Handbremse zu schwach

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Handbremse zu schwach

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo Forum,

Bei meinem öBH Hafi zieht die Handbremse nicht richtig, d.h. an einer 15% Steigung hält er nicht zuverlässig.

Hydraulische Bremse ist OK;

Bremshebel stehen nicht am Rohr an.

Wer hat ideen? Das es am Seil liegt? Musste dieses mehrmals nachspannen in der letzten Zeit.

Danke für die Info,


Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Handbremse zu schwach

Beitrag von Stef@n »

Pinzlinger hat geschrieben:Musste dieses mehrmals nachspannen in der letzten Zeit.
Anzeichen dafür, dass es demnächst reisst?
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Handbremse zu schwach

Beitrag von Hotzenplotz »

Ich habe meine Bremse vor kurzem neu belegt. Bin schon auf den Nieten gewesen....
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Handbremse zu schwach

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

Beläge sind gut, habs erst kontrolliert;

hydraulische Bremse geht auch einwandwrei, nur Handbremse tut nicht richtig.... Kann eigentlich nur an der Betätigung liegen:


nachgestellt in der letzten Zeit : Das waren die letzten 10 Jahre...


Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Handbremse zu schwach

Beitrag von Norbert Palme »

Bremsbelag abgefahren, ich kanns Dir nicht genau erklären, hatte aber das gleiche Thema
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Handbremse zu schwach

Beitrag von Mojohand »

@Stefan,
manchmal springt das Seil auch an der Umlenkrolle ab und verklemmt sich oder die Umlenkrolle ist fest. Das hat zur Folge daß die Kraft nur an einer Seite ankommt.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Handbremse zu schwach

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo Forum,

das Geheimnis ist gelüftet; War einfach und Trivial.

Der Betätigungshebel steht nicht am Achsgehäuse an, aber das Seil hat das Auge und das klemmte im Führungsrohr. Habe den Hebel um 2 Zähne zurückgesetzt und sieheda - alles funzt....

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Antworten