Trick zum Zünd-OT finden ohne Ventildeckel abzunehmen

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Trick zum Zünd-OT finden ohne Ventildeckel abzunehmen

Beitrag von rubber-duck »

Hallo,

nachdem ich den Verteiler an meinem Haflingermotor ausgebaut hatte, hatte ich das Problem ihn wieder richtig einzubauen. ZZP einstellen auf die Kerbe an der Keilriemenscheibe ist nicht das Problem, aber es muss beim Betreffenden Zylinder der Kolben im Zünd-OT sein. Normalerweise findet man den durch Beobachten der Kipphebelstellung, dazu muss aber mindestens ein Ventildeckel demontiert werden, was ich aber nicht wollte.

Meine Lösung war ein Kraftstoffschlauch, 13x8mm. Ich habe die Zündkerzen ausgebaut und den Motor so weit gedreht, dass die Kerbe in der Riemenscheibe mit der Markierung am Gehäuse fluchtet, also einer der beiden Kolben auf Zünd-OT sein muss. Dann den Kraftstoffschlauch in ein Kerzenloch gedrückt und kräftig in den Schlauch gepustet. Wo es sich pusten lässt, ist der Kolben im Gaswechsel-OT; wo es sich nicht pusten lässt, entsprechend im Zünd-OT.

Vielleicht gibt es noch andere Tricks, dieser hier hat mir heute jedenfalls sehr geholfen.

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Trick zum Zünd-OT finden ohne Ventildeckel abzunehmen

Beitrag von Hotzenplotz »

rubber-duck hat geschrieben: Meine Lösung war ein Kraftstoffschlauch, 13x8mm. Ich habe die Zündkerzen ausgebaut und den Motor so weit gedreht, dass die Kerbe in der Riemenscheibe mit der Markierung am Gehäuse fluchtet, also einer der beiden Kolben auf Zünd-OT sein muss. Dann den Kraftstoffschlauch in ein Kerzenloch gedrückt und kräftig in den Schlauch gepustet. Wo es sich pusten lässt, ist der Kolben im Gaswechsel-OT; wo es sich nicht pusten lässt, entsprechend im Zünd-OT.
Clever und hilfreich, Danke !!
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Antworten