Motor Startprobleme

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Re: Motor Startprobleme

Beitrag von rubber-duck »

WolfgangK hat geschrieben:Den Kondensator hattest Du auch schon mal getauscht?
Hallo Wolfgang,
jetzt, ja... :? Danke für den Hinweis.

Gekauft hatte ich einen mit den anderen Zündungsteilen bei Prokschi, allerdings war das kein passender. Der alte hatte noch Kapazität, deswegen habe ich ihn erst nochmal eingebaut.

Mit dem ganzen Zündungs-Sammelsurium das ich von Mojohand geliehen bekommen habem hatte ich zum Glück noch passende Kondensatoren. EInen davon eingebaut, und der Motor springt einwandfrei an... :D

War der Kondensator dann wirklich kaputt, obwohl das Messgerät noch gute Werte angezeigt hat? Oder war die Kapazität einfach zu falsch? Mein alter Kondensator hat 0,5 µF, der von Prokschi 0,2 µF, der den ich jetzt eingebaut habe 0,35 µF. Wenn die Kapazität das Entscheidende war, müsste die Grenze zwischen 0,35 und 0,5 µF liegen.

Danke für alle Hilfe und Tips!

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Motor Startprobleme

Beitrag von Norbert Palme »

Servus Christoph,
schau mal deinen Luftfilter an. Versuch einfach mal zu Starten, wenn der weg ist.

Ich habe gerade ein Erlebnis der ganz speziellen Art: Hafi im Wasser, war wohl etwas zu tief, läuft nimmer. Rausziehen mit anderem Fahrzeug. Kaum auf dem Trockenen, Startversuch, zaghaft, aber läuft. Ölstand natürlich zu hoch, und das Öl hatte eine sandig-helle, aber trübe Färbung. Hafi ist trotzdem 25 km gefahren, dann hab ich Pause gemacht. Anschließend gings noch ein Kilometer gut, aber dann unter dem Fahren ausgegangen. Abschleppen auf Parkplatz.
Zündfunke vorhanden. Benzinpumpe fördert, Beschleunigerpumpe spritzt ein.
Startversuch OHNE Luftfilter: Hafi läuft wieder. :?:
Luftfilter (Ölbad) unten aufgemacht, zuviel "Öl" drin und der ganze Sand der letzten Stiefern-Ausfahrt. Jetzt als Öl-Wasser-Sandgemisch.
Heimgefahren ohne Luftfilter, Ölwechsel komplett.
Luftfilter in Benzin ausgewaschen, und jetzt kommts: Einfach mal mit dem Mund durchgeblasen, kaum Widerstand. Luftfilter wieder auf Motor drauf, Hafi springt nicht an. Luftfilter weg, Hafi läuft wider.
Das Interessante ist auch, daß er mit wohl verstopftem Luftfilter auch noch per Anlasser rumdreht
Jetzt habe ich den Luftfilter im Ultraschallbad, es kommt noch weißlicher Schlotz. Bin gespannt, ob ich den wieder sauber bringe.
Aber das Unerklärliche ist, immer wenn ich das Öl gewechselt und den Filter in Benzin gereinigt habe, kam nie viel Dreck raus und es war kaum ein Widerstand spürbar. Ich denke jetzt ernsthaft über einen Papierfilter nach, den ich im Zweifelsfall sofort entsorge....

Mir scheint auch, daß mein ganzes Geruckel in der letzten Zeit (Thema Benzinpumpe) aus der Ecke Luftfilter kommt.....
Vielleicht bau ich morgen ein Ölbadfilter-Spülgerät.....
Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Motor Startprobleme

Beitrag von Norbert »

rubber-duck hat geschrieben:EInen davon eingebaut, und der Motor springt einwandfrei an...
Sag´ich ja - dass Zündungsgerödel - ich würde behaupten. dass er ohne Kondensator auch laufen müsste
(ist ja nur ein Funkenlöschglied und sollte den Kontakt schonen).
In Deinem Fall hat er offensichtlich den Funken der Kerze statt am U-Kontakt gelöscht :D :D
Egal jetzt läuft das Pferdchen ja wieder.
LG Norbert
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Motor Startprobleme

Beitrag von Lorenz »

Ja, er läuft ohne Kondensator, nur verfrisst es den Kontakt relativ schnell.
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Re: Motor Startprobleme

Beitrag von rubber-duck »

Hallo Norbert,
elektrotechnisch bin ich leider nicht so fit. Kann das sein, dass er mit seinen 0,5 µF schon den Zündfunken schluckt? Oder stimmt meine Vermutung, dass er am Messgerät zwar seine Kapazität anzeigt, aber doch irgendwo schon einen Schaden hat und dann bei der Zündung einen Durchschlag bekommt? Aber dann wäre es ja wieder wie ganz ohne Kondensator, mit starkem Feuer und Abbrand am Unterbrecher.

Hallo Lorenz, hast Du eine Ahnung warum die Kondensatoren mit der identischen BERU Teilenummer mal mit viereckigem, mal mit rundem Kunststoffgehäuse für den Steckkontakt sind?

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Motor Startprobleme

Beitrag von Lorenz »

Nein, leider keine Ahnung :-)
Antworten