Umbau auf bleifreies Benzin. Hafi erste Serie

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
hafi68
Beiträge: 94
Registriert: Mo Jul 15, 2013 21:15

Umbau auf bleifreies Benzin. Hafi erste Serie

Beitrag von hafi68 »

Hallo zusammen,

da eine Dichtung des Stösselrohres leckte. Habe ich grad alle Dichtungen gewechselt und den Motor gereinigt und etwas kosmetisch behandelt.
Die Laufflächen der Zylinder sind sehr schön.
(er lief auch tadellos) im Brennraum war etwas verkohlung, ein Ventiel links oben sehr stark.

Ist es kostspielig auf Bleifreies Benzin umzurüssten? Gehärtete Ventilsitze oder ?

Danke für Eure Tipps!

Und matürlich obs noch was gibt was ich überprüfen soll wenn ich ihn schon draussen habe.....
Gruss
Tom


.........................................................
Puch Haflinger 700AP Zivil D
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf bleifreies Benzin. Hafi erste Serie

Beitrag von begga69 »

Lass es, das zahlt sich nicht aus
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Re: Umbau auf bleifreies Benzin. Hafi erste Serie

Beitrag von rubber-duck »

Hallo Tom,
dieses Thema war auch bei 2CV und VW Luftboxer lange Zeit heißes Thema. Dort habe ich dann erfahren, dass der ganze "Bleifreiumbau" lediglich speziell gehärtete Ventilsitzringe und Ventilteller umfasst. Was luftgekühlte Motoren im Allgemeinen von Haus aus haben, weil sie höhere thermische Belastung haben. Im Gegensatz zu wassergekühlten Motoren, bei denen das Kühlsystem die starken Temperaturschwankungen und Spitzentemperaturen abpuffert.
Ob nun konkret die Puchmotoren auch serienmäßig gehärtete Ventilsitzringe und Ventilteller haben, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ente und Bulli haben gehärtete Ventile, dennoch wird oft behauptet die Motoren wären nicht bleifreitauglich. Ich habe sowohl mit Ente als auch mit Bulli Laufleistungen im 6-stelligen km-Bereich im Bleifreibetrieb, ohne Schäden am Ventiltrieb oder auch nur besonderem Kompressionsverlust.

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
hafi68
Beiträge: 94
Registriert: Mo Jul 15, 2013 21:15

Re: Umbau auf bleifreies Benzin. Hafi erste Serie

Beitrag von hafi68 »

Hallo Christof,

vielen Dank für den Hinnweis, dass wusste ich nicht.
Somit werde ich nichts machen :smoke:
Gruss
Tom


.........................................................
Puch Haflinger 700AP Zivil D
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5572
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf bleifreies Benzin. Hafi erste Serie

Beitrag von eniac »

Kipp halt ab und an etwas Bleizusatz für das Gewissen rein ... :wink:
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
PandaFlorian
Beiträge: 562
Registriert: Sa Sep 25, 2010 13:50
Wohnort: Bad Hofgastein
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf bleifreies Benzin. Hafi erste Serie

Beitrag von PandaFlorian »

eniac hat geschrieben:Kipp halt ab und an etwas Bleizusatz für das Gewissen rein ... :wink:
Servus!

Das würd ich auch so sagen.
Hilfts nicht, so schadet es nicht.
Und die Welt kostet es auch nicht.

Gruß
Florian
Original Ersatzteile, Filter, Reparaturbücher, Modelle und vieles Mehr für sehr viele Steyr und Steyr Puch Fahrzeuge auf
http://pinzgauer-ersatzteile.webnode.at/
hafi68
Beiträge: 94
Registriert: Mo Jul 15, 2013 21:15

Re: Umbau auf bleifreies Benzin. Hafi erste Serie

Beitrag von hafi68 »

Hallo zusammen,

danke, habe ich bisher gemacht und werde ich nun weitermachen.
Gruss
Tom


.........................................................
Puch Haflinger 700AP Zivil D
Antworten