700 AP Komplet revision

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Wast
Beiträge: 22
Registriert: Do Jun 20, 2013 20:42

700 AP Komplet revision

Beitrag von Wast »

Hallo liebe Hafi/Pinzgauer Gemeinde,

ich bin hier noch recht neu im Forum. Aber ich hab schon ein paar sehr schöne Schmuckstücke gesehen und auch ein paar brutal gute Restaurationen ... die sehen teilweise echt aus wie frisch vom Werk .... RESPECT !!!! ... habt ihr genialst gemacht .. echt TOP !!!!!

Ich schildere einfach mal kurz meine Sitiuation.
Sooo .... also in meiner Garage steht seit gefühlten 100 Jahren ... ein alter Haflinger 700 AP, der gehörte mal dem Onkel meines Vaters .. is also quasi n Erbstück.

( ......BILDER .... SIEHE UNTEN.....)

Mein Problem ist folgendes .. der Hafi wurde in seiner Vergangenheit nicht sonderlich gut behandelt ... er wurde als Arbeitstier angeschaft und so ging man auch mit ihm um (Waldstück in den Bayrischenalpen).. und auch brav seinen Dienst erledigt hat.

Und jetzt steht er bei mir. 1999 wurde er auf die 07er nummer angemeldet .. (TÜV 1988 abgelaufen ;) ) und seit dem steht er bei mir rum.
ich will ihn jetzt neu aufbauen bzw restaurieren bis jetzt hab ich mich immer auf Mopets beschrenkt aber mit tut es immer mehr weh wenn ich den alten kammeraden so zusammen faulen seh ...
.. technisch ist, soweit ich das ohne großes schrauben einschätzen kann alles i.O. allerdings ist der Aufbau also die Platform Schrott ( Rahmen zweimal geknickt, Rostlöcher, ... usw.)

nun zu meinem eig. Anligen .. ich fürchte dass sich der Aufbau nicht mehr retten lässt .. also brauch ich nen "neuen" aber woher nehmen wenn nicht stehlen . .. also erstmal hauptsächlich blech ..
bin mir aber sicher anders folgt noch ;)

ich danke schon mal im vorraus ...

viele Grüße aus Rosenheim Waste
Zuletzt geändert von Wast am Sa Sep 14, 2013 16:37, insgesamt 3-mal geändert.
Wast
Beiträge: 22
Registriert: Do Jun 20, 2013 20:42

Re: 700 AP Komplet revision

Beitrag von Wast »

was ich noch vergessen hab.
.... ich brauch auch noch Brodwände, Beifahrersitze usw.. wär super wenn mir da jmd nen tip geben kann wo man sowas beziehen kann .... ich denke da zb an Hanes, der vor kurzem sein Meisterstück beendet hat ..

vielen dank

Waste
Benutzeravatar
PandaFlorian
Beiträge: 562
Registriert: Sa Sep 25, 2010 13:50
Wohnort: Bad Hofgastein
Kontaktdaten:

Re: 700 AP Komplet revision

Beitrag von PandaFlorian »

Hallo Wast!

Frag mal den Lorenz oder den Paul Kretz.
Die arbeiten zusammen und bauen die Karosserie nach.
Der Lorenz ist eh sogar hier im Forum.
Vielleicht liest er das ja, dann wird er sich sicher melden.
Gutes Gelingen und Geduld beim Aufbau!

