Seltsames Pfeifen

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5570
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Seltsames Pfeifen

Beitrag von eniac »

Hab seit ein paar Tagen das Phänomen, das der Kleine nach ein paar km anfängt seltsam zu pfeifen.

Die Tonfrequenz läßt sich nicht wirklich an einem Teil des Fahrzeugs festmachen. Fängt irgendwann
an und pfeift dann munter vor sich hin. Ab und an gibt es Sprünge in der Frequenz. Meist nach dem
Anfahren oder nach dem Auskuppeln. Auch wird das Geräusch nach dem Auskuppeln und rollen lassen
leiser und hört kurz bevor der Wagen stehen bleibt ganz auf.
Am besten mal das mp3 runterladen und selber hören ;-)
Hier der link zur MP3 Datei http://www.sg-computer.de/hafi_pfeift.mp3
Es fängt bei 0:58/59 mit einem Frequenzsprung an, vermutlich wird der Ton vorher von den Fahrgeräuschen
übertönt. Hatte zuerst an ein Schwingen der Bremstrommeln gedacht (Schlamm in der Trommel), aber da
müßte sich der Ton ja bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten ändern.
Wegen den sporadischen Sprüngen würde ich auf das Getriebe tippen, aber irgendwie will das auch nicht
passen.

Vielleicht hat ja wer ne Idee.
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Re: Seltsames Pfeifen

Beitrag von rubber-duck »

Hallo Stefan,
wie neu ist das Ausrücklager der Kupplung bzw. das Pilotlager der Getriebe-Eingangswelle?

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Seltsames Pfeifen

Beitrag von Norbert Palme »

Meiner singt ab etwa 80° Öltemperatur und geringer Drehzahl beim Auskuppeln. Laut Alf ein Problem der Nachbau-Ausrückelager. Wenn es bei Dir auch im eingkuppelten Zustand singt, könnte der Druckring ungleich eingesgtellt sein, so daß das Lager immer mitläuft. Außer daß es lästig ist, gabs bisher keine Probleme.
Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5570
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Pfeifen

Beitrag von eniac »

Der Verdacht scheint sich zu erhärten, das es der dicke WeDi im rechten Vorderachsportal ist.
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
re-flo1
Beiträge: 84
Registriert: Fr Mai 24, 2013 21:28
Wohnort: Tannheim / Tirol

Re: Seltsames Pfeifen

Beitrag von re-flo1 »

Ein Simmering der quietscht? Das wird ja immer schöner :D

Halt uns bitte auf dem Laufenden.
Grüsse
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5570
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Pfeifen

Beitrag von eniac »

So . Ist der WEDI ...

Das hier hab ich aufgenommen als ich den Kleinen in die Garage geschoben habe. Der Nachbar ist vorher nebenhergelaufen
und hat das Geräusch einwandfrei identifiziert ...

http://www.sg-computer.de/Wedi_port.mp3
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Pfeifen

Beitrag von begga69 »

Oder du hast eine Katze überfahren! :)
Benutzeravatar
PandaFlorian
Beiträge: 562
Registriert: Sa Sep 25, 2010 13:50
Wohnort: Bad Hofgastein
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Pfeifen

Beitrag von PandaFlorian »

Servus Stefan!

Sachen gibts :roll:
Hab ich noch nie gehört.
Klingt, wenn man sich das so anhört, als ob eine Tür quitscht....

Mario:
Eine Katze klingt anders.
Die raunzt richtig.
(ist erst neulich meine unterm Auto gewesen und ich hab den Schwanz erwischt)

Beste Grüße
Florian
Original Ersatzteile, Filter, Reparaturbücher, Modelle und vieles Mehr für sehr viele Steyr und Steyr Puch Fahrzeuge auf
http://pinzgauer-ersatzteile.webnode.at/
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Pfeifen

Beitrag von Pinzlinger »

gucke mal ob das besser wird wenn der hafi nur rollt, sonstmal rad für rad drehen, viell kann man so den Fehler eingrenzen.

wir lauter unter Last?
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5570
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Pfeifen

Beitrag von eniac »

Soo .. Der WEDI war es schon mal nicht. Das Portal umsonst abgebaut.
Weder an dem Alulaufring Spuren wo keine sein sollten, noch am WEDI.
Auch meine ich das der WEDI viel zu weit drin sitzt als das er an dem
Aludeckel reiben könnte. Also weitersuchen :roll:

Dem Hafi ist es egal ob's rollt oder unter Last läuft. Das Geräusch bleibt da.
Wobei es manchmal auch nicht zu hören ist. Das ist aber unabhängig von der
Antriebssituation ...

