wichtiges beim Kupplungszugwechsel?

Technik des Haflingers

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Stef@n
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wichtiges beim Kupplungszugwechsel?

Beitrag von Stef@n »

Hallo Forum,

Gibts was beim Zug tauschen zu beachten?
Wie gehts?
Gruß

Stefan
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eniac
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Re: wichtiges beim Kupplungszugwechsel?

Beitrag von eniac »

Getauscht hab ich den jetzt noch nicht... Aber ich würde die Abdeckung von lenkungsblock abschrauben,
die kontermutter lösen und den Zug vom Pedal abschrauben. Am Pedal ist eine lange M10 Mutter in die der
Zug eingeschraubt ist.
Dann würde ich das flexible Stück Schlauch das unten beim Lenkstockhebel aus der
Wanne kommt frei legen. Jetzt kannst du den Zug schon mal von der Wanner trennen oder besser gesagt
aus der Wanne ziehen. Dann hinten auf Höhe des Getriebes die Gummitülle am Ende des Führungsrohres
ab- und dann den Zug raus ziehen. Ist ne ziemliche Sauerei , weil im Rrohr jede menge Fett sein sollte...
Einbau das ganze halt rückwärts.
Grüße

derStefan
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Stef@n
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Re: wichtiges beim Kupplungszugwechsel?

Beitrag von Stef@n »

Für was muss das Stück schlauch ab?
Was hat das für einen Innen durchmesser?

Stefan
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eniac
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Re: wichtiges beim Kupplungszugwechsel?

Beitrag von eniac »

Ob das im original ab muss weiss ich nicht. Bei mir war es so das sich das Teil welches im Pedalblock verschraubt war
beim rausziehen am Ansatz vom langen Führungsrohr hängen geblieben ist. Deswegen ab damit ...bzw. nach hinten schieben.
Grüße

derStefan
Norbert Palme
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Re: wichtiges beim Kupplungszugwechsel?

Beitrag von Norbert Palme »

Der Schlauch muß weg, weil Du sonst den Zug nicht durchgefuddelt bekommst. Es ist ein ganz gewöhnlicher 1/2 Zoll Garetenschlauch. Er sollte recht flexibel und dehnbar sein. Kontrolliere auch, ob die Rohre, die der Schlauch verbindet, zueinander fluchten.
Wieso musst Du den Schlauch wechseln?

Gruß Norbert
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Stef@n
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Re: wichtiges beim Kupplungszugwechsel?

Beitrag von Stef@n »

Norbert Palme hat geschrieben: Wieso musst Du den Schlauch wechseln?
Der ist spröde... Und wenn der Zug grad eh draußen ist...
Gruß
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Stef@n
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Re: wichtiges beim Kupplungszugwechsel?

Beitrag von Stef@n »

So, erledigt. Ziemliche Sauerei. Am längsten hatte ich für den Bolzen beim einfädeln, hinten am GabelKopf. Aber generell in einer Stunde mit Bordwerkzeug leicht machbar...
Danke für die Tips!
Gruß

Stefan
Norbert Palme
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Re: wichtiges beim Kupplungszugwechsel?

Beitrag von Norbert Palme »

Stefan, stell Dir mal den hinteren Bolzen mit eingebauter Auspuffheizung und den dazugehörigen Luftschlauchstutzen vor....

Gruß Norbert
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eniac
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Re: wichtiges beim Kupplungszugwechsel?

Beitrag von eniac »

Na halleluja... Bin froh über meine eberspächer....
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Stef@n
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Re: wichtiges beim Kupplungszugwechsel?

Beitrag von Stef@n »

Norbert Palme hat geschrieben:Stefan, stell Dir mal den hinteren Bolzen mit eingebauter Auspuffheizung und den dazugehörigen Luftschlauchstutzen vor...
Ooch nö, besser nicht... :wait:
Gruß

Stefan
Norbert Palme
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Re: wichtiges beim Kupplungszugwechsel?

Beitrag von Norbert Palme »

Damals Feldreparatur am Gasthof zur Wacht in Bad Ischl. 3 Std unter fachkundiger Anleitung von Michael Janczer.
Schnuffi hat jetzt eine topmoderne Webasto Evo 3900......

Gruß Norbert
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Mojohand
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Re: wichtiges beim Kupplungszugwechsel?

Beitrag von Mojohand »

Schnuffi hat jetzt eine topmoderne Webasto Evo 3900......
da bin ich aber froh!
2011 im Bregenzer Wald wo es am zweiten Tag einen Temperatursturz gab, als Beifahrer im Schnuffi, ist mir bei der Auspuffheizung auf einmal ganz schummrig geworden.
Ich hab dann bei Norbert interveniert und gemeint: " lieber frieren als an einer Kohlenmonoxidvergiftung zu sterben"

Gruß Bernd
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Norbert Palme
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Re: wichtiges beim Kupplungszugwechsel?

Beitrag von Norbert Palme »

Ey Bernd, das waren übrigens schon die neuen Heiztöpfe.....
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