Gertiebeöl für Puch Haflinger

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Richie69
Beiträge: 4
Registriert: Mo Okt 12, 2015 20:32

Gertiebeöl für Puch Haflinger

Beitrag von Richie69 »

Hallo Haflinger Freunde

nach dem ich das Fahrgestell von meinen Puch Haflinger restauriert habe würde mich interessieren was das Richtige Getriebeöl für meinen Haflinger wäre.

Welche Viskosität Klasse soll ich verwenden.

Für Tipp´s wäre ich dankbar.

Danke Richie 8)
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Gertiebeöl für Puch Haflinger

Beitrag von Mojohand »

Hallo Richie,
die Getriebeölfrage für den Haflinger lässt sich gar nicht so einfach beantworten.
Einerseits sollte es mild legiert sein damit es die Buntmetalle wie Synchronringe und Bronzebuchsen nicht angreift, anderseits sollte es aber mit EP (Extreme Pressure) Zusätzen versehen sein damit es den Drücken am Triebling standhält.
Bei der Viskosität sagt die Schmiertabelle von SDP: SAE 80 im Winter und SAE 90 im Sommer, wobei wahrscheinlich kein Mensch das Getriebeöl zweimal im Jahr wechselt, auch damals nicht.
Ich fahre ein mild legiertes SAE 80 GL4 mit EP Zusätzen von Wagner das ganze Jahr.
Manche hier im Forum schwören auch auf Keramikzusätze von selbiger Firma, da hab ich aber keine Erfahrungen damit.

Grüße Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
heinkeljb
Beiträge: 118
Registriert: Do Sep 24, 2015 19:41

Re: Gertiebeöl für Puch Haflinger

Beitrag von heinkeljb »

Ask a question about which oil to use on any forum and you will get lots of different answers!

Do you have the operators manual for your Haflinger? It has a chart with all the recommended oils in it.

Modern oils have lots of additives, some of which have been known to have a bad effect on some of the softer metals in the gearbox. Buy a good quality EP75W80 for use in winter and EP85W90 for summer time. See if you can find a mineral based oil as it is less likely to have lots of additives in it.

Don't forget there are other places that need oil, the 4 hubs! Then there are all the grease points which will need greasing. Even more importantly, there is the engine oil that needs regular changing!

John
Zuletzt geändert von heinkeljb am Do Okt 15, 2015 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Haflinger 703AP called Lurch
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gertiebeöl für Puch Haflinger

Beitrag von Lorenz »

Auf keinen Fall teil- oder ganzsynthetisch - es sollte mineralisch sein.
SAE 80 oder 90 mild legiert GL3 trifft das ursprüngliche Öl wohl am Besten.
ein etwas moderneres 80W90 GL4 sollte aber auch ok sein, solange es wirklich mineralisch ist.
Richie69
Beiträge: 4
Registriert: Mo Okt 12, 2015 20:32

Re: Gertiebeöl für Puch Haflinger

Beitrag von Richie69 »

Hallo Haflinger Freunde,

danke nochmal für guten Tipps.

Lg Richie :D
Antworten