Beste Grüße
Florian
Original Ersatzteile, Filter, Reparaturbücher, Modelle und vieles Mehr für sehr viele Steyr und Steyr Puch Fahrzeuge auf
http://pinzgauer-ersatzteile.webnode.at/
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: 700 AP Komplet revision

Beitrag von Norbert Palme »

Servus Wast,
schön, daß wieder einer erhalten wird! Die Bleche gibts beim Lorenz entweder als Einzelteile zum selber zusammen baun oder auch die komplette Plattform grundiert, fertig zum Lackieren.
selbe zusammen bauen heißt, die vorprofilierten Bleche zuschneiden, abkanten und zusammenfügen. Am Besten mit einer starken Punktschweißmaschine.
Evtl. ist die Front des Hafis noch rettbar, dann lohnt sich ein Teilaufbau. Zeitfaktor für die Plattform ab der forderen Sitzwanne ist mindestens 6 lange Samstage zu zweit.
Bestimmt hat der Hafi noch andere Baustellen.
Aber auch hier gilt, alles ist reparabel.
Laß dich nur nicht dazu verleiten, zweifelhafte Teile drin zu lassen. "Geht schon noch" kommt hinterher als Reparatur.

Also Ärmel hochkrempeln, in die Hände spucken, nicht aufgeben und sich an kleinen Erfolgen freuen.

am schnellsten geht, was am längsten dauert.

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Wast
Beiträge: 22
Registriert: Do Jun 20, 2013 20:42

Re: 700 AP Komplet revision

Beitrag von Wast »

Hallo,

danke für die Antworten. Von Kreuz hab ich schon was gehört. Dem hab ich auch schon mal ne e-mail geschrieben ..... aber leider kam nichts mehr zurück...
Ich muss mal ne Bestandsaufnahme machen und dann kann ich sagen was wirklich alles die Grätsche gmacht hat und was sich noch retten lässt.

@ Norbert das is mit der Front is so ne Sache. :? Wie gesagt der stand im Wald, und im Wald fallen des öfteren Äste vom Himmel ..und... mein Haflinger hatte das Glück einen schönen schwerern ins Gesicht bekommen zu haben... Rost massig wär sie eig. ok. Aber total verbogen. Des halb hat er auch ein selbst gebasteltes Führerhaus und verbogene Bordwände...und und und ...
Für die Plattform hätt ich jetzt ne woche ca geschätzt (ohne lackieren) an der Zeit scheitert es bestimmt nicht (bin Student :wink: ) eher an den Finanzen :shock: ..aber wenn man da scho schön langsam dahin wurschtelt .. geht das schon .(motor hab ich schon gemacht)..ich will e alles selbst machen !!! (wenns geht ) und es is ja jetzt auch nicht so dass ich ihn nächste woche schon fahren willl ... der is jetzt so lange rumgestanden da kommts auf n paar monate mehr oder weniger nicht mehr an. Auserdem macht mir s schrauben fast mehr spaß als s Fahren ... :lol:

kurze frage: kann man die Plattform nicht auch mit nem MAG-Schweißgerät zusammen braten.. ? nur so ne Frage weil n Punktschweisgerät hab ich jetzt keins . :(

ich bin zurzeit leider nicht daheim ... aber ich versuch dass ich nächste woche mal n paar bilder machen kann dann könnt ich euch den kammeraden mal anschauen. Mich würde auch interresieren was ihr meit .. bezüglich neu aufbauen oder "neue"kaufen... ich glaub halt dass wenn man die sandstrahlen lässt nix mehr übrigbleit ... leider

Gruaß Waste
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 700 AP Komplet revision

Beitrag von Lorenz »

Servus Wast,

die Karosserie Teile gibt es für den deutschen Raum bei uns.
Wir raten dringend davon ab, bei wenig Schweißerfahrung die Plattform selbst zusammen bauen zu wollen.
Das ging schon oft in die Hose, auch bei Profi Schweissern die jeden Tag in der Schlosserei schweißen und Meister sind, und am Ende hat es doch unsere Werkstatt wieder machen müssen. Für eine lackierfähige, fertige Plattform ohne Front musst Du je nach Ausführung so um die € 5.000.- rechnen. Schicke mir bitte Bilder per e-mail, dann schauen wir mal was es für eine Version ist.

