Fragen zum Zenith-Vergaser

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Fragen zum Zenith-Vergaser

Beitrag von rubber-duck »

Hallo,
heute bin ich ein altes to do angegangen und habe mich an den Vergaser gemacht.
Die Spitzen der Leerlaufschrauben sind nicht mehr super schön, aber ich kann schlecht einschätzen ob sie noch etwas taugen, oder reif sind für den Schrottkübel.
P7126255_.JPG
P7126255_.JPG (33.55 KiB) 2752 mal betrachtet
Als nächstes war mir aufgefallen, dass die zwei großen Düsen an der Oberseite (die mit der Prägung 240) locker und gegen die Sicherungsschraube gedreht waren. Soll das so sein?
P7126256_.JPG
P7126256_.JPG (78.69 KiB) 2752 mal betrachtet
LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Fragen zum Zenith-Vergaser

Beitrag von Norbert Palme »

Fehlermöglichkeiten ausschließen - neue besorgen. Sind bei so ziemlich allen Hafi-Händlern erhältlich.

gruß norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5571
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Zenith-Vergaser

Beitrag von eniac »

Prokschi hat zur zeit keine :-(
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
re-flo1
Beiträge: 84
Registriert: Fr Mai 24, 2013 21:28
Wohnort: Tannheim / Tirol

Re: Fragen zum Zenith-Vergaser

Beitrag von re-flo1 »

Die Düsen gehören natürlich fest.

Wegen den Leerlaufgemischschrauben: Frag doch bei Vergaserservice Jens Peter Adam, der hat so ziemlich alles. Da hab ich schon etliche Teile für den 32 NDIX her.

Grüsse
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Zenith-Vergaser

Beitrag von Mojohand »

Hallo Christof,
zur Not kann man die Gemischschrauben in die Drehbank spannen und mit einer Feile den Konus nacharbeiten.
Oder natürlich ganz pefekt den Konus im richtigen Winkel nachdrehen.
Hab ich schon gemacht und hat funktioniert.

Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Re: Fragen zum Zenith-Vergaser

Beitrag von rubber-duck »

Hallo Bernd,
wieviel Länge hat man da zur Verfügung? Ich vermute, irgendwann geht das Gewinde auf Block?
Das mit dem Nachdrehen können wir gerne versuchen, wenn ich mit dem Hafi bei Dir vorbeischaue. Wird aber wahrscheinlich erst nächste Woche, für morgen ist zu kurzfristig, und der Rest der Woche ist voll.

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Zenith-Vergaser

Beitrag von Mojohand »

@Christof, ich hab auch einen Gewindegang abgenommen.
Bring die Dinger mit, einen Versuch ist es wert.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Fragen zum Zenith-Vergaser

Beitrag von exilfranke »

NDIX 36 und 32-Schrauben könnten gleich sein. Kannst auch ml bei Pinzteilen gucken, Version 1 außenliegend mit Rändel.

Linke Schraube praktisch noch gut - abpolieren und fertig. Rechte: durch, fertig. Abnhemen mt Bernd oder neu kaufen.

Beim neuen Einbau zunächst ohne Feder, dann Umdrehungen zählen und vorsichtig agieren. Später dann mit Feder reindrehen und abzählen, kurz vor Ende dann mit entsprechender Vorsicht zudrehen... Wenn man dreht wie Ochs kommt die rechte Schraube bei raus.

Düsen anziehen,logisch.
Antworten