und davon unbekannt viele Jahre im Winterdienst-Einsatz mit Salzeinwirkung total vergammelt. Ich bin schon seit Monaten dran mit Kriechöl und Rostlöser, leider ohne Erfolg.
Wer hat mir Tips und Vorschläge, wie ich die Mechanik wieder gangbar bekomme? Und auf was ich achten und aufpassen soll?

Mein Gedanke ist, den Tragkasten auszubauen, aber dazu muss ich auch erst irgendwie die Schaltgabel vom Betätigungshebel lösen, oder?
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
pathfinder700ap
Beiträge: 313
Registriert: Sa Mär 10, 2007 10:30
Wohnort: Graz/Austria
Kontaktdaten:

Re: Vollgammel an vorderer Diff-Sperrenbetätigung

Beitrag von pathfinder700ap »

Hallo!

Ich nehme mal an, dass die Teile im inneren noch OK sind, jedenfalls wenn der Faltenbalg noch drauf ist. Wenn der Gabelkopf (7) nicht vom restlichen Betätigungsgestänge gelöst werden kann, dann musst du den wohl opfern. Ich glaube, dass man den noch neu bekommen sollte. Was fehlt denn sonst am Betätigungsgestänge bzw. was ist kaputt?

LG,
Constantin

Bild
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Re: Vollgammel an vorderer Diff-Sperrenbetätigung

Beitrag von rubber-duck »

Hallo Constantin,

ja, Faltenbalg ist noch drauf, und die Innereien scheinen noch gängig zu sein.
Was bombenfest zusammengegammelt ist, sind (17), (25)-(27), (29) und (31).
Fehlen tut (22)-(24).

Ich mach morgen ein Foto von dem Malheur.
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
re-flo1
Beiträge: 84
Registriert: Fr Mai 24, 2013 21:28
Wohnort: Tannheim / Tirol

Re: Vollgammel an vorderer Diff-Sperrenbetätigung

Beitrag von re-flo1 »

Hallo.

Also ich würde es in Deinem alle nicht scheuen mit dem Schweissbrenner gefühlvoll und gezielt zu erwärmen.
Das hat bisher noch immer geholfen.
Grüsse Flo
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Re: Vollgammel an vorderer Diff-Sperrenbetätigung

Beitrag von rubber-duck »

Temperatur hat leider auch nicht geholfen :( also musste letztendlich die Eisensäge her und die Gabel geopfert werden.

Jetzt stehe ich am nächsten Problem: Ich bekomm den Tragkasten nicht runter :( Zwei Stehbolzen sind mit rausgedreht, die großen Schrauben zum Querträger sind auch weg. Aber egal ob Rostlöser, Kriechöl, Wärme oder dezente Schläge, der Tragkasten sitzt bombenfest. Wie bekomm ich den am besten runter?
Es gibt immer einen Weg!
heinkeljb
Beiträge: 118
Registriert: Do Sep 24, 2015 19:41

Re: Vollgammel an vorderer Diff-Sperrenbetätigung

Beitrag von heinkeljb »

Do you have a parts book from which you can post the part numbers of the item(s) you are having trouble with - I am not sure exactly which part you are having trouble with.

It does sound like you will have to dismantle a bigger part off the vehicle so you can put the problem part on the bench which will make solving the problem much easier.

John
Haflinger 703AP called Lurch
Sibo
Beiträge: 89
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:47
Wohnort: De/RV

Re: Vollgammel an vorderer Diff-Sperrenbetätigung

Beitrag von Sibo »

Hey

mit Gabel ist wohl Teil 7 gemeint? sollte ja leicht zu beschaffen sein sieht nach Normteil aus DIN 71751 gibts sogar rostfrei..

Tragkasten ist teil 17? Hebeisen und co wirst schon versucht haben? Die zwei verbleibenden Stehbolzen lassen sich auch nicht ausdrehen nehme ich an?
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Re: Vollgammel an vorderer Diff-Sperrenbetätigung

Beitrag von rubber-duck »

Hi John, it's #17 I can't disassemble.

Sibo, ich erinnere mich an Aussagen dass Hebeisen und Hammer das Ding leicht beschädigen. Kaputt machen will ich es nicht.
Es gibt immer einen Weg!
Sibo
Beiträge: 89
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:47
Wohnort: De/RV

Re: Vollgammel an vorderer Diff-Sperrenbetätigung

Beitrag von Sibo »

Hey
Ja ist mir schon klar, ich hatte ein ähnliches problem bei den schrauben die den Aluteil des Lenkstockes in der Plattform halten, war total Reinoxidiert..

am ende half nur Schrauben abflexen und danach die Schrauben auf der Fräsmaschine ausbohren um nicht ins Alu zu verlaufen.......

dafür müsstest du aber wohl die ganze Achse zerlegen..
heinkeljb
Beiträge: 118
Registriert: Do Sep 24, 2015 19:41

Re: Vollgammel an vorderer Diff-Sperrenbetätigung

Beitrag von heinkeljb »

The reason you can not remove the part No#17 is because it is aluminium and the studs are steel. This causes an electrolytic reaction which fill the space between the two things with Aluminium Oxide.

The easiest way to deal with this obviously is to remove the whole front Differential so you can put it on the bench and get good access. This is obviously a lot of work.

Another way would be to take a hacksaw blade, using a bench grinder grind the hacksaw blade down to thin / narrow tool that you can use to pick at / scrape / dig out the Aluminium Oxide (white crud) round each stud. Hacksaw blades are reasonable flexible, but obviously will break if you bend them too far. So you need a narrow / thin enough section of blade that will allow you to get right down to the back of No# 17.

This will take a long time to do, but along with something like PLUSGAS - penetrating fluid, it is possible to release aluminium castings from steel studs with out breaking anything.

John
Haflinger 703AP called Lurch
Antworten