Beschleunigerpumpe Abschaltpunkt
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Beschleunigerpumpe Abschaltpunkt
Servus Kollegen, mein Hafi tut sich etwas zu viel rein. Und beim Gasgeben drosselt er verhungert er ganz kurz. Drehzahlregler ist bereits außer Betrieb und Zündzeitpunkt passt. Ich habe die Beschleunigerpumpe und deren Abscahltpunkt in Verdacht.
Im Vergaserhandbuch finde ich auch die Angabe 17° Abschaltpunkt.
Kann mir jemand sagen, was das genau ist und wie der eingestellt/ gemossen wird?
Gruß Norbert
Im Vergaserhandbuch finde ich auch die Angabe 17° Abschaltpunkt.
Kann mir jemand sagen, was das genau ist und wie der eingestellt/ gemossen wird?
Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Re: Beschleunigerpumpe Abschaltpunkt
Hallo Norbert,
den Abschaltpunkt nach Grad einstellen ist mühsam, mit dem Geodreieck am Vergaser hantieren macht wenig Sinn. Besser ist es nach Drosselklappenspalt einzustellen. Da gibt es im Vergaserhandbuch eine Angabe, ich glaub 1,6 mm oder so was in dem Bereich. Nun nimmst Du einen Spiralboher mit dem genauen Maß als Lehre, der Schaft des Bohrers muß zwischen Drosselklappe und Ansaugkanal passen wenn der Abschaltpunkt der Beschleunigerpumpe einsetzt. Das ist dann wenn der Kolben am Bodenventil aufsitzt das merkt man wenn am Pumpenhebel ein Widerstand spürbar wird. Voraussetzung ist auch daß das Pumpengestänge in der richtigen Position eingehängt ist.
Gruß Bernd
den Abschaltpunkt nach Grad einstellen ist mühsam, mit dem Geodreieck am Vergaser hantieren macht wenig Sinn. Besser ist es nach Drosselklappenspalt einzustellen. Da gibt es im Vergaserhandbuch eine Angabe, ich glaub 1,6 mm oder so was in dem Bereich. Nun nimmst Du einen Spiralboher mit dem genauen Maß als Lehre, der Schaft des Bohrers muß zwischen Drosselklappe und Ansaugkanal passen wenn der Abschaltpunkt der Beschleunigerpumpe einsetzt. Das ist dann wenn der Kolben am Bodenventil aufsitzt das merkt man wenn am Pumpenhebel ein Widerstand spürbar wird. Voraussetzung ist auch daß das Pumpengestänge in der richtigen Position eingehängt ist.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
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Re: Beschleunigerpumpe Abschaltpunkt
Danke Bernd, jetzt weis ich schon mehr. Es ist also sie Neigung der Drosselklappe von der Nullstellung (waagrecht - Zu) auf 17° auf. Und daraus resultieren die 1,6 mm. ich glaub ich zeichne das nachher mal auf.
Un wenn jetz meine Beschleunigerpumpe evtl. erst bei 30 ° abschaltet, bekommt er für kurze Zeit zu fett....
Un wenn jetz meine Beschleunigerpumpe evtl. erst bei 30 ° abschaltet, bekommt er für kurze Zeit zu fett....
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Re: Beschleunigerpumpe Abschaltpunkt
Hallo Norbert,
genau so ist es. Nur das mit den 1,6 mm mußt Du noch im Handbuch nachschlagen, den Wert hatte ich noch im Gedächtnis also ohne Gewähr.
Und dann ist natürlich noch wichtig, daß das Bodenventil nicht beschädigt ist und tatsächlich abdichtet.
Gruß Bernd
genau so ist es. Nur das mit den 1,6 mm mußt Du noch im Handbuch nachschlagen, den Wert hatte ich noch im Gedächtnis also ohne Gewähr.
Und dann ist natürlich noch wichtig, daß das Bodenventil nicht beschädigt ist und tatsächlich abdichtet.
Gruß Bernd
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Re: Beschleunigerpumpe Abschaltpunkt
Zeichnerisch (M 5:1) bin ich auf 1,3 mm gekommen. Die 1,5 habe ich im Vergaserhandbuch bereits entdeckt. Werd ich mir morgen mal ansehen
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Re: Beschleunigerpumpe Abschaltpunkt
Im Heiml Vergaserhandbuch ist das alles bestens erklärt. Mit der Vorlage sollte fast jeder den Vergaser selbst überholen können.
Ein Ultraschallbad hilft da zusätzlich Wunder.
Grüsse
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Re: Beschleunigerpumpe Abschaltpunkt
Stimmt,
und mein Hafi hat mir heute gezeigt wie es geht. Die Beschleunigerpumpe war auf sehr wenig eingestellt (1,3 Spalt von 2,7 beim TR-Motor) Dann war da noch das Schwimmerniveau mit 15,8 von 16,8.
Da hat mich doch meine Drehbank gefreut, mit der ich eine Alu- Dichtscheibe in passender Stärke anfertigen konnte...
Und dann waren da nooch zwei eigentlich zu kleine Hauptdüsen, die aber locker waren.
Gruß Norbert
und mein Hafi hat mir heute gezeigt wie es geht. Die Beschleunigerpumpe war auf sehr wenig eingestellt (1,3 Spalt von 2,7 beim TR-Motor) Dann war da noch das Schwimmerniveau mit 15,8 von 16,8.
Da hat mich doch meine Drehbank gefreut, mit der ich eine Alu- Dichtscheibe in passender Stärke anfertigen konnte...
Und dann waren da nooch zwei eigentlich zu kleine Hauptdüsen, die aber locker waren.
Gruß Norbert
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