Hafi Lüfterrad demontieren / Keilriemen spannen

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Hafi Lüfterrad demontieren / Keilriemen spannen

Beitrag von rubber-duck »

Hallo zusammen,
heute hatte ich Startschwierigkeiten, weil der Doppelkeilriemen kreischend durchrutschte. Also steht Keilriemen spannen an, was ich mit diesem Prinzip der Unterlegscheiben schon von den VW Luftboxern kenne.
Die Bedienungsanleitung gibt an, dass ein Dorn in die Bohrung des Lüfterrads gesteckt und das Rad so blockiert werden soll, um die Mutter zu lösen. Allerdings findet mein Dorn kein Gegenlager. Durch die Bohrung im Lüfterrad entdecke ich nur das vordere Schild des Dynastarters mit seinen Verschraubungen, aber keine Bohrung oder Nut in die ich den Dorn stecken könnte.
Wie finde ich ein Widerlager für den Dorn? Hat vielleicht jemand ein Foto stirnseitig vom Dynastarter ohne Lüfterrad?
Oder muss ich mit einem Druckluft-Schlagschrauber drangehen?

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Hafi Lüfterrad demontieren / Keilriemen spannen

Beitrag von Norbert Palme »

Da hats auch kein Gegenlager, die Bohrung dient nur dazu, das Lüfterrad eingermaßen festzuhalten. Druckluftschlagschrauber geht wesentlich komfortabler.
Nur noch so am Rande: Keilriemen immer beide wechseln. Und ist die obere Riemenscheibe noch in Keilform?
Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hafi Lüfterrad demontieren / Keilriemen spannen

Beitrag von Mojohand »

Hallo Christof,
am Lagerschild der Lima muß oben auf 12h eine Nase sein, wo der Dorn zum Gegenhalten sich abstützen kann. Ist die Nase nicht da, wo sie sein soll, hat irgendein Schlaumeier das Lagerschild verdreht auf die Lima geschraubt.
Grüße Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Re: Hafi Lüfterrad demontieren / Keilriemen spannen

Beitrag von rubber-duck »

Hallo,
eine Nase finde ich keine, und Druckluftschrauber ist zu schwach.
Es ist kein Linksgewinde, richtig?

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
hafi68
Beiträge: 94
Registriert: Mo Jul 15, 2013 21:15

Re: Hafi Lüfterrad demontieren / Keilriemen spannen

Beitrag von hafi68 »

Hallo,

kein Linksgewinde.

mir gelang es mit dem Dorn auch nicht, ich habe ein dünes Eisenrohr mit Stoff umwickelt und durch das Lüfterrad geschoben so das es schön auch am Gehäuse aufgelegen hat und nichts Spiel hatte.

Dann mit Gefühl... zack auf war die Schraube.

Dann musste ich das Lüfterrad vorsichtig von hinten an mehreren Stellen "losklopfen" ca. 5min bis ich es runter hatte.

Rückwärts habe ich es dann wieder gleich gemacht.
Zuletzt geändert von hafi68 am Do Mär 20, 2014 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Tom


.........................................................
Puch Haflinger 700AP Zivil D
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hafi Lüfterrad demontieren / Keilriemen spannen

Beitrag von Mojohand »

So sieht die Nase aus:
Bild
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Re: Hafi Lüfterrad demontieren / Keilriemen spannen

Beitrag von rubber-duck »

Hallo Bernd,
Danke für das Bild, damit habe ich die Stützrippe tatsächlich gefunden, allerdings mehr auf der 10:30 - 11 Uhr Position. Mit einem gekröpften 8er Inbusschlüssel konnte ich dann auch gut gegen die Rippe abstützen, geholfen hat es leider trotzdem nichts. Nur dass nun das Lüfterrad um die Bohrung herum verbogen und eingerissen ist.
IMAG0833.jpg
IMAG0833.jpg (110.94 KiB) 4298 mal betrachtet
Der weiße "Strich" von der Bohrung gerade nach unten, was aussieht wie abgeplatzter Lack, ist der Riss.
Wie kritisch ist das - muss ich mich nach einem neuen Lüfterrad umsehen?

Letztendlich geholfen hat ein großer Profi-Schlagschrauber aus Nachbars Autowerkstatt. Mein eigener konnte nichts ausrichten.
Aber nun ist es gut :) Und hätte ich vorher gewusst, dass diese Bohrung in der Mutter direkt auf das Gewinde geht und nicht nur ein einfaches Sackloch ist, hätte ich mit Rostlöser und Kriechöl vielleicht schon mit dem eigenen Schlagschrauber Erfolg gehabt.

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hafi Lüfterrad demontieren / Keilriemen spannen

Beitrag von Mojohand »

Hallo Christof,
ich würde das Rissende mit einem 3mm Bohrer aufbohren, damit der Riss nicht weiter wandern kann.
Zuschweissen wäre auch nicht schlecht, wobei WIG hier die bessere Wahl ist.
Zu Spaßen ist mit dem Lüfterrad nicht, es dreht immerhin mit fast 10.000 U/min.
Bei mir hat sich mal ein Flügel verabschiedet, das Auto war nicht mehr fahrbar. Durch die Unwucht hat es derart viebriert, daß ich dachte die Karre fliegt auseinander.

Grüße Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Re: Hafi Lüfterrad demontieren / Keilriemen spannen

Beitrag von rubber-duck »

Hallo Bernd,
also werde ich erst einmal das Rissende freibohren und den Riss etwas zuschweißen, und mich nach einem anderen Lüfterrad umschauen. Angeboten werden sie mit verschiedenen Flügelzahlen, passen alle, und gibt es Varianten die zu bevorzugen oder zu meiden sind?

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Kolja
Beiträge: 146
Registriert: Di Nov 03, 2009 14:52

Re: Hafi Lüfterrad demontieren / Keilriemen spannen

Beitrag von Kolja »

Hallo,

passen tun alle Flügel. Ich würde bei dem Standard Flügel mit 7 Schrauben bleiben, da z.B. der Tuning Flügel mit 9 Schaufeln zwar lt. Puch Lit. ca. 1 PS Mehrleistung ergibt, aber natürlich auf Kosten einer geringeren Förderleistung, was die Motortemp. natürlich deutlich erhöht.

Gruß

Kolja
Antworten