12" oder 13" Was macht man am Besten drauf ?

Technik des Haflingers

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

12" oder 13" Was macht man am Besten drauf ?

Beitrag von eniac »

Ich hab ja jetzt 2 Sätze 12" Felgen. Dafür gibt es aber nur die Maloyas.
Für die 13" Felgen die den BFG MT nachempfundenen Fedima F/OR und einiges anderes.

Wer hat Erfahrungen mit den einzelnen Reifen?
Wie haltbar sind die Maloyas und wie die Fedima?
Der Radumfang bleibt ja an und für sich gleich, wenn ich da richtig Informiert bin.

Gibts Erfahrungsberichte ?
Grüße

derStefan
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

@eniac,
das kommt darauf an wie Du den Haflinger einsetzen willst.
Maloyas sind im Gelände sehr gut und dank stabiler Karkasse unempfindlich im steinigen felsigen Geläuf. Auf der Straße sind sie schnell runtergefahren und bei Regen und Schnee meiner Meinung nach fast kriminell.
Die Fedimas sind in leichtem Gelände ganz brauchbar aber ziemlich empfindlich an den Flanken.
Auf der Straße sind sie gut zu fahren auch bei Regen, im Schnee und bei Glatteis sind sie unschlagbar.
Bei den Fedimas solltest du "medium" nehmen, die soften fahren sich zu schnell ab.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Als Armeehaflingerfahrer schwör ich natürlich auf die Maloyas. Aber in erster Linie der Optik halber und weil ich nur einen Satz Felgen hab... ;)
Fahren sich zügig ab und der Hafi rappelt damit wie ein Trecker...
Trotzdem das nächste Mal wieder, s.o.! 8)
Gruß nach da oben

Stefan
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Beitrag von Norbert Palme »

Maloyas halten etwa 3000 km auf der Straße.

Für 13" - Felgen gibt es wesentlich mehr Auswahl. Also wenn Du keine Felgen hast? würde ich 13" besorgen evtl. die von Fiat.

Mit meinen gewöhnlichen Pirelli-Winterreifen bin ich im trockenen Gelände (LAH und Stotzing) schon richtig weit gefahren....
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Kolja
Beiträge: 146
Registriert: Di Nov 03, 2009 14:52

Beitrag von Kolja »

Hallo,

bei mir hängt die Lebensdauer der Maloya v.a. davon ab welche Federn ich drin habe, bei den 17 mm Federn hinten sind die so nach ca. 3000 km mixed Gelände/Strasse schon sehr weit runter, bei weichen Federn z.B. 14 und 15 mm halten sie deutlich länger, bisher 3000 km und habe noch fast 8 mm Profiltiefe, ca. 1/3 Gelände 2/3 Strasse.
Die Fedimas (Härte medium) sind bei mir nach ca. 2500 km (auch ca. 1/3 Gelände 2/3 Strasse) schon auf eine Profiltiefe von nur noch 6-7 mm (bei 15 mm Feder vorne und 17 mm Feder hinten) runtergerubbelt.
Mein Favorit im felsigen Gelände und in den Bergen ist eindeutig der Maloya, der Fedima ist, wie schon von Bernd erwähnt, bis auf die vergleichsweise schwache Flanke auch gut, v.a. wenn es etwas feuchter ist. Für Hardcore würde ich den M/T Kobra Trac von VoTech nehmen, aber hier weiss ich leider nicht wie stabil dem seine Flanke ist, der hat soviel ich weiss eine E- Zulassung. Preislich ist er definitiv eine Alternative zum Fedima.

Gruss

Kolja
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Norbert Palme hat geschrieben:Maloyas halten etwa 3000 km auf der Straße...
Hab die Maloyas von Lorenz gleich am Anfang meiner Hafikarriere gekauft und montiert und die haben jetzt 4500km drauf. Und mit denen würd ich mich noch sehr viel trauen, 6000km sind damit sicher noch nicht die Grenze! Ich mess morgen Abend mal nach...
Gruß

Stefan
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Beitrag von Norbert Palme »

Klar Stefan, vom wenig Hafi fahren werden die Reifen alt und hart :wink: und halten dann länger.
Ist Ulli wieder senkrecht?

