Frage an die Getriebe rechen Spezi's

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5571
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Frage an die Getriebe rechen Spezi's

Beitrag von eniac »

Was kommt dabei raus wenn man einen 75km/h Hafi mit einem Kommunal Hafi Getriebe kreuzt !?

Mir bekannte Fakten
Portalübersetzung 75km/h : 14/31
Portalübersetzung Kom 55km/h 1,5to : 13/39
Portalübersetzung Kom 50km/h 2,0to : 13/39

Ist also zwischen dem 50er und dem 55er ein Unterschied der nicht vom Portal kommt.
Sagt auch das Schild mit den max.Geschw.

Gang | km/h
1. | 6 | 4
2. | 10 | 12
3. | 22 | 20
4. | 36 | 34
5. | 55 | 50

Warum der im 2ten Gang beim 50er schneller ist weiss wohl auch niemand ?
Das vorhandene Getriebe ist das mit der 50km/h Endgeschwindigkeit.
Welchen Effekt hätte es, wenn ich das unter den 75km/h Hafi flansche?
Das er langsam er wird, zum ersten.
Aber kann er die Kraft auch besser umsetzen? Die max Geschw beim Anfahren
im 2ten Gang wäre ja schon mal besser, auch der Sprung vom 4ten in den 5ten
ist nicht mehr ganz so gross ...

Oder macht die große Übersetzung der Portale den Vorteil wieder kaputt ?

Kann mir da mal jemand etwas Licht ins Dunkel bringen ?
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Re: Frage an die Getriebe rechen Spezi's

Beitrag von rubber-duck »

Hallo Stefan,
ich vermute, die andere Übersetzung im Getriebe ist dem Einsatzzweck geschuldet. Kommunalhaflinger hatten einen Drehzahlregler*, der zusätzlich zur Maximaldrehzahl auch auf eine Arbeitsdrehzahl eingestellt werden konnte. Und dass die Übersetzung von 1. bzw. 2.Gang in Verbindung mit der Arbeitsdrehzahl zu der benötigten Geschwindigkeit für die verschiedenen Einsatzzwecke geführt hat.

Kommunali-Getriebe mit 75 km/h Portalübersetzung wird vom 2. bis 5. Gang schon eine etwas bessere Abstufung bringen. Aber ich vermute, der Sprung von 1. in 2. Gang wird dann zu groß. Schon mit der 50 km/h Portalübersetzung finde ich diesen Sprung grenzwertig groß.
Unter Last sind bei meinem Kommunali auch die Drehzahlsprünge vom 3. in den 4. und vom 4. in den 5. Gang schon so groß, dass ich vermute mit einer 75 km/h Portalübersetzung macht das nur noch mit einem leeren Auto Spaß.

* Hier hatte ich einmal gefragt, ob jemand einen solchen Kommunali-Drehzahlregler hat. Vielleicht findet sich jetzt jemand? :)

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Antworten