Hafi Federn

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5572
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Hafi Federn

Beitrag von eniac »

Komm hier nicht wirklich weiter ...
Ich hab im Hafi vorne 14er und hinten 15er Federn verbaut. Sitz ich drin hat der Kleine Schlagseite (nein .... ich wiege noch unter 100Kg :roll: )
Steig ich aus, bleibt die Schlagseite. Durch den Tausch der Vorderachse sind vorne nun 17er Federn drin und es rührt sich wenig bis nichts
wenn ich mich auf den Karosserieträger stütze. Mach ich das hinten, federt der Kurze ein, zumindest ein Stück. Find das was er hinten
macht OK. Vorne eher nicht , weder mit 14 noch mit 17 mm Federn. Dazu kommt das der jetzt mit der Front höher steht als hinten. Sieht
also mit Sicherheit scheisse aus wenn die Karosse wieder drauf ist. Mach ich hinten auch 17er rein wird das Ding vermutlich steif wie ein Brett.
Nett für die GoKart Strecke aber eher nicht für's Gelände.

Die 14er sind gleich hoch, also noch IO denk ich. Halt nur so weich das der Kleine einknickt wenn man sich reinsetzt.

Ich hab
4 x 17er
2 x 15er
2 x 14er

Was bau ich ein ?
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Re: Hafi Federn

Beitrag von rubber-duck »

Hallo Stefan,
was hältst Du von vorne 15er und hinten 14er? Ich denke mal, wenn vorne zwei Leute drin sitzen, sind die beiden schwerer als hinten Motor / Getriebe, also ist mehr Last auf der Vorderachse. Grossartig Zuladung ausnutzen hast Du vermutlich weniger vor, oder?

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Hafi Federn

Beitrag von Norbert Palme »

Die Schlagseite beim Aussteigen hat Ihre Ursache in derzusammengedrückten Feder, die die Radunterseite nach außen drückt. Wenn Du den Hafi ein Stück nach vorne schiebst, steht er wieder gerade.
Je weicher die Feder, desto mehr. Anber im gelände passen sich weiche Fedeern schöner dem Boden an.
Ist also relativ wurscht.

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hafi Federn

Beitrag von Lorenz »

Wenn Du keine neuen Federn kaufen willst: Vorne 15, hinten 14. Fuhren früher viele Sport Trail Haflinger so.

Die zivilen Jaghaflinger hatten oft 15 rundrum, was wohl am universellsten ist, fahre ich auch so.
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: Hafi Federn

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

das sich die 14er Federn setzen ist ein alter Hut, ebenso, das sie weich werden. Du musst beide Federn also achsweise nebeneinander stellen und nach gleicher Höhe schauen- besser messen. 14er nur bei gleicher Höhe verbauen und sonst auf 15er umbauen ringsum. 17er sind nur für Komunale, Schwertransporter und Zahnlose.15er und 17er setzen sich nicht. Wenn die 14er ca 2cm kürzer als die 15 oder 17er sind- Schrott entsorgen! Was viele nicht schauen-wissen, ist das es unterschiedlich hohe Federbolzen gab, nicht nur von der SW erkennbar- messen! oben und unten. Auch die Federteller oben und unten setzen sich- biegen durch- dadurch ergibt sich eine unterschiedliche Fahrzeughöhe. Alle Federungsteile achsweise Vor dem Einbau nebeneinander legen und messen.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5572
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Hafi Federn

Beitrag von eniac »

Zu spät, aber Danke für die Info's ... Jetzt sind die 17er vorne drin ... (15er hinten)
Ich fahr die jetzt auch erstmal, dann seh ich was passiert. Hab die 14er mal neben die höchsten 17er gestellt und der Unterschied war max 1cm ...
Denke die sind also schon noch OK. Sind aber jetzt trotzdem erstmal rausgeflogen, da ich die 17er mal testen mag.
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5572
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Hafi Federn

Beitrag von eniac »

@ Lorenz
Wo bekomm ich Federn her ? Rundherum 15er wären mir am liebsten ...
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Re: Hafi Federn

Beitrag von HannesB4 »

Hallo,

ich häng mich mal hier an.
Ich habe heute mal meine Federn nachgemessen: Es sind 3 x 14 und 1 x 15 verbaut. Jetzt weiß ich auch warum er mir optisch immer schief vorgekommen ist.
Hätte mir aber bereits hier auffallen können:
Bild
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5572
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Hafi Federn

Beitrag von eniac »

Ich könnte dir eine 14er anbieten, da meine rausfliegen ( eine IST lahm)
De nächsten Tage kommen die NOS 15er rein
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Re: Hafi Federn

Beitrag von HannesB4 »

Danke, 14er habe ich ja selbst genug. Ich möchte vorne 15er verbauen damit er nicht so hängt.
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5572
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Hafi Federn

Beitrag von eniac »

Dann sprech mal den Herrn Hütterer an. Da kommen meine her.
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5572
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Hafi Federn

Beitrag von eniac »

Hab jetzt rundrum 15mm drin. Der Kleine läuft schön weich und steht auch fast gerade.
Danke für den Tipp Lorenz
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Re: Hafi Federn

Beitrag von HannesB4 »

Hallo,

habe heute vorne die 14er auf 15er getauscht. Jetzt steht er 3,5cm höher, was optisch enorm viel ausmacht. Vorher standen die Vorderräder eingeknickt, jetzt gerade bzw. sogar ein bisschen V-förmig.
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: Hafi Federn

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

auf Grund der vielen Anfragen, hier Bilder von Auflagebolzen 700.1.34.225.1, es gab diese in SW 14, 15 und 17mm. Die Schraubenkopfhöhe berägt standartmässig 21mm, es gab auch Überlängen ( ohne Kennung ). Wichtig ist auch das die Federteller nicht durchgrostet oder durch Überladung/ Überlastung durchgebogen sind, denn dann stimmt die Fahrzeughöhe auch nicht. Im eingebauten Zustand erkennt man dies an dem leicht nach innen gebogenen Innentellerflächen und im rechten Winkel verlaufenden Auflagefläche der Kraftwagenfeder und der Boden( unterseite) muss parallel verlaufen( plan sein). Die oberen Federteller biegt es auch gerne durch ,sowie sind durchrostungsgefährdend, daher wurden werksseitig später Ablauflöcher gebohrt, je 4 mal alle 90°...
Die abgebildeten Teile sind Standartteile, der APK hat verstärkte Teile, die in Form und Stärke differieren.
Dateianhänge
PICT0021.JPG
PICT0021.JPG (227.88 KiB) 4850 mal betrachtet
PICT0016.JPG
PICT0016.JPG (102.28 KiB) 4850 mal betrachtet
PICT0015.JPG
PICT0015.JPG (243.3 KiB) 4850 mal betrachtet
PICT0020.JPG
PICT0020.JPG (126.08 KiB) 4850 mal betrachtet
PICT0019.JPG
PICT0019.JPG (67.36 KiB) 4850 mal betrachtet
PICT0018.JPG
PICT0018.JPG (199.25 KiB) 4850 mal betrachtet
Antworten