Restauration/ Neuaufbau Haflinger 700 Ap

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Sibo
Beiträge: 89
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:47
Wohnort: De/RV

Restauration/ Neuaufbau Haflinger 700 Ap

Beitrag von Sibo »

Hallo zusammen,

kurz zu mir ich heiße Simon und komme aus dem Kreis Ravensburg,
schon seit längere zeit bin ich als Mitleser hier im Forum unterwegs, da ich auf der suche nach einem kultigen Oldtimer mit Geländequalitäten dem Haflingervirus verfallen bin :roll:

Vor kurzem bat sich dann die Gelegenheit und ich kam an einen 700Ap, Bj 1962, ausgeliefert durch die Steyr-Daimler-Puch Zweiggesellschaft Freilassing.
laut Tacho hat er 34tkm, Er hat schon das 5.Gang Getriebe 64kmh Ausführung und eine AHK verbaut.
Original Farbton war wohl Resedagrün, dies ist stellenweise noch unter mehreren Lackschichten zu finden.

Fahrwerk-technisch scheint er gut in Schuss zu sein, bin gerade dabei es aufzuarbeiten, Sämtliche teile werden Von Dreck und Rost befreit und erhalten einen neuen Anstrich.
Sowie Gummilager werden getauscht.

Beim Aufbau schauts allerdings bitter aus, dieser war schon mit U-Profilen eingearmt was mich schon nichts gutes Ahnen lies, nachdem diese und auch sämtliche Bleche der Ladefläche entfernt waren kam der gesamte Rostbefall zum Vorschein,

Sämtliche tragenden Rahmenteile im hinteren bereich sind stark an oder durchgerostet... Hier wird es wohl eine neue Plattform geben.


Anbei habe ich hier mal die Wagenstammkarte angefügt, vielleicht können die Experten noch einige Deteils aufschlüsseln?

Bild

Mfg Simon
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Restauration/ Neuaufbau Haflinger 700 Ap

Beitrag von Norbert Palme »

Servus Simon,
endlich mal wieder ein Hafi in der Nähe...
Wenn Du mir eine Adresse oder eine Tel. Nr. sendest (PN) dann komm ich mal zum schauen. Aber erst wenn ich vom Erzberg zurück bin. Was macht eigentlich der S-Tec Stempel auf der Wagenstammkarte?
S-Tec hat doch mit Haflingern gar nichts am Hut....

Gruß Norbert, Meckatz, Landkreis Lindau
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Re: Restauration/ Neuaufbau Haflinger 700 Ap

Beitrag von HannesB4 »

Hallo,

zeig uns doch mal ein paar Bilder von deinem Hafi.
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass schlußendlich doch mehr zu machen ist, als man anfangs glaubt...

@Norbert: Über s-tec bekommt man die Wagenstammkarten und die klatschen einen Stempel drauf.
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Benutzeravatar
PandaFlorian
Beiträge: 562
Registriert: Sa Sep 25, 2010 13:50
Wohnort: Bad Hofgastein
Kontaktdaten:

Re: Restauration/ Neuaufbau Haflinger 700 Ap

Beitrag von PandaFlorian »

Servus Norbert!

S Tec hat ja alles bei Pinzi Hafi und Puch G übernommen.
Und so sind auch die Wagenstammkarten in deren Bereich.
Deshalb der Stempel.

Ist euch eigentlich aufgefallen, bei den Hafis steht eigentlich immer Puch 500 da :lol:

Beste Grüße
Florian
Original Ersatzteile, Filter, Reparaturbücher, Modelle und vieles Mehr für sehr viele Steyr und Steyr Puch Fahrzeuge auf
http://pinzgauer-ersatzteile.webnode.at/
Sibo
Beiträge: 89
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:47
Wohnort: De/RV

Re: Restauration/ Neuaufbau Haflinger 700 Ap

Beitrag von Sibo »

Hallo zusammen,

@Norbert, gerne Bild

Bilder vom Fahrzeug komplett Habe ich leider keine, Plattform war beim kauf schon abgenommen.
Bild
Fahrwerk komplett,
Bild
Bild
Bild
Momentan zustand

