Öl aus der Handbremsbetätigung

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5570
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Öl aus der Handbremsbetätigung

Beitrag von eniac »

Kann eigentlich nicht sein, ist aber so. Seit ein paar Tagen fällt mir Öl in der Felge hinten Links auf.
Das Tauschen vom ziemlich schlechten Kupferring der Einfüllschraube/Portal hatte leider keine
Besserung gebracht. Reinigung und Beobachtung zeigten dann das das Öl von der Feder der Handbremse
auf die Einfüllschraube getropft ist. Also kann das Öl eigentlich nur vom Hebel kommen.
Was mich eigentlich verwudnert, da das Durchgangsloch keinen Kontakt zum Portalgehäuse hat.
Gehäuse gerissen ?
hahbol.JPG
hahbol.JPG (103.07 KiB) 1545 mal betrachtet
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Re: Öl aus der Handbremsbetätigung

Beitrag von rubber-duck »

Hallo Stefan,
habe mir eben mal meine Restaurationsbilder angesehen. Gerissenes Gehäuse wäre eine Möglichkeit, aber eine gerissene Dichtung oder eine beschädigte Dichtfläche wär auch vorstellbar. Auf der Seite der Handbremswelle wird das Öl im Portal direkt hingeschleudert, da braucht es nicht viel bis es nässt.

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5570
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Öl aus der Handbremsbetätigung

Beitrag von eniac »

Ich glaube ich hab das hier noch garnicht aufgelöst... War die Dichtung von Portalgehäuse. Die war genau an der Stelle
wo der Hebel für die Bremse durchging gerissen
Grüße

derStefan
Antworten