Restauration/ Neuaufbau Haflinger 700 Ap

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Re: Restauration/ Neuaufbau Haflinger 700 Ap

Beitrag von rubber-duck »

Sibo hat geschrieben:Hallo zusammen,

Momentan geht es nur langsam voran am Haflinger, aber es geht voran :)

da in kürze die Lackierung des Fahrwerks ansteht habe ich einige fragen,

und zwar, wie genau war die Farbgebung der zivilen Hafi Fahrwerke?

auf meinem Zentralrohr war teilweise Resedagrün zu finden, ist das Original?

wie war das bei den Achsschwingen? Schwarz oder auch Reseda ?

Nun noch eine frage zur Farbe, hat jemand Erfahrungen mit BRANTHO-KORRUX oder Pro-15 gemacht/ BZW. was habt ihr verwendet?

Gruß Simon
Hallo Simon,

ich habe bis jetzt alles an meinem Kommunali mit Brantho Korrux 3 in 1 lackiert, und alles mit der Spritzpistole. Es braucht zwar tagelang, bis es richtig austrocknet und aushärtet, aber ich finde es sehr gut zu verarbeiten. Entsprechend verdünnt, gelangt es auch gut in die Fugen und Ritzen - besser als ich es je mit dem Pinsel schaffen würde.
Chassisteile lackiere ich entgegen dem Original in Lichtgrau, um mehr Lichtreflektion unter der Plattform zu haben. Schwarz schluckt zu viel Helligkeit. Zudem erkennt man auf weiß lackierten Teilen schneller, wo der Rost wieder beginnt.

Für die Hohlräume verwende ich Fluid Film und Mike Sanders. Du kannst Dich ja mal durchlesen: Kommunalhaflinger Restauration

Mit Deiner Plattform würde ich mich auf jeden Fall für eine komplett neue Plattform entscheiden. Trotz der geschätzt 6000,- € die sie kostet.
Selbst wenn Du eine Spenderplattform findest, bei der die benötigten Bereiche noch gut sind (das alleine schätze ich schon als sehr unwahrscheinlich ein), hast Du dennoch viel Arbeit mit immer noch gerbauchten Teilen.

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Sibo
Beiträge: 89
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:47
Wohnort: De/RV

Re: Restauration/ Neuaufbau Haflinger 700 Ap

Beitrag von Sibo »

Hallo zusammen,

nach dem Motto langsam ernährt sich das Eichhörnchen gibt es an meiner Hafi Baustelle nicht viel zu berichten,

momentan stehe ich vor dem Problem die Vorderen Schwingen von den Getriebedeckeln zu lösen, zwei Gewindebolzen ließen sich recht einfach lösen,
bei den anderen beiden bin ich allerdings etwas ratlos, da diese so festgegammelt sind das sich nichts rührt, zumal es der Schlitzantrieb nicht einfacher macht :?
gibt es da irgendeinen Trick die doch noch loszubekommen ?

Gruß Simon
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Restauration/ Neuaufbau Haflinger 700 Ap

Beitrag von Mojohand »

Hallo Simon,
wenn Du den Bolzen eh opfern musst, dann hilft einen große Mutter aufschweißen, die Wärme die man dabei eibringt ist auch hilfreich.

Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Antworten