Standgas-Hitzeproblem
Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n
Standgas-Hitzeproblem
Hallo Kollegen,
mein Haflinger hat ein Standgas-Hitzeproblem.
Immer wenn der Motor nach längerer Fahrt recht heiß ist geht er im Stand aus. Wenn ich z.B. an einer Ampel stehe geht nach einiger Zeit die Drehzahl runter und der Motor geht aus, manchmal fägt er sich wieder und die Drehzahl steigt wieder an.
Bei kühlerem Wetter und im Winter taucht dieses Phänomen nicht auf.
Was kann das sein?
Gruß Bernd
mein Haflinger hat ein Standgas-Hitzeproblem.
Immer wenn der Motor nach längerer Fahrt recht heiß ist geht er im Stand aus. Wenn ich z.B. an einer Ampel stehe geht nach einiger Zeit die Drehzahl runter und der Motor geht aus, manchmal fägt er sich wieder und die Drehzahl steigt wieder an.
Bei kühlerem Wetter und im Winter taucht dieses Phänomen nicht auf.
Was kann das sein?
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
-
- Beiträge: 1709
- Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52
-
- Beiträge: 1611
- Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
- Wohnort: Heimenkirch
Wechselndes Standgas habe ich auch.
Mein Steuergerät (sitzt meistens auf dem Fahrersitz) regelt das immer mit der Handgasverstellung.
Gruß Schnuffi
Das Phänomen vom wechselnden Standgas beschäftigt mich auch schon lange und ich bin noch nicht zu einer Ursache gekommen. Evtl. hängt es tatsächlich mit der Wärmeausdehnung des Motors zusammen.
Mir ist es relativ wurscht. Im Normalbetrieb fahre ich mit eher höherem Standges und bergab im Dreck, so daß er gerade noch läuft. Gibt eine super Bremswirkung.
Dampfblase (vor allem mechanische Benzinpumpe) äußert sich anders:
Motor stottert, eine zeitlang kann er noch mit dem Choke gefahren werden und dann macht er Pause.
Gruß Norbert
Mein Steuergerät (sitzt meistens auf dem Fahrersitz) regelt das immer mit der Handgasverstellung.
Gruß Schnuffi
Das Phänomen vom wechselnden Standgas beschäftigt mich auch schon lange und ich bin noch nicht zu einer Ursache gekommen. Evtl. hängt es tatsächlich mit der Wärmeausdehnung des Motors zusammen.
Mir ist es relativ wurscht. Im Normalbetrieb fahre ich mit eher höherem Standges und bergab im Dreck, so daß er gerade noch läuft. Gibt eine super Bremswirkung.
Dampfblase (vor allem mechanische Benzinpumpe) äußert sich anders:
Motor stottert, eine zeitlang kann er noch mit dem Choke gefahren werden und dann macht er Pause.
Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
-
- Beiträge: 1709
- Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52
-
- Beiträge: 1611
- Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
- Wohnort: Heimenkirch
Dann war da noch die Geschichte mit dem Schwimmerniveau:
16.8mm von UK Deckeldichtung zu Unterkante geschlossener Schwimmerventil-Stift.
Ich bin da jetzt lange mit 14,9 mm rumgefahren. Und ich habe in meinem Lager unterschiedlich hohe Schwimmerventile, alle mit Bezeichnung 175 gefunden.
Mein derzeitiges Standgas habe ich nicht so sehr in Beobachtung, denn als ich das Schwimmerniveau wieder auf 16,8 mm brachte (höchstes Ventil und 2. Dichtung beilgen) läuft er richtig gut und begnügt sich mit 11 ltr/ 100 km auf der Langstrecke.
Gruß norbert
16.8mm von UK Deckeldichtung zu Unterkante geschlossener Schwimmerventil-Stift.
Ich bin da jetzt lange mit 14,9 mm rumgefahren. Und ich habe in meinem Lager unterschiedlich hohe Schwimmerventile, alle mit Bezeichnung 175 gefunden.
Mein derzeitiges Standgas habe ich nicht so sehr in Beobachtung, denn als ich das Schwimmerniveau wieder auf 16,8 mm brachte (höchstes Ventil und 2. Dichtung beilgen) läuft er richtig gut und begnügt sich mit 11 ltr/ 100 km auf der Langstrecke.
Gruß norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
-
- Beiträge: 1611
- Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
- Wohnort: Heimenkirch
- rubber-duck
- Beiträge: 623
- Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
- Wohnort: Perlin
Re: Standgas-Hitzeproblem
Bei uns ist es wenn er kalt ist aber wenn er warm ist läuft er sehr gut am Stand.
Grüße Niklas Z.
Grüße Niklas Z.
Steyr-Puch Haflinger 700AP BJ 4/1960
VW T3 Syncro"14" JX TD ex Ö-BH im Alltag BJ 3/1991
Puch Monza 4GP BJ 1981 Sebring Auspuff
VW T3 Syncro"14" JX TD ex Ö-BH im Alltag BJ 3/1991
Puch Monza 4GP BJ 1981 Sebring Auspuff