Motorkühlung am Hafi

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Motorkühlung am Hafi

Beitrag von rubber-duck »

Hallo zusammen,

wie ich mitbekommen habe, gibt es verschiedene Ansichten und Theorien für die Motorkühlung bzgl. Ölkühlerluftführung. Die einen sagen, extra Kühlluftabführung vom Ölkühler sei gut und sorgt dafür, dass der linke Zylinder kalte Luft bekommt, aber eben um den Teil weniger was für den Ölkühler abgeht. Was aber nicht schlimm wäre.
Andere setzen lieber auf viel Kühlluft für den linken Zylinder, auch um den Preis dass die durch den Ölkühler angewärmt ist.

Ich habe an meinem Motor das mal genauer angeschaut. Er hat die extra Kühlluftführung für den Ölkühler. Der Kühlluftstrom der unten von den Zylindern rauskam, war links und rechts gleich warm und gleich stark. Wenn die Kühlluftmenge, die zum Ölkühlerabgang rauskommt, zusätzlich am linken Zylinder rauskommen würde, wär das ein deutlich spürbarer Unterschied.

Kann mal jemand, der keine extra Kühlluftführung für den Ölkühler hat, das mal an seinem Motor checken?

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5572
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Ist das der Rüssel der über dem Ölbadfilter rauskommt?
Hab das nicht, aber auf Bildern gesehen. Somit hätte ich auch ne Erklärung
für das Konstrukt.
Grüße

derStefan
Antworten