Bei Paul Kretz in der Werkstatt können wir auch eine Komplettrestauration des Aufbaus machen und Du machst das Fahrgestell selbst.
Wartezeit für eine neue Plattform ist im Moment ca. 6-9 Monate.

Gruß
Lorenz
infoäddlorenz-offroad.de
Wast
Beiträge: 22
Registriert: Do Jun 20, 2013 20:42

Re: 700 AP Komplet revision

Beitrag von Wast »

Hallo Lorenz,

Das mit dem schweisen seh ich jetzt n bissl anders (sry), ich bin zwar student aber nicht "Weltfremd" .. erfahrung in solchen dingen hab ich schon .(sonst käm ich gar nicht auf die Idee).. nur eben nicht am Haflinger.. Mit der Frage: "ob man das auch mit nem normalen Schutzgaser machen kann" .. meinte ich eig. ob das Obtisch vertretbar wäre .. halten tuts so und so .. aber Punktschweißnähte sieht man halt nicht .. Bei vielen anderen Oltimern is das aber egal weil die anders aufgebaut sind ...aber beim Hafi solte man da bissl Obacht geben. Ich vermute e dass sich das schweißen nicht mehr lohnt......leider.. (Nutzen/Aufwand)

ich mach nächste woche mal n paar bilder die bekommst du dann.
Freut mich dass ich einen Ansprechpartner gefunden habe!!

Darf ich Fragen wo eure Werkstatt ist .. ich wohne in 83115 Neubeuern am Inn (landkreis Rosenheim) .. wenn das nicht zuweit weck is schau ich mal auf nen sprung vorbei :wink:

Gruaß Waste
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 700 AP Komplet revision

Beitrag von Lorenz »

Die Werkstatt ist bei Paul Kretz am Attersee.
http://www.puch-haflinger.at/index.php? ... &Itemid=65

Ich selbst bin Druck (Farbe, Papier und so) Ing. und bin kein Schweiß Experte - eher Experte für das Fahren der Haflinger und Pinzgauer und deren Ersatzteilversorgung und Zubehör. Ich beobachte aber seit über 20 Jahren Menschen die versuchen aus neuen Teilen Haflinger Plattformen zusammen zu schweißen. Mindestens 80% der Versuche scheitern, weil sich die ganzen Bleche beim Schweißen verziehen und die Plattform wie eine in sich verdrehte Banane aussieht. Von der Schweiß Optik reden wir nicht, es geht um eine gerade Plattform.

Ich verkaufe Dir auch gerne schweißfertige Bleche, will aber hinterher keine Klagen hören :D
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: 700 AP Komplet revision

Beitrag von Norbert Palme »

Nochmal zum Thema schweißen:
es geht schon mit dem MiG-MaG Gerät, haben wir auch so gemacht, Löcher bohren und ausschweißen.

ABER: Es ist sau gefährlich. Ich hatte einen wirklichen Schweißfachmann, der wirklich alle relevanten Teile geschweißt hat. Nachdem die Plattform zusammen war, machte der Hafi einen Katzenbuckel, glücklicherweise parallel. Mit Gegenwärmen (Schweißbrenner) haben wir die Randversteifungen wieder geradebekommen. Trotzdem hat mein Hafi hinter den Hintersitzen eine Bodenwelle, die nicht mehr rausgeht. Und unter den Vordersitzen ist er auch etwas eingezogen, weil wir die Längsversteifungen unter den Sitzen (Fische) dichtgeschweißt haben (Pilgerschrittverfahren).

Dazu kommt, daß du beim Schweißen der dünnen Bleche ruckzuck ein Loch drin hast, wenn du nicht wirklich geübt bist. Dicke Materialien gehen wesentlich leichter.

Und dann war da noch die Sache mit der Maßschablone: "...Halten wir jetzt die Toleranzen von Steyr-Puch ein.....oder machen wir es genau?" War plötzlich unser Standard-Spruch.

