Stossdämpfer

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5572
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Stossdämpfer

Beitrag von eniac »

Welche Charakteristik muss der ordinäre Haflinger Stossdämpfer haben?
Ich habe beim einschlägigen Haflinger Ersatzteil Händler Dämpfer gekauft, die wenn man sie auseinander zieht und schnell wieder zusammen drückt,
beim Zusammendrücken kaum Wiederstand aufbauen. Beim auseinanderziehen allerdings Druck aufbauen und einen deutlichen Wiederstand haben.

Jetzt sagt ein guter Freund, das der Dämpfer defekt ist. Ein anderer sagt, das der Dämpfer für eine Zugcharakteristik OK ist. Für eine Druckcharakteristik allerdings nicht.
Hab jetzt bei Google nicht allzu viel darüber gefunden, nur das mehrfach gesagt wurde, das die Zugstufe härter und die Druckstufe weicher wäre ..

Was is nu richtig? Bzw. sind die Dinger defekt oder nicht ?
Grüße

derStefan
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Stossdämpfer

Beitrag von Norbert Palme »

Passt schon.
Meine neuen Stoßdämpfer waren auch deutlich schwerer zum Ziehen als zum drücken. Wenn der Hafi nicht mehr hüpft (verschlissene Dämpfer), sondern wie ein Auto fährt, dan stimmts.
Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5572
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Stossdämpfer

Beitrag von eniac »

Dank dir Norbert.

Gibt es sonstiges KnowHow zu dem Thema ?
Grüße

derStefan
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Stossdämpfer

Beitrag von Mojohand »

Also ich hab auch die Dämpfer von allseits bekannter Quelle, wie beschrieben: Zugstufe geht schwer, Druckstufe kaum Wiederstand.
Das muss so sein, der Haflinger fährt einwandfrei damit. Es gibt Straßenabschnitte in meiner Gegend, da fahre ich mit dem Haflinger deutlich komfortabler drüber wie mit meinem Alltagsauto einem VW Caddy.

Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Stossdämpfer

Beitrag von Lorenz »

Die Zugstufe muss u.a.viel "härter" sein, weil er damit die Feder beim Ausfedern im Zaum hält und die Achse damit nicht ins Fangband oder bei anderen Autos in einen Anschlag knallt.
Die Hafi Dämpfer sind Öldämpfer ohne Gas drin.

Bei einem Gasdruckdämpfer ist Gas mit Druck eingfüllt um beim Heiswerden der Dämpfer das Schäumen des Dämpferöls und ein deutliches Nachlassen der Dämpfung zu Verhindern.
Einen Gasdruckdämpfer bekomt man meistens mit der Hand nur schwer zusammengedrückt, weil eben das Gas auch mit dagegen wirkt und sich immer ausdehnen will. Das hat aber an der Däpfercharakteristik im normalen Temperaturbereich nichts zu tun, weil das Auto viel schwerer ist als die Hand und der Gegendruck des Gases nicht ins Gewicht fällt.

Airschocks oder mit Luft aufblasbare Dämpfer ist wieder was ganz Anderes.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5572
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Stossdämpfer

Beitrag von eniac »

Super.. Danke für die Erklärung. Jetzt ist auch diese Thematik klar.
heinkeljb
Beiträge: 118
Registriert: Do Sep 24, 2015 19:41

Re: Stossdämpfer

Beitrag von heinkeljb »

The Shock absorbers originally fitted to Haflingers were ones which were damped in both directions - So should be easy to push in and to pull out if you do it slowly, If you push or pull suddenly then they should be difficult to move.

Most Shock absorbers you can buy today are only single damped - in other words they are either difficult to push in suddenly, OR, they are difficult to pull out suddenly, but not both.

Any Shock absorber that is new and working will make the ride on a Haflinger better than Shock absorbers that are 40 years old!

(Sorry, for the post being in English - I will post what Google Translate makes of it below)

John

Haflinger 703AP - called "Lurch"

Die Stoßdämpfer ursprünglich auf Haflingern ausgestattet waren diejenigen, die in beiden Richtungen gedämpft wurden - sollten also einfach, in zu schieben und zu ziehen , wenn Sie es langsam tun , wenn Sie drücken oder ziehen plötzlich dann sind sie schwer zu bewegen sein sollte .

Die meisten Stossdämpfer Sie heute kaufen können, sind nur einzelne gedämpft - mit anderen Worten: sie sind entweder schwer zu plötzlich eindrücken , OR, sie schwer plötzlich zu ziehen sind , aber nicht beides .

Jeder Stoßdämpfer , was neu ist und Arbeits die Fahrt auf einem Haflinger besser als Stoßdämpfer , die 40 Jahre alt sind, zu machen!

( Sorry, für die Post in englischer Sprache - Ich werde nach, was Google Translate Marken es unten)

John

Haflinger 703AP - genannte " Lurch "
Haflinger 703AP called Lurch
Antworten