Beschleunigerpumpe Abschaltpunkt

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Beschleunigerpumpe Abschaltpunkt

Beitrag von Norbert Palme »

Servus Kollegen, mein Hafi tut sich etwas zu viel rein. Und beim Gasgeben drosselt er verhungert er ganz kurz. Drehzahlregler ist bereits außer Betrieb und Zündzeitpunkt passt. Ich habe die Beschleunigerpumpe und deren Abscahltpunkt in Verdacht.

Im Vergaserhandbuch finde ich auch die Angabe 17° Abschaltpunkt.

Kann mir jemand sagen, was das genau ist und wie der eingestellt/ gemossen wird?

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigerpumpe Abschaltpunkt

Beitrag von Mojohand »

Hallo Norbert,
den Abschaltpunkt nach Grad einstellen ist mühsam, mit dem Geodreieck am Vergaser hantieren macht wenig Sinn. Besser ist es nach Drosselklappenspalt einzustellen. Da gibt es im Vergaserhandbuch eine Angabe, ich glaub 1,6 mm oder so was in dem Bereich. Nun nimmst Du einen Spiralboher mit dem genauen Maß als Lehre, der Schaft des Bohrers muß zwischen Drosselklappe und Ansaugkanal passen wenn der Abschaltpunkt der Beschleunigerpumpe einsetzt. Das ist dann wenn der Kolben am Bodenventil aufsitzt das merkt man wenn am Pumpenhebel ein Widerstand spürbar wird. Voraussetzung ist auch daß das Pumpengestänge in der richtigen Position eingehängt ist.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Beschleunigerpumpe Abschaltpunkt

Beitrag von Norbert Palme »

Danke Bernd, jetzt weis ich schon mehr. Es ist also sie Neigung der Drosselklappe von der Nullstellung (waagrecht - Zu) auf 17° auf. Und daraus resultieren die 1,6 mm. ich glaub ich zeichne das nachher mal auf.

Un wenn jetz meine Beschleunigerpumpe evtl. erst bei 30 ° abschaltet, bekommt er für kurze Zeit zu fett....
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigerpumpe Abschaltpunkt

Beitrag von Mojohand »

Hallo Norbert,
genau so ist es. Nur das mit den 1,6 mm mußt Du noch im Handbuch nachschlagen, den Wert hatte ich noch im Gedächtnis also ohne Gewähr.
Und dann ist natürlich noch wichtig, daß das Bodenventil nicht beschädigt ist und tatsächlich abdichtet.

Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Beschleunigerpumpe Abschaltpunkt

Beitrag von Stef@n »

viewtopic.php?p=49427#p49427

Zumindest war hier auch schon mal von 1,6mm die Rede...
Gruß

Stefan
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Beschleunigerpumpe Abschaltpunkt

Beitrag von Norbert Palme »

Zeichnerisch (M 5:1) bin ich auf 1,3 mm gekommen. Die 1,5 habe ich im Vergaserhandbuch bereits entdeckt. Werd ich mir morgen mal ansehen
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
re-flo1
Beiträge: 84
Registriert: Fr Mai 24, 2013 21:28
Wohnort: Tannheim / Tirol

Re: Beschleunigerpumpe Abschaltpunkt

Beitrag von re-flo1 »

Im Heiml Vergaserhandbuch ist das alles bestens erklärt. Mit der Vorlage sollte fast jeder den Vergaser selbst überholen können.

Ein Ultraschallbad hilft da zusätzlich Wunder.

Grüsse
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Beschleunigerpumpe Abschaltpunkt

Beitrag von Norbert Palme »

Stimmt,
und mein Hafi hat mir heute gezeigt wie es geht. Die Beschleunigerpumpe war auf sehr wenig eingestellt (1,3 Spalt von 2,7 beim TR-Motor) Dann war da noch das Schwimmerniveau mit 15,8 von 16,8.
Da hat mich doch meine Drehbank gefreut, mit der ich eine Alu- Dichtscheibe in passender Stärke anfertigen konnte...
Und dann waren da nooch zwei eigentlich zu kleine Hauptdüsen, die aber locker waren.

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Antworten