Wenn jetzt Deine alte Plattform auch noch verbogen ist, taugt sie als Maßschablone wenig.

Sämtliche Schweißfehler siehst du hinterher ständig. Mit meinen Schweißfehlern (Bodenwelle und Fische) kann ich gut leben, aber das einzige, was ich bei meinem Hafi selbst geschweißt habe, sind die Sonderbau-Stoßstangen und die vorderen Randversteifungsecken. Und das noch mit Netz und doppeltem Boden:

Eines Samstag abends war mein Schweißer schon weg und ich wollte unbedingt weiterarbeiten. Habe mich aber nicht getraut, die Stoßstangenecken anzuschweißen. Deshalb habe ich zwei lange M6 - Muttern innen aufgeschweißt und meine Ecken angeschraubt. Wahrscheinlich ist mein Hafi der einzige, bei dem man die jetzt wegschrauben kann, um ihn besser im Hohlraum einölen zu können.

Also, ich finde, Dein Hafi hat es verdient, hübsch zu werden! Such Dir einen lukrativen Job und laß einen Profi ran.

Ich bin übrigens Spengler und Installateur und betrachte mich durchaus als geübt im Umgang mit Blechen und Schweißgeräten.

Wo ist eigentlich Dein Hafi zu Hause?

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Wast
Beiträge: 22
Registriert: Do Jun 20, 2013 20:42

Re: 700 AP Komplet revision

Beitrag von Wast »

Hallo Norbert,

Ja das mit dem Verzug ist ne sehr ernste sache ...(weis ich).... ich habe Metallbauer (Fachrichtung: Konstruktionstechnik) gelernt und hab mehr oder weniger mit schweißen mein "Brot" verdiehnt ... ich kenn also die Probleme die ein Verzug mit sich bringt ..... wenn man da nicht richtig aufpasst kanns gut sein dass man mit seiner Arbeit neu anfangen muss ...... aller dings gibts da auch viele tricks ...

nicht dest to trotz... ich weis was du meinst .. hab´s mir heute noch mal genau angeschaut .. und ihr habt alle recht !!! . .

. nicht nur dass man bei dünnen Materialinen schneller ein Loch rein brennt .. sondern ist das dünne Zeug auch der Grund warum sich das ganze so krass verzieht .... da hilft auch der hilfs-Rahmen nicht viel ..

(Mit dem MiG-MaG Gerät bringt man auserdem noch viel viel mehr wärme ins Material als mit nem Punktschweißgerät ! )

ich hab heute mal n paar Bilder gemacht dann könnt ihr euch selbst n bild von der Materie machen ... leider ist e nicht mehr viel Substanz da, die man schweißen kann :cry: :cry: ...
wenn es nur n paar stellen wären würde ich das ohne großes überlegen machen ... aber bei meinem is leider, leider n bisschen mehr "morsch" ...

hmmm das mit dem ordenlichen Job dauert wohl noch min. so lang bis ich mein Studium abgeschlossen hab! ... aber das wegem dem Haflinger abrechen ... is weis nicht :wink:


das gute Stück wohnt in Neubeuern am Inn ... Landkreis Rosenheim .. ca. 15 Km von der Ö-Grenze entfernt. oder ca 18 Km von Kufstein.