Es kommt aber definitiv vom Vorderachsportal / Beifahrerseite ...
Grüße

derStefan
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Seltsames Pfeifen

Beitrag von Norbert Palme »

Wenns jetzt nicht von vorne käme, tät ich mir mal die Riemenscheiben und die Keilriemen anschauen...
Das Ausrückelager pfeift anders und nur beim Auskuppeln mit geringer Drehzahl.
Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5570
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Pfeifen

Beitrag von eniac »

Kleinriemen sind neuwertig ( 2000km) und das Singen vom Aurücklager hab ich auch, ist aber n anderes Geräusch ;-)
Grüße

derStefan
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Seltsames Pfeifen

Beitrag von Norbert Palme »

Nochmal Riemenscheibe: ist die wirklich keilförmig oder zusammengedatscht?
ansonsten warten bis das Geräusch von selber rausfällt. Das Singgeräusch vom Ausrückelager hat bei mir noch nie Probleme gemacht...
Wie wärs denn noch mit Zündverteiler und Docht schmieren?
Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
re-flo1
Beiträge: 84
Registriert: Fr Mai 24, 2013 21:28
Wohnort: Tannheim / Tirol

Re: Seltsames Pfeifen

Beitrag von re-flo1 »

Servus Stefan.

Ändert sich was zb. bei vollem Lenkeinschlag?
Kannst du das Geräusch nicht orten wenn Dir jemand am Rad dreht und Du unten schaust bzw. hörst.
Antriebswellengelenk ok?
Vielleicht hier und damal ein bisschen WD 40 oder Silikonspray sprühen, damit kann man oftmals einen versteckten Übeltäter entdecken

Grüsse Flo
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5570
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Pfeifen

Beitrag von eniac »

:wink:
Bin schon froh das ich weiß das das Geräusch von vorne kommt .. Genauer gesagt aus dem Bereich des Portals auf der Beifahrerseite.
Hab da auch irgendwo noch auf dem Apfel ein paar Videos, die ich nach einigen km Fahrt in der Garage vom Portal gemacht hab.
Zu Begin dachte ich es wäre das Getriebe. Mein Nachbar hat das Geräusch dann zweifelsfrei als von vorne kommend identifiziert.
In meinen Ohren klingt das nach Gummi auf Metall. An dieser Stelle gibt es drei Punkte an denen es Gummi inkl. Rotation gibt.

1 Der WEDI in der Trompete
2 Der Obere WEDI im Portal
3 Der Unterer WEDI im Portal

1 hab ich geprüft, der war es nicht. Bleibt noch 2 und 3 ... Die werden warten müssen ... Ich zerlege das Portal jetzt nicht weil
irgendwo ein Gummi quietscht ...

Lenkeinschlag ist ihm auch wurscht, quietscht munter weiter, egal in welche Richtung. Das mit dem Siliconspray mit dem
langen Rüssel hab ich auch schon probiert, aber da wo das Zeug hin soll, kommt der Rüssel nicht bei ... :roll:
na ja.. jetzt erst mal Bremsen entlüften ... mit dem Limora 30€ Entlüfter .. Dann fahren und weitersuchen ...
Grüße

derStefan
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Seltsames Pfeifen

Beitrag von Norbert Palme »

Wie wärs denn mit den Bremsbacken?
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5570
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Pfeifen

Beitrag von eniac »

Ausgebaut, saubergemacht und nachgeschliffen :smoke:
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5570
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Pfeifen

Beitrag von eniac »

War übrigens das erste was ich gemacht hab, da das Geräusch kurz nach der Sule in Koblenz anfing (meine ich zumindest)
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5570
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Pfeifen

Beitrag von eniac »

heute Probefahrt ... Normalerweise fing es bei ca 5km mit dem Pfeifen an ... heute war ruhe .. Mal sehen ob es so bleibt.
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5570
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Pfeifen

Beitrag von eniac »

ist immer noch da ... :( Wenn auch nicht mehr so oft wie vorher ..
Na ja .. Am WE hab ich einen permanenten Beifahrer .. Mal sehen was der sagt ..
Grüße

derStefan
Antworten