Die Plattform ist total fertig,
Bild
Ladefläche vor dem heraustrennen der Bleche
Bild
Bild
Bild
Bild
Danach
Bild
Bild
Bild
So sah es unter den U-Trägern aus

Die Front hatte Links wohl auch mal Feindkontakt, Total verbeult und knapp 1.cm niedriger als rechts. Zudem wurden die seitlichen Blinkeröffnungen mit Spachtel aufgefüllt.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

So soviel mal zum Überblick,

Gruß Simon
hafi68
Beiträge: 94
Registriert: Mo Jul 15, 2013 21:15

Re: Restauration/ Neuaufbau Haflinger 700 Ap

Beitrag von hafi68 »

Hallo Simon,

der wurde bei Ebay nicht verkauft oder? Darf ich Fragen was du bezahlt hast?
Gruss
Tom


.........................................................
Puch Haflinger 700AP Zivil D
Sibo
Beiträge: 89
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:47
Wohnort: De/RV

Re: Restauration/ Neuaufbau Haflinger 700 Ap

Beitrag von Sibo »

@ Hafi68

Ja war mal in der Bucht,

nicht das wofür er eingestellt war.
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Restauration/ Neuaufbau Haflinger 700 Ap

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

Vies Spass und gutes Gelingen;

Edelrost-stahlfrei kann man sagen... wo war der im Einsatz?

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Sibo
Beiträge: 89
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:47
Wohnort: De/RV

Re: Restauration/ Neuaufbau Haflinger 700 Ap

Beitrag von Sibo »

Hallo
Pinzlinger hat geschrieben:wo war der im Einsatz?
Der war im Sauerland LK. Meschede zuhause
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Restauration/ Neuaufbau Haflinger 700 Ap

Beitrag von Mojohand »

Kann man nur sagen:"es gibt viel Huhn backen wir´s an"

Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Re: Restauration/ Neuaufbau Haflinger 700 Ap

Beitrag von HannesB4 »

Im Vergleich dazu war meine alte Plattform noch fast neuwertig. :shock:
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Sibo
Beiträge: 89
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:47
Wohnort: De/RV

Re: Restauration/ Neuaufbau Haflinger 700 Ap

Beitrag von Sibo »

HannesB4 hat geschrieben:Im Vergleich dazu war meine alte Plattform noch fast neuwertig.
Ja die hatte Augenscheinlich halt den Einschlag an der Ecke,

mal sehen vielleicht finde ich ja eine bei der die hinter 2/3 noch gut sind...

aber die Wahrscheinlichkeit ist eher sehr gering :roll:


Mal eine Frage an all diejenigen die Ihr Getriebe schon mal überholt haben,

Hab heute mal das Gehäuse der Allradzuschaltung vom Vorderen Getriebe getrennt, und mich gewundert das Hier keine Papierdichtung verbaut war Bild

da gehört doch eigentlich weine zwischen wie auch auf beiden enden des Zentralrohres oder ?


Gruß Simon
hafi68
Beiträge: 94
Registriert: Mo Jul 15, 2013 21:15

Re: Restauration/ Neuaufbau Haflinger 700 Ap

Beitrag von hafi68 »

Viel Spass beim schrauben :)
Zuletzt geändert von hafi68 am Do Aug 15, 2013 8:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Tom


.........................................................
Puch Haflinger 700AP Zivil D
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Re: Restauration/ Neuaufbau Haflinger 700 Ap

Beitrag von HannesB4 »

hafi68 hat geschrieben:bin die letztem 2 Wochen jeden Tag ca. 6-8h am Hafi schrauben,
schleifen, sandstrahlen, verzinken, grundieren, lackieren usw. usw.....:
Thomas, magst nicht einen eigenen Thread aufmachen und deine Fortschritte zeigen?
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Re: Restauration/ Neuaufbau Haflinger 700 Ap

Beitrag von HannesB4 »

Sibo hat geschrieben: Hab heute mal das Gehäuse der Allradzuschaltung vom Vorderen Getriebe getrennt, und mich gewundert das Hier keine Papierdichtung verbaut war Bild
Ja, da gehört eine rein, aber in 50 Jahren kommt schon einiges vor...
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Sibo
Beiträge: 89
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:47
Wohnort: De/RV

