Unterschiedliche Kondensatoren?

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Unterschiedliche Kondensatoren?

Beitrag von rubber-duck »

Hallo zusammen,
ich habe heute ein wenig Leerlaufzeit genutzt, um die Zündung an meinem Hafi zu überholen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der neue Kondensator (von Prokschi) nicht passt. Der alte hat ein rundes Kunststoffgehäuse für die Steckkontakte, der neue ein eckiges. Auch von der Größe sind sie nicht gleich.
Habe ich einen falschen Kondensator erwischt? Und kann ich einfach den alten Steckkontakt abschneiden und an den neuen Kondensator anlöten, oder sind auch die Kondensatoren selbst von ihrer Kapazität unterschiedlich?

Danke!
LG Christof
Dateianhänge
Kondensatoren_.jpg
Kondensatoren_.jpg (77.1 KiB) 1924 mal betrachtet
Es gibt immer einen Weg!
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Unterschiedliche Kondensatoren?

Beitrag von exilfranke »

Hey Entenmann:

- das Isolier-Halteböppele ist doch wurscht? Beides sind 6,3mm Flachstecker, da kommt es drauf an.

- Größe: scheint etwas kürzer, dafür dicker. Was zählt sind die inneren Werte.

Jetzt Fraaage an den Herrn Konstrukteur: die 2 Teile sind doch spiegelsymmetrisch? Geht sich das dann aus mit der Lage des Kondensators?
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Re: Unterschiedliche Kondensatoren?

Beitrag von rubber-duck »

Hallo Thomas,
spiegelbildlicher Anbau wäre kein Problem. Habe nun aber ausgemessen, dass der alte Kondensator 0,5 µF hat, der neue aber nur 0,2 µF. Das sieht ganz danach aus, dass es ein falscher Kondensator ist - ich werde wohl wieder den alten Kondensator einbauen.

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Antworten