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Beitrag von rubber-duck »

Stefan, wenn Du Deine 2 to zGG behalten willst, musst Du auch den Lastindex berücksichtigen. Der muss mindestens 88 sein (560 kg), wenn der Prüfer die zulässige ungleiche Achslastverteilung übersieht. Sonst brauchst Du Lastindex 90. Da wird es, wie es aussieht, schwierig was zu finden. Egal ob 12" oder 13". Die Alternative wäre, zGG ablasten.

Ich habe gerade 155R13 drauf, mit LI 78, also 425 kg. Ich bin gespannt was dann der Prüfer sagt. Wobei ich mich rudimentär daran erinnere, dass der Lastindex mit dem Geschwindigkeitsindex verknüpft ist und eine höhere Last auf dem Reifen gefahren werden darf, wenn Vmax deutlich reduziert ist. Meine Reifen haben Geschwindigkeitsindex Q für 160 km/h. Ich vermute, das erreicht mein K gerade so im freien Fall ;-)

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Was will ich mit 2to ? So schwer bin ich nun auch nicht .. :-)

Wie komm ich auf den Lastenindex ?

Hab jetzt vier Felgen recht günstig bekommen und die Fedimas bestellt.
Da bin ich Preislich weit unter dem was für die Maloyas aufgerufen wird ..
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

für den kommunalen passt eventuell 175R13? ; Das ist eine rel. seltene aber vorhandene Transporterreifendimension, also dürfte ganz gut passen zum Kommunalhafi. LI ist normalerweise 97/95

Bei meinem Zivil-Hafi hab ich mal mit einem Schreiben von SDP Dimensionen nachtragen lassen, 155R13, 185/70R13 und 195/70R13


ACHTUNG: Tragfähigkeit der Felge mitberücksichtigen!

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Beitrag von rubber-duck »

eniac hat geschrieben:Was will ich mit 2to ? So schwer bin ich nun auch nicht .. :-)

Wie komm ich auf den Lastenindex ?
Ok, wenn Du nur ein Spielmobil willst, in dem Du meist nur zu zweit fährst. Der Last- und Geschwindigkeitsindex sollte direkt hinter der Reifendimension auf der Reifenflanke stehen. Zweistellige Zahl für Last, Buchstabe für Geschwindigkeit.

LG Christof

P.S.: Was manst Du mit den alten Felgen?
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Beitrag von rubber-duck »

Hallo,

ich hab mir Fiat-Felgen beschafft für die neuen Fedimas. Aber die passen doch nicht so ganz - das Mittelloch ist knapp 1mm zu klein. Für die Felge ist das Mittelloch mit 58mm angegeben, messen kann ich dort mit der Schieblehre wegen der Einpresstiefe nicht. Aber an der Radnabe messe ich fast 59mm.
Was haben hier andere Haflingerfahrer mit Fiat-Felgen an Erfahrungen?

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

Hallo Christof,
das ist immer so mit den Fiatfelgen, ein Geradeschleifer mit einem Fräßstift schaft Abhilfe.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

rubber-duck hat geschrieben:........
P.S.: Was manst Du mit den alten Felgen?
Wenn ich Zeit hab mach ich beide Sätze sauber und such mir die besten
Felgen raus. Denke da werd ich irgendwann mal Maloyas draufmachen.

Der übrige Satz kommt dann unter den Hammer :wink:
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: 12" oder 13" Was macht man am Besten drauf ?

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

will das Thema wieder ein bisschen aufwaermen.

Welche 13 Zoll-Felgen passen am Besten? ich meine welche Fiat-Felgen sollte man organisieren? Gibt es welche ohne Loecher in den Felgen dass sie authentischer aussehen?
Hat mal schon jemand die ET nachgemessen (12"original)?
Welches Masz haben die 13" originalfelgen?

