Servus Christoph,
schau mal deinen Luftfilter an. Versuch einfach mal zu Starten, wenn der weg ist.
Ich habe gerade ein Erlebnis der ganz speziellen Art: Hafi im Wasser, war wohl etwas zu tief, läuft nimmer. Rausziehen mit anderem Fahrzeug. Kaum auf dem Trockenen, Startversuch, zaghaft, aber läuft. Ölstand natürlich zu hoch, und das Öl hatte eine sandig-helle, aber trübe Färbung. Hafi ist trotzdem 25 km gefahren, dann hab ich Pause gemacht. Anschließend gings noch ein Kilometer gut, aber dann unter dem Fahren ausgegangen. Abschleppen auf Parkplatz.
Zündfunke vorhanden. Benzinpumpe fördert, Beschleunigerpumpe spritzt ein.
Startversuch OHNE Luftfilter: Hafi läuft wieder.
Luftfilter (Ölbad) unten aufgemacht, zuviel "Öl" drin und der ganze Sand der letzten Stiefern-Ausfahrt. Jetzt als Öl-Wasser-Sandgemisch.
Heimgefahren ohne Luftfilter, Ölwechsel komplett.
Luftfilter in Benzin ausgewaschen, und jetzt kommts: Einfach mal mit dem Mund durchgeblasen, kaum Widerstand. Luftfilter wieder auf Motor drauf, Hafi springt nicht an. Luftfilter weg, Hafi läuft wider.
Das Interessante ist auch, daß er mit wohl verstopftem Luftfilter auch noch per Anlasser rumdreht
Jetzt habe ich den Luftfilter im Ultraschallbad, es kommt noch weißlicher Schlotz. Bin gespannt, ob ich den wieder sauber bringe.
Aber das Unerklärliche ist, immer wenn ich das Öl gewechselt und den Filter in Benzin gereinigt habe, kam nie viel Dreck raus und es war kaum ein Widerstand spürbar. Ich denke jetzt ernsthaft über einen Papierfilter nach, den ich im Zweifelsfall sofort entsorge....
Mir scheint auch, daß mein ganzes Geruckel in der letzten Zeit (Thema Benzinpumpe) aus der Ecke Luftfilter kommt.....
Vielleicht bau ich morgen ein Ölbadfilter-Spülgerät.....
Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.