Erkennung Bremszylinder

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Erkennung Bremszylinder

Beitrag von eniac »

Wie kann ich ohne die Dinger zu zerlegen erkennen um welchen Zylinder es sich handelt ? (16, 17 19 oder 22mm)
Auf dem Zylinder stehen Zahlen die ich nicht einordnen kann. Auf dem einen steht ne 38 auf einem anderen 106 oder 108.
Hab nachdem ein Entlüftungspin so dermaßen doof abgerochen, das ich den Rest nicht raus bekommen habe, zwei 10Xer eingebaut,
und denke die Bremsleistung ist im Gegensatz zu den die vorher drin waren erheblich schlechter .. Waren beides Zylinder von FTE.
Kann es sein das die 38er die 22mm waren?
Grüße

derStefan
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Erkennung Bremszylinder

Beitrag von Mojohand »

Hallo Stefan,
bei den Zahlencodes bin ich auch noch nicht dahinter gekommen was die bedeuten,
aber Du kannst doch die Manschette auf die Seite schieben dann siehst Du den Zylinder, ob 15, 19 oder 22 kann man doch in etwa mit blosem Auge abschätzen.

Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Erkennung Bremszylinder

Beitrag von eniac »

Abschätzen ? Du vielleicht :wink:
ich bekäme das nur im direkten Vergleich hin .. Ausmessen wär ja auch noch möglich, aber wie immer ist im Werk2 die Batterie von der Schieblehre leer ... :evil:
Deswegen die Frage nach den Nummern. ich vermute das ich damals die Zylinder vom APK eingebaut hab, weil halt neu und da .... Deswegen bremst er mit kleineren
Zylindern jetzt vermutlich schlechter ..
Grüße

derStefan
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Erkennung Bremszylinder

Beitrag von Mojohand »

Schiebelehre analog ist die bessere Wahl !
1. funktioniert immer
2. Ist gleich genau, Ungenauigkeiten von Messschiebern enstehen immer in den mechanischen Komponenten, z.B. Abnützung der Führungen oder durch
Abnützung der Messschnäbel.
3. passt besser zum Haflinger.

Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Re: Erkennung Bremszylinder

Beitrag von rubber-duck »

Hallo Stefan,
der APK hat wegen der höheren Gesamtmasse die größten Zylinder.

Wenn Du statt Schieblehre Gabelschlüssel verwendest? 15er, 17er und 21er/22er müssten in einer guten Werkstatt vorrätig sein :wink:

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Erkennung Bremszylinder

Beitrag von Stef@n »

... und auch auf Digitalschieblehren hats meist ne Skala, damit müssten zwei Millimeter Differenz messen möglich sein.
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Erkennung Bremszylinder

Beitrag von eniac »

Alles feine hilfreiche Tipps (die analoge Lehre liegt im Werk1) aber ich hatte gehofft hinter die Zahlencodes zu kommen die auf den Zylindern drauf sind ..
Grüße

derStefan
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Erkennung Bremszylinder

Beitrag von Mojohand »

@Stefan,
Ich glaub ich muß Dir mal zum nächsten Treffen, Asbach ? Sigmaringen ? ne Schiebelehre mitbringen, zwei Stück sind eindeutig zu wenig.
Ich glaub ich habe 5 oder 6 hier in meiner Werkstatt in Gebrauch und ich hab trotzdem nie Eine parat wenn´s pressiert.
Die ausgenudelten wandern immer in die Holzwerkstatt, da muß es nicht so genau sein.

Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Erkennung Bremszylinder

Beitrag von eniac »

Gute Idee ....



Die mit den leeren Batterien im Werk 2 ist die Lehre von meinem alten Herrn. Besitze defakto also nur eine Analoge und eine digitale Tiefenlehre ...
(wobei mir das mit der Batterie mal wieder ein Lehre war ) :wait: :o :lol: :lol:

Das mit den zwei Werken nervt eh extrem. Das was man gerade braucht ist eh im Anderen ..
Grüße

derStefan
Antworten