Die originalfelgen sind 3.5x12" ET ??

Danke&Gruesse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 12" oder 13" Was macht man am Besten drauf ?

Beitrag von Mojohand »

Hallo Stefan,
ich hab die hier http://www.reifentiefpreis.de/Felge-Sta ... Felge.html
die haben zwar Löcher aber dadurch das sie einfach nur rund sind und keine Barock, Jugendstil oder sonst irgendeine Form haben, sehen sie am passenden aus.
Mit ET 35 ergibt es eine minimale Spurverbreiterung, was aber vertretbar ist. Mehr ET geht bei der Felgenbreite aber nicht, sonst streift der Spurstangenkopf.
Und so sieht es aus Bild


Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: 12" oder 13" Was macht man am Besten drauf ?

Beitrag von Norbert Palme »

Pinzlinger hat geschrieben:Hallo,

will das Thema wieder ein bisschen aufwaermen.

Welche 13 Zoll-Felgen passen am Besten? ich meine welche Fiat-Felgen sollte man organisieren? Gibt es welche ohne Loecher in den Felgen dass sie authentischer aussehen?
Hat mal schon jemand die ET nachgemessen (12"original)?
Welches Masz haben die 13" originalfelgen?

Die originalfelgen sind 3.5x12" ET ??

Danke&Gruesse

Stefan
Stefan, Du könntest mal beim Trial-Team Ortner nachfragen. Möglicherweise haben die noch 13" Originalfelgen. Dann stimmt die Optik.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: 12" oder 13" Was macht man am Besten drauf ?

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo ,

Danke,

4.5x13 ET35 ist ja schon mal ein Wort; Damit kann man anfangen.

Ich hatte auch mal einen Satz Fiat Räder mir 185/70R13, sah auch hanz nett aus am Hafi, irgendwie mehr erwachsen...Wo sind die denn geblieben???

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: 12" oder 13" Was macht man am Besten drauf ?

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo Forum,

ich grabe das Thema wieder mal aus...

Ich habe nachgeguckt, mir hat SDP mal in einem Schreiben folgende Reifendimensionen bestätigt:

145-12
165-12
155-13
175-13
185/70-13
195/70-13
6.4-13

von diesen Dimensionen gibt es derzeit die Hälfte nicht mehr; Der 155/80R13 ist etwa gleichgross wie der 165-12er. Aber als Strassenreifen hätte ich gerne das Grösste was draufpasst - Das ist der 6.4-13, sieht damit auch erwachsen aus. Nur habe ich da keine vernünftigen Reifen.

Auf dem Markt gibt es in dieser Dimension nur einen Vredestein mit Sommerprofil. Auf dem Haflinger? Sommerreifen?

Es gibt dann noch von Heidenau den 6.70-13, Der ist aber doch schon wieder ein Stück grösser. Was meint ihr, könnte dann echt knapp werden, aber es gibt wenigstens einen Winterreifen und einen Traktionsreifen.... Schon wer probiert? Oder hat wer so ein Rad zum probieren?

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Re: 12" oder 13" Was macht man am Besten drauf ?

Beitrag von rubber-duck »

Hallo Stefan,

6.70-13 habe ich mir auch schon überlegt, ob ich diese Größe verwende. Das ist die alte Standardgröße von Barkas B1000 und Multicar.
Aktuell habe ich Fedima 155/80R13 montiert, die sind allerdings total an der Grenze wenn ich mit 1,5m³ Holz aus dem Wald herausfahre. Deswegen sind die alten DDR-Transporterreifen interessant. Klassische Anbieter dürften Heidenau, Mitas oder Barum sein.

155/80R13 hat einen Abrollumfang von ~ 1850mm, 6.70-13 hat ~ 1950mm. Beim Durchmesser stehen ~ 590mm gegen ~615mm.

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Antworten