Zündkerzenbild

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Zündkerzenbild

Beitrag von Norbert Palme »

Jetzt brauch ich mal eine gute Idee:

2 Motoren, beide baugleich 650 TR. Eingebaut im Hafi.

Motor Nummer 1 wurde zwischenzeitlich abgedichtet und stand als Ersatzmotor im Regal. Zylinderlaufflächen spiegelnd. Ventilspiel eingestellt.

Motor Nummer 2 ist aktuell ölundicht und wurde deshalb ausgebaut. Gelaufen ist er aber super. 10 ltr/ 100 km. Vergaser Lufttrichter 25 und Hauptdüse 125. Mit super gleichmäßigem Leerlauf.
Krafstoffpumpe elektrisch vorne am Zentralrohr. Filter ebenfalls. Kerzenbild gerade noch Rehbraun. NGK B 6 HS.

Der gute Vergaser ist jetzt auch auf dem Motor Nr. 1 drin. Auffällig ist jedoch ein etwas unrunderer Leerlauf und die Kerze B6 HS ist heller. Laufen tut er fast noch besser. Er könnte aber etwas Falschluft mitnhemen, da ich die dicke Vergaser-Isolier-Dichtung an den Befestigungsschrauben etwas aufgebohrt habe. Die Originalstanzungen waren schon sehr eng.

Hat der Zündzeitpunkt auch etwas mit dem Kerzenbild zu tun? Aktuell habe ich (Motor 1) 5 mm vor OT.

Mit Motor 2 bin ich auf 2 mm vor OT gefahren. Bitte nicht vergleichen mit dem Serien-Hafi, der hat 6 bis 7 mm vor OT.

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzenbild

Beitrag von Mojohand »

Hallo Norbert,
das mit dem Kerzenbild ist so eine Sache.
Um es genau vergleichen zu können, müsstest Du exakt die gleichen Bedingungen schaffen vor dem Ausbau der Kerze.
Das Kerzenbild ist ja nur eine Momentaufnahme, wenn Du z.B. den Motor vor dem Abstellen länger im Stand laufen lässt, gibt es ein anderes Kerzenbild, wie wenn Du nach forscher Fahrt die Kerze sofort rausdrehst.
Und dann kommt noch dazu, daß laut meinem Motorenspezi seit Einführung des Bleifrei Sprits das Kerzenbild sowieso nicht mehr so aussagekräftig ist.

Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Zündkerzenbild

Beitrag von exilfranke »

Laufflächen spiegelnd? Nicht gehont?

Da wär mir aber etwas warm ums Herz - entweder gut eingelaufen (überholungsbedürftig) oder aber Honen vergessen/weggelassen?
berzn
Beiträge: 165
Registriert: Do Nov 06, 2008 20:38
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Re: Zündkerzenbild

Beitrag von berzn »

TR läuft mit 2-3mm sehr gut.
Hat deiner bei 5mm nicht geklingelt?

Weiß deinen Vergaser nicht, hab bei meinem Weber 135er Hauptdüse.
Mfg
Ist der Berg auch noch so steil,
a bisserl geht noch allerweil!
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Zündkerzenbild

Beitrag von Norbert Palme »

Vergaser hab ich Zenith mit Hauptdüsen 125. Klingeln tut er nur mit 95 Oktan Klingelwasser. 100er- OMV Ultramax kriegt er jetzt. Und läuft gleich besser. Ich werd morgen mal den Zündzeitpunkt auf etwas später stellen.
Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Zündkerzenbild

Beitrag von exilfranke »

Daheim im Land der DIN EN tankt man plörre, im ausland das beste was gibt. nicht andersrum!

Das muss an der Arlbergluft liegen, dass ihr das immer falschrum machen tut. Bodenseewasser jedenfalls ist es nicht ;-)
Antworten