Kühlbox im Haflinger

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Kühlbox im Haflinger

Beitrag von Norbert Palme »

Mein Hafi stellt mir jetzt auch gekühlte Getränke zur Verfügung. :D
Das war aber nicht ganz einfach, denn in der Normsteckdose vorne links kam der Kompressor immer nur bis zum Anlaufversuch.
Jetzt hab ich die Leitung direkt auf der Batterie drauf und es geht. Aber warum?

Technische Daten Kühlbox:
Waeco GF 40, geht für 230 oder 24/12 Volt
Leistungsaufnahme steht nicht direkt dran aber " 12 V 6A" bzw "24V 3 A" gibt doch 72 VA, was doch 72 W sind? Gut, Dauerstrom, Anlaufstrom wird höher sein.
Kann es sein, daß die vielen Kontaktstellen bis zur Steckdose so viel Leistung bremsen? Oder mischt da noch der Regler mit?

Wenn jemand was weis, bitte melden.

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
walterle
Beiträge: 135
Registriert: Mo Jul 15, 2013 17:32
Wohnort: niederbayern

Re: Kühlbox im Haflinger

Beitrag von walterle »

Es liegt am Anlaufstrom des kompressors, der ist ca.5mal sogross wieder betriebsstrom.
der leitungsquerschnitt der steckdose ist zu klein , dadurch kommt es zum spannungsabfall beim einscha.lten von ca.20%
hoffentlich hast du eine sicherung bei der batterie eingebaut.
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Kühlbox im Haflinger

Beitrag von Norbert Palme »

Sicherung ist gleich nach der Batterie und die Leitung hat 2,5 mm2 (war grad kein anderes Kabel da).
Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
walterle
Beiträge: 135
Registriert: Mo Jul 15, 2013 17:32
Wohnort: niederbayern

Re: Kühlbox im Haflinger

Beitrag von walterle »

Prima, stimmt alles.ich nehme gern lautsprecherleitung 2×2,5 oder 2×4
Gruss w.
Antworten