Normaler Verbrauch Haflinger?

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Normaler Verbrauch Haflinger?

Beitrag von rubber-duck »

Hallo zusammen,
ich habe nun die ersten Verbrauchswerte für meinen Haflinger. Nach Betriebsstunden gerechnet sind es 4,5 l/h, nach Strecke sind es 25 l/100km.
Unterwegs war ich ziemlich viel in den Wald, oft mit Anhänger, die Hälfte der Fahrten mit voller Ladefläche und vollem Hänger. Teilweise war ich auch in Offroadparks unterwegs. Aber die echten Geländefahrten im Wald und im Offroadpark haben nicht so großen Anteil.
Ich empfinde den Verbrauch ziemlich hoch. Oder ist er reell?

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Normaler Verbrauch Haflinger?

Beitrag von Lorenz »

WAldwege und Landtsraßen, Stadt mit 32NDIX ca. 11-14 Liter auf 100 km.
Portalübersetzung 64 km/h
Ermittelt in über 40 Jahren Haflinger.
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Re: Normaler Verbrauch Haflinger?

Beitrag von HannesB4 »

Ich hab erst einmal nachgerechnet und da waren es auch so um die 14l. Landstraße, im Ort herum usw.
Wichtig ist bei längeren Ausfahrten, dass der Reservekanister immer voll ist. Habe ich schon 2 x gebraucht...
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Bernd TJ
Beiträge: 184
Registriert: So Jun 04, 2006 9:36
Wohnort: St.Gallenkirch / Vorarlberg
Kontaktdaten:

Re: Normaler Verbrauch Haflinger?

Beitrag von Bernd TJ »

Hallo,
auf der Fahrt nach Bad Ischl zum Treffen im Schnitt 8,5 l / 100 km.
Das gleiche voriges Jahr zum Como See durch die Schweiz 8,5 l.

Auf Waldwegen + Hänger wird es sicher anders ausschauen.
703AP mit Huber Seitenseilwinde 1964
2xPathfinder 1973
Puch VS50D
https://www.haflingerverdeckesahler.at/

Haflinger Verdecke Sahler
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Normaler Verbrauch Haflinger?

Beitrag von Norbert Palme »

Und 4 km/h weniger gibt 2 ltr Benzineinsparung auf der Landstraße. Bei 54 statt 58 km/h bin ich mal mit 10,5 statt 12 ltr. gefahren.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Normaler Verbrauch Haflinger?

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

10-14Liter sind meine Verbräuche. Der NDIX braucht ca. einen Liter mehr, aber es geht auch mehr....

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Antworten