Syncronringe

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Syncronringe

Beitrag von eniac »

Wie kann ich optisch feststellen in wie weit die Syncronringe gut oder eher schlecht sind ?
Dateianhänge
syncr3.jpg
syncr3.jpg (119.95 KiB) 1955 mal betrachtet
syncr2.jpg
syncr2.jpg (141.33 KiB) 1955 mal betrachtet
syncr1.jpg
syncr1.jpg (112.95 KiB) 1955 mal betrachtet
Grüße

derStefan
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Syncronringe

Beitrag von Mojohand »

Hallo Stefan,
die sind noch gut, sieht man an den trapezförmigen Rippen, die noch richtig hoch sind.
Wenn die Ringe verschlissen sind, dann sind die Spitzen der Rippen flach geschliffen.
Es gibt auch ne Methode den Veschleiß zu messen, dazu muß der Synchronring auf den Synchronkörper gesteckt werden, dann mit der Fühlerlehre den verbleibenden Spalt messen. Laut Reparaturanleitung soll der Abstand beim 1. u. 2. Gang min. 0,5mm sein und bei Gang 4 u.5 min 0,75 mm.

Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Syncronringe

Beitrag von eniac »

Hi Bernd,
danke für die Erklärung. Ich hatte mal im Buch geschaut, aber bin leider noch nicht über die Passage gestolpert.
Da das nur der erste Gang ist, werde ich mal abwarten wie die restlichen Syncronringe aussehen. Ich hoffe ähnlich ... ;-)
Grüße

derStefan
Antworten