Unterschiedliche Zahnung der Radflansche

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Unterschiedliche Zahnung der Radflansche

Beitrag von eniac »

Hab von jemandem einen Satz Radantriebszahnräder 14/38 bekommen.Heute wollten Kolja und ich diese einbauen und mussten beim
Ausmessen der Zahnräder feststellen das die Maße nicht stimmten.
Die Zahnräder für vorne hatten eine Stärke von 24 sollten aber 27,5 haben.
Auch ließ sich das Rad nicht auf den Flansch setzen, da die Verzahnung
anders war ...

Wieder mal ein Unikum, oder gibt es verschieden Flansche ?
Grüße

derStefan
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

Hallo Stefan,
habe ich das richtig verstanden, daß die Innenverzahnung der Zahnräder unterschiedlich ist? Das ist mir nicht bekannt.
Allerdings sind die vorderen Zahnräder schmaler als die hinteren, das ist bekannt.
Grüße Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Das die vorderen schmaler sind steht im teilehandbuch, ja.
Aber die Verzahnung auf der Welle passt nicht zu der
Verzahnung der schmalen 38er Zahnrädern. Lassen sich also nicht
zusammenstecken.
Grüße

derStefan
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

also das ist mir neu, der Radflansch muss wohl von einem ganz späten Baujahr sein oder von einem ganz frühen.
In der Bucht verkauft einer Radflansche neu und unbenutzt.

Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Radflansche hab ich genug :-)

Mir geht es um die 58km/h Übersetzung ... Die würde mir 5-8 km/h bringen
ohne gleich viel Kraft zu verlieren und da ich die Kiste gerade komplett zerlegt
hab wollte ich die Räder gleich mit tauschen.
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Beitrag von rubber-duck »

@eniac, es dürften wirklich nur etwa 5 km/h sein was die Radsätze bringen. Wegen der anderen Übersetzung im Getriebe fährt ein Kommunali mit der 54 km/h Übersetzung nur 50 km/h, also 8% weniger.
Sollte ich irgendwann die Übersetzung ändern wollen, würde ich nach einer 64 km/h Übersetzung schauen, mit der ich dann bei 60 km/h rauskommen würde.

LG Christof

P.S.: Denkst Du noch an Gewicht und Abmessungen des Pakets?
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Ich schau mal was der Verkäufer dazu sagt. Rückmeldung hatte ich schon
aber leider ist seit 2 Tagen Funkstille. Ich hoffe er sucht nach Alternativen.

@Chritof
Gewicht hab ich jetzt .. Sind knapp 6kg.
Verpackt hab ich das allerdings noch nicht, haben gerade einen Kartonageengpass :-)
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Beitrag von rubber-duck »

Hallo eniac,

hast Du die Radsätze mit der verschiedenen Verzahnung noch? machst Du ein paar Bilder und stellst sie hier rein?

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
pathfinder700ap
Beiträge: 313
Registriert: Sa Mär 10, 2007 10:30
Wohnort: Graz/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von pathfinder700ap »

Hallo,

meines Wissens nach gab es bei frühen Fahrzeugen, also Baujahr 1959, noch einen anderen Radantrieb. Bei dem waren die Radlager glaube ich noch kleiner dimensioniert und die axiale Vorspannung erfolgte über Einstellscheiben und nicht über den Druckring mit verschiedenen Stärken. Kann gut sein, dass die Zahnräder damals dünner waren.

Im ältesten Katalog, den ich habe (1960), ist bei den Stirnrädern noch extra die Breite mit 27,5 vermerkt, vielleicht um Verwechslungen mit der älteren Version auszuschließen (ist aber reine Mutmaßung). Bei den hinteren Stirnrädern ist 32 mm Breite angemerkt.

LG,
Constantin
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Hab sie noch, ja.
Bilder werden dir nicht sehr viel nutzen. Äußerlich fällt der Unterscheid so gut
Wie garnicht auf. Erst wenn du sie montieren willst und du dumm aus der
Wäsche schaust, weil das Zahnrad nicht auf das Flansch will.... dann merkst
Du es.
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Re: Unterschiedliche Zahnung der Radflansche

Beitrag von rubber-duck »

Hallo Stefan,
hast Du inzwischen weiteres herausbekommen über die unterschiedliche Zahnung? Und gibt es tatsächlich keine sichtbaren Unterscheidungsmerkmale?
Ich bin gerade an einem Zahnradsatz dran, und möchte nicht das gleiche Problem bekommen.

LG Christof

P.S.: Ich frag' wieder mal nach einem Paket :wink: Wie weit ist das?
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Zahnung der Radflansche

Beitrag von eniac »

Zum Paket,
Steht in der Halle mit den beiden Motorhälften. Muss den Kleinkram noch reinwerfen und dann bekommst du die Werte...

Die Zahnräder hab ich Herrn B.D. wieder zurückgeschickt.... Ebenso den "einbaufertigen" Zylinderkopf.
Der Ersatzkopf war nicht wirklich besser, aber zumindest waren die Ventile nicht fest....

Wo die jetzt her sind weiß ich nicht, interessiert mich auch eher weniger.
Viel lieber wüsste ich wer mir die 7 x 13/39 und einmal 16/38 Zahnradpaare "vergoldet" :twisted:
Grüße

derStefan
Antworten