hier mal n paar Bilder

Einmal von vorn (Fahrerkabine is selbst gebaut)
Einmal von vorn (Fahrerkabine is selbst gebaut)
20130701_170230.jpg (124.2 KiB) 6695 mal betrachtet
rchte Seite
rchte Seite
20130701_170144.jpg (137.8 KiB) 6695 mal betrachtet
linke Seite
linke Seite
20130701_170216.jpg (127.08 KiB) 6695 mal betrachtet
so und jetzt mal zu den problem Stellen
so und jetzt mal zu den problem Stellen
20130701_160743.jpg (134.34 KiB) 6695 mal betrachtet
kleiner "knick"
kleiner "knick"
20130701_161626.jpg (143.1 KiB) 6695 mal betrachtet
Bordwand rechts
Bordwand rechts
20130701_160647.jpg (135.76 KiB) 6695 mal betrachtet
Werkzeugkasten links ..leider ohne deckl
Werkzeugkasten links ..leider ohne deckl
20130701_160815.jpg (150.01 KiB) 6695 mal betrachtet
kleins Loch
kleins Loch
20130701_160800.jpg (106.92 KiB) 6695 mal betrachtet
rechts der eig Bateriekasten und link der "verbesserte"
rechts der eig Bateriekasten und link der "verbesserte"
20130701_160827.jpg (144.31 KiB) 6695 mal betrachtet
20130701_161530.jpg
20130701_161530.jpg (147.83 KiB) 6695 mal betrachtet
Tüpenschild
Tüpenschild
20130701_161247.jpg (119.31 KiB) 6695 mal betrachtet
20130701_160855.jpg
20130701_160855.jpg (204.62 KiB) 6695 mal betrachtet
20130701_165842.jpg
20130701_165842.jpg (172.31 KiB) 6695 mal betrachtet
20130701_161824.jpg
20130701_161824.jpg (114.68 KiB) 6695 mal betrachtet
20130701_161807.jpg
20130701_161807.jpg (118.68 KiB) 6695 mal betrachtet
ich könnte noch mehr bilder machen aber ich glaube man kann so den Zustand für´s erste mal einschätzen ...
Zuletzt geändert von Wast am Mi Jul 03, 2013 8:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
re-flo1
Beiträge: 84
Registriert: Fr Mai 24, 2013 21:28
Wohnort: Tannheim / Tirol

Re: 700 AP Komplet revision

Beitrag von re-flo1 »

Also wenn er das Aufbocken mit der Bühne noch aushält kann es nicht so arg sein. :wink:

Grüsse aus Tirol
Wast
Beiträge: 22
Registriert: Do Jun 20, 2013 20:42

Re: 700 AP Komplet revision

Beitrag von Wast »

@ re-flo ... is halt a gscheids Auto ! 8)

(bissl geschwitzt hab ich aber schon :oops: )
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 700 AP Komplet revision

Beitrag von Lorenz »

Was für ein Baujahr ist das? Müsste zeimlich früh sein, falls die Stirn noch original ist. Wie schnell ist der 4. Gang lt. dem Schild am Amaturenbrett?
Alf Stocki
Beiträge: 191
Registriert: Fr Feb 04, 2011 17:11
Wohnort: Salzburg

Re: 700 AP Komplet revision

Beitrag von Alf Stocki »

Lt Foto vom Typenschild 1960.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 700 AP Komplet revision

Beitrag von Lorenz »

Danke! Da war ich wohl mit Blindheit geschlagen :-) auf jeden Fall ist es ein früher.
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: 700 AP Komplet revision

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Ich würde den Wagen an Deiner Stelle wieder schweissen. A sieht er nicht schlimm aus und b, ist das ein sehr seltener Haflinger, da eine deutsche Zivilversion der 0 Serie. Zu dem Produktionszeitraum ( runde Sickenenden an Stirnwand, geschweisste Version also) wurde fast ausschliesslich Militärhaflinger gebaut, ich würde mal im Werk nach der Stammkarte anfragen um den Erstbesitzer zu identifizieren. Gut möglich das dies Fahrzeug mit Historie ist. Die Blechschäden, im Sinne von Verformung können relativ leicht gerichtet werden, alles andere kannst du mit einer Abkantbank anfertigen. Schweissen im Pilgerschritt. der Deckel zum Werkzeugkasten ist übrigens grösser als die spätere Serie, passt also nicht, ich glaube da habe ich aber noch was liegen.
Wast
Beiträge: 22
Registriert: Do Jun 20, 2013 20:42

Re: 700 AP Komplet revision

Beitrag von Wast »

Servus beinand,


@ steyrl-daimler-puch-puch crack

Den erstbesitzer kenn ich .....:(bzw. kannte ich)...... das war der Onkel meines Vaters .. ist leider vor ca 12 jahren mit guten 80 lenzen gestorben ... seit dem ich alleine laufen konnte fuhr ich mit ihm immer zum holzarbeiten mit.