Re: Restauration/ Neuaufbau Haflinger 700 Ap

Beitrag von Sibo »

Hallo zusammen,

Momentan geht es nur langsam voran am Haflinger, aber es geht voran :)

da in kürze die Lackierung des Fahrwerks ansteht habe ich einige fragen,

und zwar, wie genau war die Farbgebung der zivilen Hafi Fahrwerke?

auf meinem Zentralrohr war teilweise Resedagrün zu finden, ist das Original?

wie war das bei den Achsschwingen? Schwarz oder auch Reseda ?

Nun noch eine frage zur Farbe, hat jemand Erfahrungen mit BRANTHO-KORRUX oder Pro-15 gemacht/ BZW. was habt ihr verwendet?

Gruß Simon
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Restauration/ Neuaufbau Haflinger 700 Ap

Beitrag von Norbert Palme »

Ich meine Schwarz ist die Wahl der meisten Hafi-Fahrgestelle und Brantho Korrux durchaus stabil. Trotzdem hat meiner eine ordentlich Fettschicht (Fluid Film in verschiedenen Viskositätsklassen) drauf.
In der Oldtimer-Markt vom September ist das Sonderheft Korrosionsschutz drin (Hohlräume). Aber mich freuts jedesmal, wenn ich an der unteren Abkantung vom Randprofil ins Fett reingreife.

Kurzen Abriss vom Test:
Fett ganz vorne, dann Fluid Film sind empfehlenswert. Wachs taugt für Hohlräume nichts. Evtl. aber als Grundlage am Unterboden.

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Restauration/ Neuaufbau Haflinger 700 Ap

Beitrag von Mojohand »

@Simon,
Brantho Korrux ist eine Dichschicht Beschichtung die zähelastisch bleibt und einen guten Korrosionsschutz bildet.
Dickschicht bekommst Du auch von anderen Lackherstellern, z.B. Sika da nennt sich das Material SikaCore 6630 high solid
oder von MIPA http://www.mipa-paints.com/d/pi/lm/AK230-30.pdf eine Alternative ist auch Chassislack http://www.mipa-paints.com/d/pi/lm/Mipa ... islack.pdf
So kannst Du eventuell zu einem örtlichen Farbenhändler gehen und sparst Dir das Porto
Beim Fahrgestell würde ich den Pinselauftrag dem Spritzverfahren vorziehen, so kannst Du die Farbe richtig schön in die Falze, Ecken und Überlappungen einmassieren.
Pinselauftrag ist sogar bei Hochspannungsmasten vorgeschrieben, die wissen warum.
Ich hab die Unterseite der Plattform auch mit Dickschicht gestrichen, bei Sika bekommst Du es in allen RAL Tönen.
Dickschicht hält auch auf Zink und allen NE Metallen, für mich ist das die beste Wahl.

Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
hafi68
Beiträge: 94
Registriert: Mo Jul 15, 2013 21:15

Re: Restauration/ Neuaufbau Haflinger 700 Ap

Beitrag von hafi68 »

Hallo Sibo,

hast du dir eine Karosse bestellt? Wenn ja was kostet so was?
Kannst du dein Frontteil sowie Batterie, Werkzeugkästen usw. noch verwenden?
Gruss
Tom


.........................................................
Puch Haflinger 700AP Zivil D
Sibo
Beiträge: 89
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:47
Wohnort: De/RV

Re: Restauration/ Neuaufbau Haflinger 700 Ap

Beitrag von Sibo »

Hallo zusammen
@ Mojohand und Norbert Palme danke für die Antworten :wink:
hafi68 hat geschrieben:Hallo Sibo,

hast du dir eine Karosse bestellt? Wenn ja was kostet so was?
Kannst du dein Frontteil sowie Batterie, Werkzeugkästen usw. noch verwenden?

ne so weit ist es noch nicht, erstmal ist das Fahrwerk dran bevor es richtig kalt wird....
über den Winter kommen dann die ganzen Kleinteile/Anbauteile dran.
Karosse ist erst im Frühjahr geplant
Antworten