Leerlaufspannung?

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Leerlaufspannung?

Beitrag von WolfgangK »

Ich habe gestern mal die Spannung des Bordnetzes bei laufendem Motor gemessen (direkt an den Batteriepolen).

Sollte da nicht so um die 13.5 - 14.0 Volt zu messen sein damit die Batterie vernünftig geladen wird?

Bei mir sind das nur so etwa 12.7 - 12.8 Volt.

Bisher funktioniert aber alles problemlos. Die Ladekontrolllampe geht kurz über Leerlaufdrehzahl aus, der Bosch Regler (zivil) ist nagelneu.

Ist das normal, dass die Spannung so niedrig ist?

Wolfgang
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufspannung?

Beitrag von Mojohand »

Hallo Wolfgang,
ich würde mal direkt am Regler messen.

Grüße Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Re: Leerlaufspannung?

Beitrag von rubber-duck »

Hallo Wolfgang,
im Leerlauf passt das so. Es ist schließlich eine Gleichstrom-Lichtmaschine, die erst bei höherer Drehahl genügend Leistung bringt um die Batterie zu laden.

Die Ladekontrollleuchte zeigt in Wirklichkeit auch nicht an, ob tatsächlich die Batterie geladen wird. Sie zeigt nur an, dass der Potentialunterschied zwischen Lima-Plus und Batterie-Plus klein genug ist dass die LKL nicht mehr leuchtet.
Wann die Lima tatsächlich die Batterie lädt, kann man an verschiedenen Indizien erkennen, z.B. Helligkeit der Scheinwerfer oder Geschwindigkeit der Scheibenwischer.

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Re: Leerlaufspannung?

Beitrag von WolfgangK »

Danke für die Antworten :D

Ich messe das nochmal nach, aber es scheint ja OK zu sein.

Weil ich morgen mit dem Wägelchen auf Tour will habe ich habe nochmal vorsichtshalber ein Ladegerät drangehängt.
Nach nur einer Stunde war die Batterie voll, viel gefehlt hat da wohl nicht.

Wolfgang
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Re: Leerlaufspannung?

Beitrag von rubber-duck »

Hallo Wolfgang,
häng doch mal ein Ladegerät dran. Ich meine, ab 1500/min, spätestens ab 2000/min müsste volle Ladespannung anliegen.
Wenn die Lima volle Ladespannung hat, sollte an der Batterie die Spannung höchstens 0,5 V niedriger sein als direkt an der Lima, sonst hat es zu viele Übergangswiderstände. Ladespannung an der Batterie sollte mindestens 13,8 V sein.

LG Christof (der schon leidgeprüft war, weil eben diese Details nicht gestimmt haben).
Es gibt immer einen Weg!
Antworten