Zur historie glaub ich gibts nicht viel zu sagen ... Da Klaus (so hies der Erstbesitzer) ist ein bayrisches Urgestein gewesen .... war früher Bürgermeister am Samerberg .. und hatte einen kleinen wald ... auch am Samerberg .. mehr ist mir nicht bekannt ...



@Lorenz ........ 4. Gang = 60 kM/h (wenn ich mich richtig erinner geht er aber blos 50kM/h weil ein aderes getriebe verbaut ist ... ich hab aber noch ein zweites in der Werkstatt liegen - Das mittlere, so wurde es mir gesagt.. ich glaube das ist dann das richtige bis 60 kM/h ) laut Schild. Baujar 1960


ich hab mir vorgestellt dass ich, wenn mitte Juli meine Prüfungen alle vorbei sind ..und ich mit meinem jetzigen Projekt (Maico Konsul Bj 1938) fertig bin schön langsam mit dem Hafi los legen werde !

freu mich auf jeden fall schon wie ein kleines kind unterm Christbaum :lol: :lol: :lol: :lol:
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: 700 AP Komplet revision

Beitrag von exilfranke »

Die Umstände schreien förmlich nach einer behutsamen Restauration. Strukturelle Schäden beheben, aber an Stellen, an denen es absehbar noch auf Jahre geht, solltest Du dien Patina erhalten. Du hast vermutlich jede Menge historisches Begleitmaterial - alte Unterlagen, Fotos, etc. Gschichtln dazu wahrscheinlich auch. Ein tolles Ensemble!

Besser als werksneu aufgebaute Hafis mit und ohne solche Historie, die von Asphaltfetischisten um sämtliche Schlaglöcher geführt werden sieht man öfter. Artgerecht gehaltene Arbeitstierle, die immer im selben Stall standen, eher wenig. Wär schön, wenn er bei Dir ein Gnadenbrot bekäme, das auch den ein- oder anderen Tag in der Suhle zur Fellpflege beinhaltet.

Dies nur so mal als Anregung zum Nachdenken - letzendlich wirst Du eh machen was Du willst.
Es ist halt dies die alte Diskussion, ob 1a heißen muss besser als neu, die gibts mit allem erhaltenswerten Kulturgut.
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: 700 AP Komplet revision

Beitrag von Norbert Palme »

Also die Front ist auf jedenfall erhaltenswert - rund auslaufende Sicken - frühres Baujahr. Und mit gezielten Schlägen bekommt man die Delle auch raus. Selbst wenn Spuren übrigbleiben wird die wieder schön.
Einige andere Teile - die Fische brauchen nicht viel Arbeit bis sie ganz weg sind. Ich tät ihn mal sandstrahlen, dann weist Du mehr. Wie Exilfranke beschreibt, behutsam restaurieren, Patina erhalten fände ich hier schon schön....
Die Wagenstammkarte kostet um die 40,-- Eur. und könnte interessant sein. Ich vermute mal Auslieferungsdatum September 1960, da meiner Fgst.Nr. 0418 im Juni ausgeliefert wurde. also es kostet sicherlich eingige an Mühe und Kohle, der hafi ist aber wirklich erhaltenswert.
Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: 700 AP Komplet revision

Beitrag von Norbert Palme »

Und wenns mal so weit ist, tät ich ihn wieder in diesem Weiß- Grün lackieren, das er unter der Front noch hat. Müsste die original-Farbe sein. Ich finde, die schönste Farbe für zivile Hafis überhaupt.
Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Antworten