700 AP Komplet revision

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Benutzeravatar
pathfinder700ap
Beiträge: 313
Registriert: Sa Mär 10, 2007 10:30
Wohnort: Graz/Austria
Kontaktdaten:

Re: 700 AP Komplet revision

Beitrag von pathfinder700ap »

Hallo!

Hab mir auch mal eine Rotationsvorrichtung ausgedacht. Hinterer Träger in zwei Positionen montierbar, um auch eine 703er Karosserie aufziehen zu können. Leider bin ich noch nie zur Realisierung gekommen, aber ich kenn mittlerweile schon einige, die sich auch sowas in der Art gebaut haben.

Bild

Bild

LG,
Constantin
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Re: 700 AP Komplet revision

Beitrag von rubber-duck »

Hallo Constantin,
das sieht richtig edel aus. Und ist offensichtlich CAD gezeichnet? Wenn Du auch Maße und Stückliste hast, hätte ich sehr Interesse daran.

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 700 AP Komplet revision

Beitrag von Mojohand »

Hallo Kollegen,
ich hatte zum restaurieren auch ein fahrbares Gestell verwendet, das war komischerweise beim Auto schon dabei, nämlich das Haflingerfahrgestell selbst.
Das Fahrgestell habe ich zuerst restauriert, in der zwischenzeit hing die Plattform an der Decke.
Dann habe ich das fertige Fahrgestell mit Kunststofffolie und Schweißschutzmatten abgesdeckt und die Karosserie einfach draufgesetzt.
Um an der Unterseite arbeiten zu können habe ich mir zwei Vierkantrohre so zurechtgemacht daß sie auf die Kappenlager passen, an den Enden habe ich noch eine Begrenzung angeschweißt damit die umgedrehte Plattform nicht abrutschen kann.
Unter die Rädern habe ich selbstgebaute Rahmen gesetzt an die ich Rollen von ausrangierten Einkaufswagen geschraubt hatte, so war die Arbeitshöhe angenehm und ich konnte das Objekt in alle Richtungen bewegen.
Ausser ein bisschen Spritznebel hat das Fahrgestell nicht abbekommen.
Bild

Bild

Da habe ich die Plattform gewendet, die Folien vom Fahrgestell waren schon entfernt

Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
pathfinder700ap
Beiträge: 313
Registriert: Sa Mär 10, 2007 10:30
Wohnort: Graz/Austria
Kontaktdaten:

Re: 700 AP Komplet revision

Beitrag von pathfinder700ap »

Hallo!

Ja, hab das Gestell in CATIA gezeichnet. Es mangelt noch an ein paar Details, z.B. möchte ich noch den Schwerpunkt der Plattform entlang der Hochachse ermitteln, damit die Rotationsachse dann möglichst exakt durch den zusammengesetzten Schwerpunkt aus Plattform und dem rotierenden Teil des Gestells gehen kann. Evtl. möchte ich noch eine Montagemöglichkeit für Gegengewichte am Gestell vorsehen, damit z.B. eine montierte/demontierte Front (oder auch andere Anbauteile) ausgeglichen werden können.
Außerdem möchte ich das "Fahrgestell" noch so umzeichnen, dass das vordere und das hintere Ende vom Längsträger demontierbar sind, damit man das ganze Ding besser verstauen kann.

Zeichnungen und Stückliste habe ich leider noch nicht abgeleitet...

LG,
C.
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 700 AP Komplet revision

Beitrag von Mojohand »

Und wenn die Haflingerarbeiten fertig gestellt sind, dann gibt es Ochs am Spieß und der Consti läd uns alle ein...

Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Bernd TJ
Beiträge: 184
Registriert: So Jun 04, 2006 9:36
Wohnort: St.Gallenkirch / Vorarlberg
Kontaktdaten:

Re: 700 AP Komplet revision

Beitrag von Bernd TJ »

:shock: Mensch Bernd :shock:

hast ja immer noch die selbe sauerei in der Garage wie vor 15 Jahren :lol: :lol: :lol:
Aber bei mir schaut´s nicht wirklich besser aus :oops:

Gruß
Bernd
703AP mit Huber Seitenseilwinde 1964
2xPathfinder 1973
Puch VS50D
https://www.haflingerverdeckesahler.at/

Haflinger Verdecke Sahler
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 700 AP Komplet revision

Beitrag von Mojohand »

Aber Bernd,
ich weiß gar nicht was Du willst, ist doch schön bei mir.
Grüße Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Wast
Beiträge: 22
Registriert: Do Jun 20, 2013 20:42

Re: 700 AP Komplet revision

Beitrag von Wast »

Hallo zusammen.

Nach der letzen Disskussion hab ich mich dazu entschieden ein Gestell zu bauen. Allerdings ein wenig simpler als die CAD-Zeichnung. Mit dem Schwerpunkt hab ich nicht lang gehadert ich habs mir ganz grob durch gerechnet und dann beschlossn dass es mir egal ist :lol: bin vorne mittig von der Soßstange und hinten ein bisschen tiefer, und es dreht sich fast wie von selbst. Die Lager meines Gestells bilden 2 Rohre (60mm und 51mm) in das äußere hab ich 2 Löcher gebohrt und 2 Muttern drauf geschweißt somit kann man die ganze Geschichte mit Schrauben locker flockig arritieren. Funktioniert optimal und es ist ein extrem bequemes arbeiten.
Die Schraubzwingen hab ich nur Vorsichtshalber montiert weil meine Plattform durch den vielen Rost ziehmlich "weich" geworden ist. Würde auch ohne gehen .. hab mich aber nicht getraut, weil ich nicht riskieren wollte dass sich beim verschieben des ganzen die Plattform verbiegt.

ich hab viel zu erzählen, denke aber dass die folgenden Bilder mehr sagen.



Ps: Manfred, danke nochmal für deine Plattform. hab schon einiges brauchen können. Bilder gibts noch :D (viel spaß beil stalken :wink: )


.... jetzt hab ich die Bilder schon wieder in der falschen Reihenfolge hochgeladen ... sorry
hoffentlich lern ich das noch mal. :roll:
Dateianhänge
IMG-20131202-WA0023.jpg
IMG-20131202-WA0023.jpg (99.93 KiB) 2955 mal betrachtet
geschafft .
geschafft .
20131130_174310.jpg (133.46 KiB) 2955 mal betrachtet
Jetzt wird grundiert.
Jetzt wird grundiert.
IMG-20131202-WA0029.jpg (84.33 KiB) 2955 mal betrachtet
20131202_123012.jpg
20131202_123012.jpg (142.39 KiB) 2955 mal betrachtet
fertig! :D
fertig! :D
20131130_114208.jpg (166.25 KiB) 2955 mal betrachtet
nach ner kleinen Nachtschicht war es dann soweit .....
nach ner kleinen Nachtschicht war es dann soweit .....
IMG-20131202-WA0025.jpg (58.04 KiB) 2955 mal betrachtet
20131130_114208.jpg
20131130_114208.jpg (166.25 KiB) 2955 mal betrachtet
20131129_132448.jpg
20131129_132448.jpg (191.58 KiB) 2955 mal betrachtet
20131129_132441.jpg
20131129_132441.jpg (129.95 KiB) 2955 mal betrachtet
und los gehts ...
und los gehts ...
20131122_083126.jpg (89.4 KiB) 2955 mal betrachtet
Das Gestell ist nicht schön aber es tut was es soll
Das Gestell ist nicht schön aber es tut was es soll
20131121_141754.jpg (194.67 KiB) 2955 mal betrachtet
Den Fuß hab ich auf kleine Rollen  geschweißt so kann ich den Hafi hin und her schieben.
Den Fuß hab ich auf kleine Rollen geschweißt so kann ich den Hafi hin und her schieben.
IMG-20131120-WA0002.jpg (100.36 KiB) 2955 mal betrachtet
Antworten